Sollte man Horoskopen und TarotKarten glauben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%
Keine Ahnung 0%
Vielleicht 0%
Manchmal 0%

12 Antworten

Nein

Nein, keinesfalls! Wenn du an Gott und die Bibel glaubst, beschäftige dich erst gar nicht damit! Gott hatte bereits seinem Volk, den Israeliten, streng verboten, sich okkulten Praktiken zu widmen, und dasselbe gilt auch für uns!

Hier einige Hinweise aus der Bibel:

Jesaja 8,19: "Wenn sie euch aber sagen werden: Befragt die Totenbeschwörer und Wahrsager, die flüstern und murmeln! - so antwortet ihnen: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen, oder soll man die Toten für die Lebendigen befragen?"

Levitikus 19,31: „Wendet euch nicht an die Totenbeschwörer und sucht nicht die Wahrsager auf; sie verunreinigen euch. Ich bin der Herr, euer Gott.“

Epheser 6,12: „Wir kämpfen ja nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen dämonische Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher der Finsternis, gegen die bösartigen Geistwesen in der unsichtbaren Welt.“

Nein

Ganz klar "Nein".

Denn es gibt bisherkeinen einzigen anerkannten, wissenschaftlichen Beweis dafür, dass man damit neue Erknntnisse erhalten könnte.

Da man nur die Werbebotschaften der Anbieter kennt, die eben ohne jeden Beweis sind, sollte man das eher in der Rubrik Scharlatanerie und Beutelschneiderei ablegen. Denn das Einzige, was dabei wirklich sicher ist, ist dass der Kunde anschließend weniger Geld in seiner Kasse hat.

keinfacebook  15.01.2017, 01:52

Welchen anerkannten wissenschaftlichen Beweis gibt es für "Gott" ?

Und : Ist das überhaupt wichtig ? Wie einfältig müssen Menschen sein, die so ein kleines Bild des Göttlichen haben ?

Und : wenn einer Geld geschaufelt hat, dann war es ja wohl die kath.

Kirche - mit dem Göttlichen hatte das nie was zu tun ! Oder meint irgendjemand, "Gott" wäre so arm, um sich um ein paar Silberstücke zu bereichern ?? Wenn jemand das ernsthaft glaubt, dann spricht er sicher nicht vom Göttlichen, sondern von der Instuition "KIrche".

BurkeUndCo  15.01.2017, 23:39
@keinfacebook

Fast gutes Argument.

Nur "Gott" und dessen Existenz ist eine Frage der Religion, die sich bewusst außerhalb jeder wissenschaftlichen befindet, und die nur durch Glauben beantwortet werden kann.

Bei Astrologie und Kartenlegen gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass das einfach nicht funktioniert.

Wenn man dann trotzdem daran glauben will - bitte, jeder darf glauben was er will. Da diese Gebiete aber keine religiösen Themen sind, nennt man diesen Glauben dann Aberglaube.

Nein

Hallo! Wie ich sehe springen bei diesen Fragen auch Astrologen an und denen geht es natürlich nicht um Wahrheiten und Fakten - sondern um Geld.

immer nach dem Motto : Die Erde ist eine Scheibe - wenn man damit Geld verdienen kann.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

WARUM NICHT?

Es bleibt jedem überlassen, an etwas zu glauben oder nicht. Aber Deine Frage deute ich so: Sollte man den Aussagen der Astrologie und Tarotkarten Glauben schenken? Sind die Aussagen verlässlich?

Manchmal ist es gar nicht notwendig zu glauben - vor allem dann nicht, wenn
der Gegenstand des Glaubens untersucht werden kann. Es wurde bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass es sich bei Astrologie und dem Tarot um ein Resonanz-Prinzip handelt: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." Astrologie "funktioniert" ähnlich - nach dem "hermetischen" Prinzip. C. G. Jung hat auf den akausalen, synchronistischen Zusammenhang hingewiesen (Fachwörter bitte googeln). Jung "glaubte" also nicht daran, ob man an die Astrologie und verwandte Gebiete glauben soll(te), sondern hat sie wissenschaftlich untersucht.

Ich bin Astrologe - und daher glaube ich nicht, dass man an die Astrologie glauben sollte, da man den Zusammenhang zwischen Individuum (Horoskopeigner) und Universum (in diesem Fall: unser Sonnensystem in der Symbolik von Sonne, Mond und den Planeten) "hermetisch" untersuchen kann. Wenn die vielen Übereinstimmungen allein auf Zufall beruhen sollten, so bedeutet das immerhin, dass auch hinter diesem Zufall ein Prinzip verborgen ist, das bis jetzt noch nicht erkannt wurde. Andere deuten diesen Zufall eben hermetisch, synchronistisch oder im Zusammenhang mit Begriffen wie Analogie und Korrespondenz.

Sollte man Horoskopen und Tarotkarte glauben? Ob Du daran glauben sollst oder nicht - das ist allein Deine Sache. Man muss einer Sache aber keinen Glauben schenken, wenn es Erklärungsmodelle gibt, die einem zeigen, wie etwas funktioniert. Allerdings musst Du dich dann auch mit den Prinzipien, von denen ich oben sprach, vertraut machen.

Andernfalls trifft man auf die Frage, wie Du sie hier in diesem Forum gestellt hast.

Ja

Horoskope und Tarotkarten sind völlig verschiedenen Dinge.

Wußtest  Du, daß damalige Päpste immer ihre "Hofastrologen" hatten ? Erst Ende des Mittelalters kam die Inquisition auf und damit Ketzer- und Hexenverbrennung. Viele glaubwürdige Menschen sind heute auch Astrologen (z.b. der berühmte Fritz Riemann...) oder haben sich damals dafür interessiert (und mußten oft ihr Leben dafür geben).

Ja, ganze Kulturen leben danach, z.b. der ganze hinduistische Raum. Fast 3 Milliarden Menschen !

Nur weil manche keine Ahnung haben, heißt das noch lange nicht, dass die Dinge so nicht stimmen..... ist Jesus auf Wolke 7 realistischer ?

Er war auch kein armseliges Kind, sondern ein reicher Jude aus der Oberschicht, mit dunklen Augen und schwarzem Haar ...... wenn wir ihn heute sehen würden......

keinfacebook  15.01.2017, 01:27

C.G. Jung war übrigens überzeugter Astrologe, das kam im vorherigen Text nicht deutlich raus ! War er aber und ich auch. Wer diese Dinge abstreitet: Lerne es ! bevor du es verurteilst! Mit Sicherheit tut sich dir eine ganz neue Welt auf ! LG, Stefanie.