Warum kann man den Charakter eines Menschen eben doch schon oft am Äußeren erkennen?

5 Antworten

Es gibt Menschen, die das Wesen eines anderen oder einen Teil seiner Eigenschaften in der Tat vom Fleck weg recht gut einschätzen können - und zwar durch Lebenserfahrung, Menschenkenntnis, "feine Antennen" und eine gute Beobachtungsgabe. Nicht nur betagte Menschen können hier glänzen.

Ich persönlich kann - mich haben vor allem meine Arbeit als Mediaberater mit recht viel Außendienst sowie meine Zeit im Gemeinderat und in den Vereinen mit vielen manchmal durchaus delikaten Begegnungen sehr geprägt, da lernte ich viel - anhand des Verhaltens eines Menschen, den ich einige Minuten lang erlebe und mit dem ich auch selbst ein paar Worte gewechselt habe relativ rasch erkennen, ob er die Mühe wert ist ihn näher kennen zu lernen oder nicht und wurde fast immer bestätigt. Nur wenige Leute können sich so perfekt verstellen, dass man es nicht doch irgendwie heraushört oder herausliest, wen oder was man da vor sich hat. Meistens hat sich jeder Gedanke von mir bestätigt, wenn man die Leute dann länger en passant oder auch direkt wahrnimmt und das Eine oder Andere mitbekommt - selbst erlebt oder aus seriöser Quelle.

Oft bestätigen die Personen hinsichtlich optischer Erscheinung inklusive Kleidung, ihrem Verhalten, ihrem sprachlichen Duktus und ihrer Eigenschaften (Haltung zu Werten wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit usw.) sowie ihren Umgangsformen zudem die typischen Klischees, die man mit ihresgleichen verbindet - positiv wie negativ. Jeder Erwachsene, der sich auf andere einstellt und nicht nur 24/7 im stillen Kämmerlein hockt, kann sich da schon was ableiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Vielleicht läuft das bei Dir über den Sympathiefaktor, wenn Dir jemand äußerlich angenehm und attraktiv erscheint.

Dann assoziierst Du eventuell über angenehme Erscheinung auch gute und positive Charaktereigenschaften.

Mache ich auch manchmal, gehe da auch oft nach meinem Bauchgefühl.

Grüße aus Wiesbaden😃

Ist bei mir eher umgekehrt. Ich sehe Leute und denk mir unbekümmert meinen Teil und werde dann oft von Gegenteil überrascht.

..weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann...es mag vereinzelt zutreffen..aber allgemein...da wäre ich vorsichtig..kann Vorurteile unterstützen und "Gerüchte-Mythenbildung"...

Am gesicht kann man schon viel erkennen

Diese gabe haben aber nicht viele.

Gestik mimik und erscheinungsbild verstärken den ersten eindruxk