Unterschied Autoritär und Faschistisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autoritär Ist eine netteres Wort für Diktatorisch und Faschistisch ist auch diktatorisch aber auch zugleich rechtsextrem und sehr Militärisch. Jemand ist faschistisch bedeutet- er ist Extrem auf Struktur und Härte Fixiert, toleriert niemandem außer gleichgesinnten und andere Kulturen werden unterdrückt oder auch verletztist auch diktatorisch). Autoritär ist nicht rechts sondern nur streng, man erzieht absolute gehorsamkeit.

Ein Mensch kann autoritär sein, etwa ein Familienvater. Aber nicht jeder autoritäre Mensch ist auch Faschist. Faschisten sind jedoch ebenfalls autoritär und regeln halt alles ohne Demokratie, Menschenrechte usw.

Autoritär kann politisch ein Synonym für eine Diktatur oder einen diktatorischen Staat / Machtapperat sein - kann aber auch eine Beschreibung von Politik sein die eben keinen so großen Wert auf den Begriff Freiheit setzt sondern zb Wirtschaftlich stark regulierend oder kollektivistisch ist oder gesellschaftlich ein Verfechter von strengen Regeln und Ordnung ist .

So dürften für klassisch liberale die stark am Begriff Freiheit festhalten sowohl auf der linken Seite Sozialisten und viele sozialdemokraten zu ,, autoritär" sein wie auch auf der rechten Seite Konservative wie Orban oder Thatcher

Was Faschismus ist kann man binnen 10 Sekunden googeln

Stichwort Hitler oder Mussolini