Was sind Allerweltsfloskeln und Binsenwahrheiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Horoskope sind esoterischer Unsinn. Egal ob sie im Goldenen Frauenblatt auf Seite 37 stehen oder von einem "Astrologen" "berechnet" wurden. In ihnen wimmelt es von Allerweltsfloskeln und Binsenwahrheiten.

Damit ist gemeint, dass die Formulierungen auf fast jeden Menschen anwendbar oder passend sind. Jeder Leser kann die Aussagen auf sich beziehen und denken: "Ja, so ist das."

Ein paar Beispiele:

  • "Beugen Sie gesundheitlichen Problemen mit ausgewogener Ernährung und sportlichen Aktivitäten etwas vor."
  • "Immer kann es einfach nicht glatt laufen. Wenden Sie sich dennoch nicht von Ihrem Partner ab, dies bringt nur weitere Probleme mit sich. "
  • "Als Vorbild für Ihre Mitmenschen müssen Sie begonnene Pläne auch zu Ende führen."
  • "Manchmal reagieren sie gereizt. Bei Ihrer Umwelt und Ihren Mitmenschen macht Sie das nicht beliebt."
  • "Sichern Sie sich in jeder Lebenslage ab, geben Sie ja nichts Schriftliches aus der Hand ohne dies genauestens geprüft zu haben."
  • "Vergessen Sie nicht Freunde und Sport miteinzuplanen."
  • "Später, im Verlaufe des Tages, kündigt sich ein Leistungstief an."

(Alle Zitate aus Tageshoroskopen von heute.)

Es gibt einen Kreis von Gläubigen, die den Astrologen ihren Blödsinn glauben und eine Trennlinie zwischen individuellen Horoskopen und Zeitungshoroskopen ziehen möchten. Auch diese Extremisten bleiben einen Beweis für ihre Behauptungen, nämlich die Beeinflussung des Schicksals durch Sterne, schuldig.

In den Zeitungshoroskopen wird irgend etwas geschrieben. Es muss nur gewichtig und etwas mystisch klingen. Diese kann man auslegen wie man möchte. Es wird nichts präzises geschrieben.

Das hat damit nichts zu tun.

rockerheart
Fragesteller

und was bedeutet es dann?