Was sind Argumente gegen den Klimawandel?

22 Antworten

Was sind Argumente gegen die Schwerkraft? Klimawandel, Schwerkraft, beides sind natürliche Phänomene, die unter den gegebenen Voraussetzungen schlicht und ergreifend passieren.

Wenn du keinen Bock mehr auf den Klimawandel hast, dann hilf mit, ihn in seine natürlichen Bahnen zurückzulenken und vermeide Treibhausgasemissionen. Die sind nämlich der wichtigste Grund dafür, dass der Klimawandel so passiert, wie er sich gerade zeigt.

das Klima hört nicht auf Argumente.

Über Wut oder Angst bin ich hinaus. Der Klimawandel wurde schon in den 1970ern vorhergesagt, ich habe mich im Studium auf Windenergie spezialisiert, aber den Rest der Menschheit hat das alles nie interessiert. Nun beginnt das Chaos, und nichts was wir noch tun können wird es aufhalten. Ich bin einer der Musiker auf dem Achterdeck der Titanic - wir spielen keine Zugaben.

Seit dem 19. Jhd hat der Mensch viel CO2 produziert, und seit dem steigen die mittleren Temperaturen. Inzwischen sind dadurch auch Rückkopplungsprozesse im Gang, die die Temperaturen auch ohne den Menschen weiter erhöhen (Methan aus Permafrost, Albedo des Nordpolarmeeres). Wer in der Warnung vor dem Klimawandel Manipulation argwöhnt, der weiß nicht, wie Manipulation funktioniert. Menschen folgen dem Angenehmen, nicht dem Drohenden; darum wird Manipulation immer gute Nachrichten und leichte Wege vorgaukeln. Außerdem muss man nicht Medien oder Politikern glauben - man muss einfach nur wissenschaftliche Veröffentlichungen lesen (in Fachzeitschriften und auf seriösen Webseiten*, nicht auf Tiktok).

Wer sich über hohe Energiekosten aufregt, der meckert auf hohem Niveau und sieht in den Augen der Menschen sehr dämlich aus, die nichts haben als eine schmutzige Hütte und diese nun auch noch an steigende Fluten und immer stärkere Wirbelstürme verlieren. Dann stellt er sich vor sie hin und sagt "mein Auto fährt auch ohne Euch". Wenn aber sein eigenes Haus von Starkregen und Sturm weggeschwemmt wird, dann schreit er plötzlich "warum hat uns denn niemand gewarnt?!" wie ein ungezogener Vierjähriger. In Dubai gehen gerade die Rolls Royces der Superreichen unter.

*)https://www.antarcticglaciers.org/glaciers-and-climate/climate-change/

https://essd.copernicus.org/articles/14/4811/2022/

https://www.climate.gov/news-features/understanding-climate/climate-change-global-temperature

Schwuttcke  19.04.2024, 16:41
Seit dem 19. Jhd hat der Mensch viel CO2 produziert, und seit dem steigen die mittleren Temperaturen.

Das ist falsch. Der CO2-Ausstoß im 19. Jahrhundert war im Vergleich zu heute minimal, dennoch sind bereits im 19. Jahrhundert die Temperaturen gestiegen. Alleine dies zeigt schon, dass es sich bei der angeblichen CO2-Temperatur-Korrelation lediglich um eine Scheinkorrelation handelt.

Inzwischen sind dadurch auch Rückkopplungsprozesse im Gang, die die Temperaturen auch ohne den Menschen weiter erhöhen

Es gibt bis heute keinen Beweis für die Existenz sog. Rückkopplungsprozesse, dies ist lediglich eine Theorie.

Menschen folgen dem Angenehmen, nicht dem Drohenden.

Auch diese Aussage ist in ihrer Pauschalität falsch. Unzählige Menschen glauben bis heute an einen strafenden Gott, das Höllenfeuer, den Weltuntergang, die Klimakatastrophe etc. pp. Nicht nur die Kirche ist damit steinreich geworden ...

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-elon-musk-verkauft-co-zertifikate-fuer-milliarden-an-fiat-und-general-motors-a-1270695.html

Es gibt keine. Der allein vom Menschen verursachte Klimawandel kann zwar von der Klimaschwindelfraktion (auf GF in Gestalt von NassePatrone u.a.) wegargumentiert und weggerechnet werden, findet aber unverschämterweise trotzdem statt.

Das Schwindeln, fälschen und Leugnen dient einzig und allein dem Zweck, schärfere Gesetze zu verhindern, die die Profite der Öl- und Kohleindustrie schmälern.

Deshalb hat diese Industrie in Deutschland eine Partei mitgegründet, die genau das erreichen soll. Diese Partei ist bekannt als AfD.

Wie? Was für Argumente gegen den Klimawandel?

Der Klimawandel ist eine Tatsache, da gibt es keine Gegenargumente!

Wir sind wahrlich im Post-faktischen Zeitalter angekommen, wenn nach Gegenargumenten für Tatsachen gesucht wird ...

Wir müssen entweder damit klarkommen oder Lösungen finden, den weltweiten (menschengemachten) Klimawandel aufzuhalten oder wenigstens zu verlangsamen.

Liebe Grüße

Regilindis  19.04.2024, 15:55

Tja, d a s sind die Tatsachen, ich gebe Dir voll Recht, die uns tagtäglich vor Augen geführt werden und die manche immer noch nicht wahrnehmen wollen! Zu solchen Menschen kann ich nur sagen: "Herr, schmeiß Hirn runter!"

Gegen Tatsachen gibts keine Argumente.

Gegen Massnahmen die nichts mehr bringen oder eine Politik, die planlos oder nur ideologisch alles mögliche vorschreibt, ohne die Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit zu prüfen, dagegen gibt es keine Argumente.

Z.B. wenn wir (Deutschland, die EU, oder aktuelle auch die Schweiz) und Gesetze schaffen, die unrealitische Ziele festschreiben, um dann aufzuwachen wenn Gerichte dann Verkehr oder die ganze Volkswirtschaft lahmlegen können, wenn das Kontingent fürs Jahr verbraucht ist. Dabei brauchen wir die Wirtschaft, um Massnahmen finanzieren zu können, sowohl Massnahmen zum Ausstieg aus den fossilen Energien (der alternativlos ist), wie Massnahmen um uns gegen die weitere Erhöhung der Temperaturen (die sich nicht aufhalten lässt in den nächsten Jahrzehnten). Oder Vorschriften zur Wärmedämmung die für einen Teil des Immobilienbestands kaum realisierbar sind, also zum Neubau zwingen, mit der Folge das Wohnen für kleiner Einkommen unerschwinglich wird. Was auch Unmengen Energie kostet (Dämmung, Beton) und weniger bringt, wenn sowieso weniger geheizt werden muss.

Oder der Zwang zu (im Prinzip sehr sinnvoller) Elektromobilität solange zusätzlicher Strom durch Gaskraftwerke erzeugt wird.

Oder der Atomausstieg. Vorhandene Kraftwerke die sowie ensorgt werden müssen, vorzeitig stilllegen ist der Wahnsinn Hoch 3 gewesen.

vonGizycki  18.04.2024, 07:54

Du weisst schon, dass die Energiewende Zeit braucht, aber stringend Maßnahmen angewendet werden müssen, die auch gelingen. Für den Übergang brauchen wir noch fossile Energie, die aber im Zuge der Wende immer weniger wird und ganz eingestellt wird. Anders geht es nicht. Da nützt auch kein Politikbashing. Auch die Wirtschaft will von sich aus klimaneutral werden, auch wenjn es Schmerzen und Mühe macht. Das hat sie selbst erklärt..

Gaskraftwerke

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/klima-gaskraftwerke-kraftwerksstrategie-emissionen-windkraft-100.html

Was die Atomkraft angeht - Bitte Atomkraft anklicken auf der Webseite

https://act.greenpeace.de/faktencheck