Autoritär wirken trotz kleiner Körpergröße?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Autorität kann man nicht durch einen Auftritt oder bestimmte Kleidung suggerieren, sondern man muss den richtigen Mix aus Autorität und Lässigkeit erst finden & das kann man nicht auf Kommando mit Anfang 20, sondern braucht dafür eine gewisse Berufserfahrung, Fachwissen und auch menschliche Reife -----> wer z.B. glaubt, er könne mit einem Sakko oder einer Krawatte Eindruck schinden täuscht sich..

Eher trifft das totale Gegenteil zu und dann kann es echt oberpeinlich werden -------> Wer "blendet" und versucht etwas darzustellen, einen vllt. schroffen Tonfall benutzt und Leute anpieschert/versucht unantastbar und autoritär zu wirken, aber an sich das nur spielt wird von den anderen relativ schnell als schlechter Schauspieler entlarvt & dann nicht mehr für voll genommen.. ich hab' das in meinem Ausbildungsbetrieb bei einem jungen Meister erlebt,der meinte es raushängen zu müssen nach dem Motto "hier, ich Meister" & das Ende vom Lied war, dass den keiner mehr ernstnahm und auch keiner mehr in seine Abteilung wollte, weil er nur rumbrüllte aber von nix 'ne Ahnung hatte. Und das muss nicht sein!

Lass' dir einfach ein paar Jahre zeit, trage am Anfang des Berufslebens nicht zu dick auf - das kommt nie gut an, allerdings muss man sich auch nicht kleinhalten - und sammle Erfahrungen. Diese kommt mit den Jahren & dann erwirbt man durch Fachwissen und die Tatsache, dass man weiß wie man mit anderen Menschen/Kollegen umzugehen hat und sich nicht dauernd im Ton vergreift, ganz allein die Anerkennung der anderen im Betrieb.

Wir haben alle mal klein angefangen & es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

LuMo96
Fragesteller

Danke für die aufbauenden Worte! Ich hoffe nur, dass man mich auch als Meister ohne Berufserfahrung einstellt. :)

rotesand  06.02.2017, 16:33
@LuMo96

Gerne :)

Ach, denke einfach positiv.. ich bin auch ein Optimist, der aus allem das Beste macht & sich nicht unterkriegen lässt. Zu meiner Realschulzeit galt ich stets als der luschige uncoole Ausländer, der bei seinem Opa im Mietshaus wohnt & es sowieso nie zu was bringen könne.. inzwischen habe ich eine Stellung, die mir hier in der Gemeinde einiges an "Image" brachte obwohl ich das eigentlich ungern höre^^ und das auch, weil ich mich dafür einsetzte & es wirklich wollte :)

Ich habe immer an mich geglaubt & meine Kumpels sowie mein Opa gaben mir Zuversicht.. und du kriegst immer das was du auch selber glaubst -----> Stichwort "selbsterfüllende Prophezeihung" ;)

LuMo96
Fragesteller

Danke :)

Ich als Person die sehr gerne in andere Rollen schlüpft und selbst nur 1,63 ist kann sagen...Dass das nichts mehr der Körpergröße zu tun hat, sondern mit der Art wie man redet und wie man sich gibt, Mimik, Gestik und äußeres Erscheinungsbild.

Geh vor den Spiegel, übe verschiedene Gesichtszüge, verschiedene Arten zu stehen und zu sprechen, schau Dir Personen an und versuche diese mehr oder weniger nach zu ahmen in Redensart, Mimik und Gestik.

Autorität bekommt der, der zeigt wer die Hosen anhat. DU bist der Chef also musst DU auch zeigen was passiert wenn man deinen Anweisungen kein Gehorsam gibt, was jedoch auch nicht bedeutet das man alles so machen muss wie Du, Selbstbewusstsein ist das A und O, zmd sich Selbstbewusst zu zeigen.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

LuMo96
Fragesteller

Danke dir, denke das bekomme ich hin ^^

Du solltest mit überzeugender Stimme sprechen. Die Frisur sollte nicht zu exklusiv sei. Anziehen würde ich mich eher schick.

rlstevenson  06.02.2017, 16:15

Ich bin mir nicht sicher, ob ein schick angezogener Handwerksmeister sehr überzeugend wirkt.

LuMo96
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst, danke :)

Autorität ist wirklich kein Kriterium, das mit Äußerlichkeiten zu tun hat. Ich kenne sehr autoritäre Frauen mit geringer Körpergröße und baumlange Männer, denen jede Autorität abgeht.

Wenn Du ein hübsch überzeichnetes Bild von Autorität sehen willst, guck Dir eine Folge von Big Bang Theory an und achte auf Bernadette... ;-)

LuMo96
Fragesteller

Dankeschön. Allerdings glaube ich dass man bereits einen gewissen Eindruck auf andere Menschen macht, wenn man sich dementsprechend kleidet. Stimmt, Bernadette wirkt tatsächlich autoritär ^^

rlstevenson  06.02.2017, 16:23
@LuMo96

Die Autorität kommt in erster Linie von innen. Dazu gehört aber, dass man selbst wirklich überzeugt von dem ist, was man vertritt. Natürlich wird das mit den Jahren leichter, aber wer gute fachliche Kenntnisse hat, der wird auch in jungen Jahren genügend Autorität haben. Zu einer souveränen Autorität gehört übrigens auch, gute Ideen von Mitarbeitern und "Untergebenen" annehmen und umsetzen zu können.

Der beste Chef, den ich je hatte (Radio-Redaktion), war nur ca. 1,60 m groß. Er verstand seinen Job und er verteidigte sein Team gegen alle Angriffe von außen und "oben". Das Team "vergötterte" ihn... ;-D

LuMo96
Fragesteller

Danke dir :)

Sagen wir mal so: Du willst eine Authorität sein, nicht authoritär.

Authoritär kann nämlich auch der giftende Wurzelsepp sein, den aber keiner wirklich ernstnimmt.

Mir fallen zwei Beispiele ein, eine Freundin und eine Kollegin. Beide ca Deine Größe, die eine Anwältin Familienrecht, leitete früher auch eine Firma, ~1972.. die andere Ingenieurin, ca 28 jetzt.

Die Anwältin war bei aller lockeren Art immer sehr korrekt. Auch in der Firma sehr klassisch angezogen.

Wenn man ihtr beruflich doof kam, hat sie einen mit Fachkompetenz und einer gewissen Ironie abgewatscht.

Ganz erstaunlich.

Die Kollegin ist Ingenieurin, wird grad zur Bauüberwacherin aufgebaut. Hat nen sehr witzigen Humor, hat ganz schön Fachkenntnisse. Trägte eher legeres, denn sie muss ja auch regelmässig raus auf Baustellen.

Beiden ist gemein: sie sind sehr straight. Kein Rumgeeier, klare Ansagen. Sie überzeugen mit Kompetenz.. udn sind abera uch mal offen für das,w as andere einbringen. Beide würde nie im Leben piepsig sprechen oder auf Tussi machen.

Sie strahlen Selbstbewusstsein aus ohne sich selbst zu überschätzen.

Mitarbeiterführung ist ein ganz spannendes Ding.

Hast Du schon den AdA-Schein? Den zu haben.. heisst nicht unbedingt was, ich habe schon Leute "mit" erlebt,die eher echte menschlich inkompetente Idi.. waren.

Aber so einiges lernt man da schon und merkt vielleicht, worauf man an sich achten sollte.

Wer bei uns z.B. total in dieser Hinsicht versagt: eine Ingenierin, die immer extra betont,d ass sie ja studiert hat und "das Sagen hat".

Aber nocht mal,w enn die Bürovbedarfslieferung grad kommt, wenn ich nicht am Platz bin, den Lieferzettel unterschreibt > nicht ihre Verantwortung. Wie sie am liebsten gar keine verantwortung übernehmen will. Noch nach 3 Jahren lässt sie alles andere unterschreiben und macht nichts ohne Rücksprache beim Chef.

Ehrloch gesagt.. ha, sie macht ihre Arbeit.. aber ernstnehmen tut sie keiner mehr. Und wenn sie sich aufregt, fängt sie auch noch ganz hoch an zu quietschen: IIIIIICch macheeee das niiiiicht

Oha.

Und dann guckt sie mich verwirrt an (ich sitze neben ihr, bin die verachtete Sekretärin.. die auch studiert hat und schon nen Betrieb leitete. Erfolgreich).. tja, und dann guckt sie verwirrt und fragt: Wieso lachen die nur, keiner nimmt mich ernst.

Naja.

Auf Baustelle nehmen die Kerle sie nur ernst,w enn der Polier in der Nähe ist.. (fragt sich halt auch, wei ernstzunehmen eine Qietschepuppe in Heels und Flatterkleidchen auf einer Großbaustelle ist, die lieber darauf verweist,d ass d3er Chef gesagt hat)zu den bei Kundenverhandlungen sitzt sie nur noch dabei, seitdem da so einiges den Bach runterging.

jemand,d er Interesse an Dir als Führungsposition hat.. wird sich ein Bild machen erstmal aus Deinen Unterlagen.. und dann,w enn er mit Dir redet.

Und in der Bewerbung steht nicht: ich bin 1,65, 50kg und Schuhgröße 33.

Also tau, Mädel, Du packst das!

LuMo96
Fragesteller

Danke dir für den Zuspruch :)

Violetta1  06.02.2017, 16:41
@LuMo96

Ich finds halt nen wichtiges und interessantes Thema. Hab Dich hoffentlich nicht zu sehr zugetextet ;-S

LuMo96
Fragesteller

Nein das ist alles gut, ich bin froh wenn keine knappen Antworten kommen :) ja ich finde es auch interessant