Was sind Beispiele für den Elefant im Raum?

spanferkel14  30.05.2022, 08:40

Meinst du "den Elefanten im Porzellanladen", oder was?

reeznum
Fragesteller

Es geht um die Redewendung "der/ein Elefant im Raum".

2 Antworten

Hallo ich versuche mal ein Beispiel zu machen.

Ein Mann und eine Frau haben einen Sohn, der sehr übergewichtig ist und er trinkt den ganzen Tag nur Cola und andere süße Getränke und isst sehr ungesund, selbst beim Abendessen am Tisch will er nur Mountain Dew trinken und Pizza essen. Die Eltern versuchen immer, ihn zu überreden, dass er mal gesund essen soll, aber er möchte nicht und er ist auch schon erwachsen. Der Familien Besuch ist beim Essen dabei und sie sagen aber gar nichts aus Höflichkeit, weil sie wissen, dass die Eltern das Problem auch kennen und um den Jungen nicht zu beleidigen.

Der Elefant im Raum ist praktisch ein Problem oder ein Fakt, der klar zu sehen ist und dem man sich nicht entziehen kann aber jeder ignoriert ihn, bzw keiner spricht ihn an.

Das kann auch ein anderes Thema sein zb Politik.

LG Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Diese Metapher ist mir leider nicht bekannt.

Ich kenne nur den Elefanten im Porzellanladen, d.h. einen sehr ungeschickten Menschen,

  • sowohl im konkreten Sinne, z. B. jemanden, der, egal wo er ist, sich wie ein Trampel verhält und leicht Gegenstände umwirft, fallen lässt o.ä.,
  • als auch im übertragenen Sinne, nämlich jemanden, der kein Feingefühl hat und Dinge sagt, die in der jeweiligen Situation unpassend/peinlich sind, andere Menschen bloßstellen und/oder sie verletzen.