was sind "autoritäre Gesten"?

3 Antworten

Wenn jemand einem anderen ins Gesicht schlägt, ist das wohl eine autoritäre Geste. Oder wenn man mit dem Daumen und Zeigefinger ein "L" wie Loser bildet und sich die Hand vor die Stirn hält.

Suboptimierer  08.09.2014, 17:53

Aber auch schon geballte Fäuste wirken sehr autoritär.

Suboptimierer  08.09.2014, 17:54

Oder suchst du nach einer Definition? Dann würde ich sagen, dass es Bewegungen deines Körpers (außer deines Gesichtsfelds) sind, die deine Macht über andere deutlich machen sollen.

mineralixx  08.09.2014, 18:03

Ein Schlag ist schon keine "Geste" mehr!

Suboptimierer  08.09.2014, 18:08
@mineralixx

Nicht? Da war ich mir nicht ganz sicher.

Der Definition von Wiki würde ein Schlag nicht widersprechen:

Gestik im Sinne von kommunikativen Bewegungen insbesondere der Arme, Hände und des Kopfes, wird sowohl lautsprachersetzend wie auch lautsprachbegleitend bzw. lautsprachunterstützend eingesetzt. Diese Bewegungen zählen zur Nonverbalen Kommunikation, viele davon werden alltäglich angewandt. Sie können eine mündliche Kommunikation unterstützen oder ersetzen.

Auch der Definition von Duden.de (1) wird nicht widersprochen:

  1. spontane oder bewusst eingesetzte Bewegung des Körpers, besonders der Hände und des Kopfes, die jemandes Worte begleitet oder ersetzt [und eine bestimmte innere Haltung ausdrückt]
  • Mit der Hand ausholen, als ob man einem eine scheuern möchte.
  • Der erhobene Zeigefinger
  • Sich als Erwachsener in voller Körpergröße drohend vor einem Kind aufbauen.
  • Lehrerin weist einen Schüler mit einem Blick zurecht, dass er die Füße vom Tisch zu nehmen hat.

der erhobene Zeigefinger