Wie kriege ich sehr viele Darstellungsleistung Punkte (Deutsch)?

1 Antwort

Ich hatte Deutsch als Leistungskurs und bei der Darstellungsleistung immer die volle Punktzahl oder fast die volle Punktzahl.

Schau erst einmal in den Erwartungshorizont einer deiner Deutschklausuren.

Welche Anforderungen werden dort genannt?

Meistens steht dort in etwa:

  • strukturiert seinen Text schlüssig, stringent sowie gedanklich klar
  • bezieht Aussagen schlüssig aufeinander
  • belegt Aussagen durch angemessene und korrekte Nachweise (Zitate)
  • formuliert unter Beachtung der Fachsprache präzise und begrifflich differenziert
  • schreibt sprachlich richtig (Grammatik, Orthographie, Zeichensetzung) sowie syntaktisch und stilistisch sicher

Bei welchen dieser Anforderungen hast du Probleme bzw. erhältst du wenige Punkte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste da leider auch durch…Abiturschnitt 1,6