Was schreibt man am besten in eine Bewerbung, wenn man einen Beruf kennenlernen will, aber noch keine ahnung hat, was genau auf einen zukommt?

3 Antworten

Für jeden Beruf gibt es eine Berufsbeschreibung. Die findest Du im Netz oder auf der Seite der Arbeitsagentur. Manchmal wird ein beruf auch auf Youtube beschrieben und gezeigt. Ich finde man sollte sich zumindest etwas schlau machen, was auf einem zukommt, denn man macht ja nur in dem Bereich und in dem Beruf ein Praktikum, wenn man sich das für sich schon gut vorstellen kann. Wer ohne Vorkenntnisse in ein Praktikum geht kann schnell enttäuscht sein oder vielleicht sogar erst gar kein Praktikumsplatz bekommen, da man sich ja dafür bewerben muß und da wird ein wenig Vorkenntnisse gefordert.

diriko91
Fragesteller

natürlich hab ich mich darüber informiert. aber das ersetzt ja keine erfahrungswerte.

christl10  12.11.2017, 17:48
@diriko91

Für eine Bewerbung brauchst Du ja keine Erfahrungswerte.

Die bekommst Du ja erst im Praktikum!

Genau deshalb macht man ja das Praktikum..... weil man in den Beruf hineinschnuppern möchte. Aber: wie "christl10" schon richtigerweise anmerkt, sollte man sich im Vorfeld über den Beruf informiert haben.

Wie man dann dazu ein vernünftiges Anschreiben verfasst, erfährst du hier mit vielen sehr guten Beispielen:

https://www.praktikum.info/karrieremagazin/bewerbung/praktikum-anschreiben

Dir viel Erfolg!

Schreib, dass du dich gerne mit dem Tätigkeitsfeld eines SoFa vertraut machen willst - oder ähnlich formuliert.