Was sind A/B/C/D-Dienst und deren Funktion bei der Feuerwehr in Düsseldorf und sind die Rollen so auch bei den FF's verteilt?

1 Antwort

Der A-Dienst ist der Amtsleiter und fährt bei Großeinsätzen mit raus

Der B-Dienst ist der Verbandsführer, der mehrere Löschzüge führt

Der C-Dienst ist der Zugführer, der einen Löschzug führt

Der D-Dienst ist der Gruppenführer, der ein Löschfahrzeug führt

In reinen Freiwilligen Feuerwehren gibt es die Funktionen A- bis D-Dienst in dieser Form nicht, allerdings gibt es dort auch genauso Verbands-, Zug und Gruppenführer, die dann die unterschiedlichen Einheiten führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
joinks123
Fragesteller

Hi,

Weißt du auch welche Farben die einzelnen Westen haben?