Was sehen Zugbegleiter im ICE wenn sie mein Ticket kontrollieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Daten in diesem QR-Code enthalten sind, kannst du z.B. mit der App "mytraQ" selbst überprüfen. Es sind nur Daten, die auch im Klartext auf dem Ticket ausgedruckt sind.

Genau die Daten die dieser QR-Code unter dem Codefeld enthält. Name, Preis, Klasse, Strecke, Zugbindung ja oder nein, Platzresrvierung. BahnCard ja oder nein. Welche Datenschutzgründe soll es denn wohl geben, wenn Du dem Unternehmen DB schon freiwillig einiges an Daten übermittelt hast? Natürlich wird Deine Kreditkartennummer nicht angezeigt, muss es ja auch nicht.

Das selbe, was du auch auf dem Ticket siehst.

Das Gerät zeigt lediglich die für die Buchung und Fahrkartenkontrolle nötigen Daten an. Wenn du die sehen möchtest, kannst du den Code ja mit deinem Handy scannen, die Daten sind unverschlüsselt zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sehen die Angaben Deines Onlinetickets, Strecke, Zugart, mit Bahncard oder ohne etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung