Was sind Anzeichen einer hochbegabte?

DocPsychopath  19.02.2022, 19:11

Anzeichen für was?

In was "hochbegabt"?

EmiliaZora09
Fragesteller

Also meine Freundin macht ohne Probleme Aufgaben der 10. Klasse und wir sind in der 7. Und sie begreift alles sehr schnell egal wie schwer es ist und sie weiß zu allen Fragen eine

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochbegabt ist man ab einem IQ von 130, den 2% der Bevölkerung erreichen. In der Schule sind Hochbegabte den Gleichaltrigen im Denken meist weit voraus, was sich oft auch in sehr guten Noten niederschlägt, gerade in als schwierig geltenden Fächern wie Mathe oder Latein.

Wobei einige Hochbegabte aber auch Schulversager sein können, weil sie dort ständig unterfordert sind, und es schwierig für sie ist, den Erwartungen des Schulbetriebs gerecht zu werden.

Intelligenz ist nur eine von vielen persönlichen Eigenschaften. Außer im Denken leistungsfähiger zu sein, sagt Hochbegabung bzw. hoher IQ über eine Person auch nicht allzu viel aus, weil das Spektrum dieser Personen ziemlich breit ist.

Bei psychosozialen wie schulischen Problemen spielt es allerdings schon eine Rolle, dass jemand hochintelligent ist.

EmiliaZora09
Fragesteller

Okay danke das ist sehr hilfreich

"Hochbegabung" ist ein Begriff, den viele benutzen, mit dem aber vor allem zwei Gruppen etwas sehr Verschiedenes meinen.

Lehrer meinen mit "Hochbegabung" i.d.R. Schüler, die von ihnen gute Zensuren erhalten; aus welchem Grunde auch immer.

Psychologen meinen mit "Hochbegabung" eher Schüler, die hohe Intelligenz mitbringen. Eigentlich verwenden sie daher auch eher den Begriff Hochintelligenz.

Hochintelligenz zeigt sich nicht in Schulzensuren. Sie bezieht sich auf die Geschwindigkeit von Informationsverarbeitung im Gehirn. Was dabei dann heraus kommt, kann von Lehrern positiv bewertet werden oder negativ. Schliesslich kann der intelligente Schüler mit dem Schnelldenken auch zu Ansichten und Ergebnissen kommen, die dem Lehrer missfallen und die er dann schlecht bewertet.

Darum kommen Lehrer und Psychologen auch nie über diesen Begriff zusammen. Und in der Öffentlichkeit meint damit dieser dies und jener jenes.

Wenn Deine Freundin in der Tat schneller denkt als andere, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie intelligent ist und von Psychologen so genannt werden würde.

Wenn die Lehrer ihr gute Zensuren geben, ist sie nach Definition der Lehrer hoch intelligent.

EmiliaZora09
Fragesteller

Also sie schreibt ganz schlechte Noten obwohl sie es kann . Sie muss sogar wiederholen und ich mache mir halt einfach Sorgen um sie

DocPsychopath  19.02.2022, 19:26
@EmiliaZora09

Intelligente Schüler sind zu einem höheren Anteil Schulversager als durchschnittlich Intelligente. Die Zensuren helfen nichts zur Intelligenzfeststellung. Aber hochbegabt im Sinne der Lehrer ist sie natürlich nicht.

Das Wiederholen ist eine sehr ungeeignete Methode. Sie fördert gar nicht das Lernen, leider.

Dass Du Dir Sorgen machst, ist gut. Wenn Du ihr das mitteilst, hilft es ihr vielleicht.

Macht nur die Schulklassen, 1, 3, 5, 7, 9, 12...

Finja070  19.02.2022, 19:11

So würde ich das nicht sagen... Ich habe mal von einer Studie gehört, die gezeigt hat, dass Hochbegabte oft schlechter in der Schule sind, als sie sein könnten, weil sie unterfordert sind oder ähnliches. Also nein. Das hat was mit dem IQ zu tun...

Können ein seriöses Testergebnis Prozentrang 98 vorlegen