Was sind 3 Vor- und 3 Nachteile von Instagram?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gibt nur Nachteile 64%
Das sind meiner Meinung nach die Vor- und Nachteile: 27%
Gibt weder Vor- noch Nachteile 9%
Gibt nur Vorteile 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt nur Nachteile

Ich sehe da keine direkten Vorteile.

Man könnte hier argumentieren, dass eine gewisse Nähe zur Community gehalten werden kann, oder man Produkte bewerben kann, mit denen man selbst positive Erfahrungen gemacht hat. Kreative inhalte können schnell und leicht geteilt werden und somit je nach Reichweite einem großen Publikum zur Verfügung gestellt werden, aber das ist auch nur auf den ersten Blick ein Vorteil. Weil es einfach sehr selten dafür genutzt wird und somit auch eher ein Nachteil ist. Auch Dinge wie schnelle und einfache Kommunikation sehe ich hier eher als Nachteil in Anbetracht der Tatsache, was auf dieser Plattform für Inhalte verbreitet werden.

Die Liste der Nachteile ist einfach zu lang, das würde das Zeichenlimit von Gutefrage.net sprengen.

Daher breche ich das mal hier auf ein paar kurze Sätze herunter, um diesen Text hier möglichst kurzzuhalten.

Nachteile sind hier ganz klar, Ausgrenzung, Mobbing, Meinungsmache und dass bereits Kinder Zugang zu dieser Plattform haben, sich falsche unrealistische Ideale setzen, sich vergleichen und somit aus diesem toxischen Cocktail allerhand psychische Probleme, mangelndes Selbstbewusstsein, komplexe bis hin zu Essstörungen oder Depressionen entwickeln können.

Social Media allgemein sollte erst mit dem 18. Lebensjahr nutzbar sein, mit regelmäßigen Kontrollen, Klarnamen und hohen Strafen bei Nichtachtung.

Das sind meiner Meinung nach die Vor- und Nachteile:

Vorteile:
Man kann seine Kreativität teilen, bekommt Anregungen und in geringem Maße auch Wissen kostenlos zur Verfügung gestellt von anderen Nutzern. Man kann sich mit Gleichinteressierten vernetzen.

Nachteile:

Die App frisst ziemlich viel Zeit, man kann sich zu sehr im Vergleich mit anderen und der Jagd um Likes etc. verlieren, man kann das Gefühl bekommen, immer mehr machen zu müssen, immer besser zu werden, für den Algorithmus statt aus eigenem Interesse zu fotografieren/ hochzuladen. Man kann das Gefühl bekommen, nicht gut genug zu sein, weil andere vermeintlich besser oder erfolgreicher sind.

Gibt weder Vor- noch Nachteile

Alle Vorteile sind auch gleichzeitig Nachteile.

Wenn du peinliche Bilder postest ist ein Nachteil für dich und lustig für andere.

Instagram ist nur eine Website kommt drauf an wie du sie nutzt ob es für dein Vorteil oder für dein Nachteil ist.

Das sind meiner Meinung nach die Vor- und Nachteile:

Pro: hilft gegen langeweile

Contra: macht depressiv

Gibt nur Nachteile
  1. Verkauft deine Daten
  2. Bombardiert dich mit Werbung
  3. Emuliert eine Fake Realität
  4. Promoviert Narzissmus
  5. Schadet der Seele von Kindern und Jugendlichen
  6. Objektiviert Frauen und Männer
  7. Hat nichts was andere Seiten nicht besser bereitstellen