Themenspecial 15. Februar 2023
Persönlichkeitspsychologie (mit Stefanie Stahl)
Alles zum Themenspecial

Lesen Leute die Persönlichkeitstests durchführen eher Horoskope?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür bräuchte es wieder eine eigene Statistik um das zu überprüfen

Zwölf Sternzeichen und zwölf Monate im Jahresrhythmus

Die Persönlichkeitstests laufen doch im Gegensatz dazu eher nach einem bestimmten Schema F ab. Darum meine Vermutung: Eher nicht.

Wir unterscheiden zwölf Sternzeichen und zwölf Monate im Jahresrhythmus. Vielleicht besteht da ja wirklich ein Zusammenhang, in welchen Monat ein Mensch geboren wird.

Wenn man es nach rein rationellen Überlegungen anstellt, könnte man in der Tat annehmen, es wären einfach nur die Jahreszeiten, die hier den Unterschied machen würden. Aber in der Astrologie gibt es ja nicht nur Sternzeichen wie Jahreszeiten, sondern zu jeder Jahreszeit gleich drei Sternzeichentypen.

Nehmen wir nur mal den Sommer als Jahreszeit, dann wird der von den Sternzeichen Krebs, Löwe und Jungfrau repräsentiert und diese drei Sternzeichen unterscheiden sich in ihren Merkmalen auch noch sehr stark voneinander.

Die Statistik sagt da tatsächlich etwas anderes, es ist dann doch so, dass in jedem Fall schon auch was dran ist an den Sternzeichen, also nicht unbedingt nur zufällig oder selbsterfüllend, sondern es ist auf jeden Fall etwas dran. Nur ist die eigentliche Problematik daran viel mehr, dass dieses Etwas seinem Wesen nach eher schwer zu beschreiben ist. Aber das würde hier jetzt auch in allen Einzelheiten zu weit führen und dafür auch das notwendige Sitzfleisch aufzubringen, möchte ich hier auch niemanden, nicht wirklich zumuten wollen.

Also ich finde, man kann schon auch ein wenig auf das Sternzeichen achten, weil so schwer ist das ja auch nicht herauszufinden. Nur tut man sich und anderen ganz sicher keinen Gefallen, etwa wenn man andere nur wegen ihres Sternzeichens, dann schlimmstenfalls unter so einer Art Generalverdacht stellt. Nein, das sollte man doch bitte nicht tun, denn es gibt auch immer solche und solche, unter den Vertretern eines bestimmten Sternzeichens.

Auch wenn es zum Beispiel immer heisst, "Stiere sind stur!" - muss es im konkreten Fall nicht immer unbedingt zutreffend sein.

Drauf verlassen solltest Du Dich besser nicht zu hundert Prozent. Und ich muss auch immer wieder feststellen, wie viele unterschiedliche Menschentypen es doch gibt, weit mehr als nur die besagten zwölf Sternzeichentypen. Sondern unter jedem der jeweiligen Sternzeichen gibt es wieder ganz viele weitere Untertypen, was aber auch astrologisch gut zu begründen ist. Beispielsweise Mond und Aszendent, stehen bei jedem Menschen etwas anders, ganz gleich welches Sternzeichen.

Und Geburtsradix und Sternzeichen ist dann schon auch wieder ein großer Unterschied. Die Astrologen berechnen beim Geburtsradix alles astronomisch sehr genau und legen dann die Daten von Partnern übereinander und vergleichen. Das ist aber etwas völlig anderes, als nur nach allzu gewöhnlichen Sternzeichensprüchen aus den bunten Illustrierten zu gehen.