Was sind das für Punkte im gespülten Topf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach Kalk aus. An den Kondensationspunkten, dort wo sich beim Kochen die Bläschen bilden, lagert sich verstärkt Kalk ab.
Mit Essig oder Essigessenz und etwas Scheuern sollte das zu entfernen sein.

Das sieht für mich nach normalen Ablagerungen aus. Falls du keinen speziellen Reiniger hast, kann man den auch mit Hausmitteln reinigen, wie hier beschrieben: https://www.kupfertopf-set.de/reinigung-von-kupfertoepfen/

Insgesamt ist das aber nichts schlimmes, diese Art von Flecken sind in Töpfen nicht ungewöhnlich und sollten nicht gesundheitsschädlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind ganz normale Benutzungsspuren und die gehen nicht weg. Das ist nichts schlimmes und beeinträchtigt nicht die Qualität des Topfes. Auch ist das nicht schädlich, du kannst den beruhigt weiter zum kochen verwenden.

Ablagerungen/Verschleiß. Diese gehen oft nimmer weg.