Was sind das für elektronische Bauteile im Mitel-Ladegerät?

3 Antworten

Das grüne dürfte ein Widerstand sein, das schwarze mit dem hellen Streifen eine Diode.

blaubuddha
Fragesteller

Früher hatte Widerstände immer so bunte Streifen, damit man die Stärke erkennen konnten. Der hier ist aber nur grün und und den kleinen schwarzen ist so etwas wie ein Gummiring, er läßt sich verschieben.

Aber was sind das nun für Teile konkret. Es gibt hier leider keinen Elektronikshop im Umland, wo ich fragen könnte.

Slarti  30.07.2020, 16:46
@blaubuddha

Die haben auch heute noch Farbcodes. Aber eben nicht alle. Schon gar nicht, wenn sowieso nur einer verbaut wird.

Aber was sind das nun für Teile konkret.

Löte sie aus und miss die Werte mit nem Multimeter.

Das grünliche Teil wird ein Widerstand sein.

Das andere Teil sieht wie eine Diode mit Gummiring aus. Gummiring????? Diode und Widerstand in einem Ladegerät macht sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
blaubuddha
Fragesteller

Früher hatte Widerstände immer so bunte Streifen, damit man die Stärke erkennen konnten. Der hier ist aber nur grün und tatsächlich das ist ein kleiner Gummiring, er läßt sich verschieben.

Aber was sind das nun für Teile konkret. Es gibt hier leider keinen Elektronikshop im Umland, wo ich fragen könnte.

citkid  30.07.2020, 19:36
@blaubuddha

Die Spannung des Netzteils ist 5V. Damit können nur Akkus mit max. 4,5 geladen werden.

Je nachdem was das Ladegerät laden konnte (die Information fehlt noch) dürte der Widerstand demnach wie folgt sein:

  1. Ein Akku mit 1,5 V = 15 Ohm 1 Watt, Ladestrom = 230 mA, geeignet für Mono- und Baby-Zellen
  2. Ein Akku mit 1,5V = 76 Ohm 1/4 Watt, Ladestrom = 46 mA, geeignet für Mignon-Zellen (AA)
  3. Ein Akku mit 1,5V = 330 Ohm 1/8 Watt, Ladestrom = 11 mA, geeignet für AAA
  4. Zwei Akkus zu 1,5 V in Reihe = 9,1 Ohm 1/2 Watt, Ladestrom = 220 mA, geeignet für Mono- und Baby-Zellen
  5. Zwei Akkus zu 1,5 V = 39 Ohm 1/8 Watt, Ladestrom = 51 mA, geeignet für Mignon-Zellen (AA)
  6. Zwei Akkus zu 1,5 V = 200 Ohm 1/8 Watt, Ladestrom = 10 mA, geeignet für AAA
  7. Drei Akkus zu 1,5 V = 2,2 Ohm 1/8 Watt, Ladestrom = 227 mA, geeignet für Mono- und Baby-Zellen
  8. Drei Akkus zu 1,5 V = 10 Ohm 1/8 Watt, Ladestrom = 50 mA, geeignet für Mignon-Zellen (AA)
  9. Drei Akkus zu 1,5 V = 47 Ohm 1/8 Watt, Ladestrom = 11 mA, geeignet für AAA

Da der Widerstand auf dem Bild nach einem 1 Watt Widerstand aussieht, tippe ich auf Pos.1
Es würden sich auch AA-Zellen damit laden, jedoch ist das dann eine Schnellladung ohne Ladekontrolle. Nicht wirklich geeignet.

Es wäre auch möglich, dass man für den Fall das jemand die Kontakte kurzschließt und das Ladegerät dabei nicht kaputt gehen soll, Pos.2 gewählt hat und den Widerstand für den Kurzschlussfall auf 1 Watt gesetzt hat (obwohl ein halber genügt hätte).

Nicht geeignet sind auf jeden Fall jede Form von Litium-Akkus. Die dürfen mit so einem Ladegerät auf keinen Fall geladen werden. Explosions-/Brand-/Lebensgefahr!!!

Die Diode - hier sollte eine 1N4001 eine gute Wahl sein.

citkid  30.07.2020, 19:45
@blaubuddha

Nachtrag:

evtl. steht auf der anderen Seite des Widerstands ein Klartext über Wert und Leistung. Es ist richtig, dass man aus unterschiedlichen Gründen Bauelemente mit Farbmarkierungen ausstattet. Die Möglichekeit auch nach einem Brand oder mechnischer Zerstörung die Codierung noch zu erkennen ist sehr groß. Es ist jedoch keine Pflicht. Jeder darf machen, was er will. Auch werden manchmal absichtlich keine Informationen aufgedruckt, damit man möglichst nicht reparieren kann.

Der Widerstand soll den Strom begrenzen. Die Diode soll die Entladung des Akkus Verhindern wenn die Ladeschale Mal keine Spannung bekommt. Im ganzen eine recht primitive Technik.