Was sind Cosplayer (Manga)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Figuren aus Mangas, Videospielen, Romanen und Filmen, die nachgeahmt werden. Sie nennen sich Cosplayer. Der Begriff setzt sich zusammen, aus „Costume“ und „Play“, was so viel wie „Kostümspiel“ bedeutet. Auf lesehits.de findest du eine ausführliche Antwort. Und Bilder von Figuren.

Cosplay hat viel mit dem Spaß daran zu tun in verschiedene Charaktere zu schlüpfen. Dazu kommt das Anfertigen der Kostüme, welches durchaus sehr aufwändig sein kann. Es gibt auch Wettbewerbe wie die deutsche Cosplay Meisterschaft und den World Cosplay Summit.

Schnupper doch einfach mal in die Szene hinein: https://www.animexx.de/cosplay/

ne bekannte macht des von mir. ich glaub des is nicht nur des verkleiden - sondern des ganze anfertigen. wenn man einen bestimmten charakter aus nem spiel oder film darstellen will, dann gibts da ja nicht einfach iwelche kostüme. die muss man meist selbst machen. mit 3d druck, mit schaumstoff usw.

also dann der ganze prozess von der idee über die entwürfe bis zum ergebnis und dann natürlich auch noch wenn man des anderen zeigt und lob dafür bekommt.

Cosplayer machen sich einen Spass daraus, Comicfiguren so originalgetreu wie möglich nachzubilden und zu -spielen. Das Anfertigen der Kostüme sowie das Make-up ist oft enorm aufwändig.

Cosplay ist genderneutral - es gibt auch Jungs, die Mädchencharakteren spielen und umgekehrt. Auch Tierfiguren wie Pokémons und ähnliches werden nachgebildet.

Einige Cosplayer werden sehr berühmt, weil sie quasi als lebendige Comicfiguren ihre Fans begeistern. Dabei dürfte der erotische Faktor keine unwichtige Rolle spielen.

Hier eine (einigermassen willkürliche) Liste von bekannten Cosplayerinnen (es sind nur zwei Männer dabei):

https://theinfluenceagency.com/blog/famous-cosplayers-to-follow/