was schmeckt so ähnlich wie sambal oelek?

10 Antworten

wenn du viele chilis zuhause hast kannst du sambal oelek auch selbst herstellen:

  • 300g frische Chilischoten
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Salz
  • 1-2 EL braunen Zucker oder Palmzucker
  • 100 ml Wasser

Chilis putzen (ob Du die Kerne drin läßt oder nicht, bleibt Dir überlassen). 200 g in der Pfanne rösten, bis sie leicht braun werden und 100 g in 100 ml Wasser ca. ein Viertelstündchen dünsten. Du kannst es auch halb-halb machen. Abkühlen lassen und mit den restlichen Zutaten im Mörser (ist stilechter) oder im Mixer zu einer genehm groben bzw. feinen Paste zermantschen.

  • anonsten finde ich den grundgeschmack von sambal oelek v.a. scharf und sauer, also würde ich probieren mit (am besten frischen) chilis und etwas zitronensaft bzw. reisessig zu würzen, um einen ähnlichen geschmack zu erzielen.

sambal oelek gibt ja in erster linie schärfe ab, dafür kann man dann harissa, chili oder zur not auch ordentlich pfeffer nehmen. salz kommt ohnehin ins essen und dann kannst du u.u. noch ein wenig essig hinzufügen. das läuft insgesamt dann etwa auf das gleiche wie sambal oelek hinaus

Sojasoße ist ja völlig etwas anderes als Sambal oelek. Das kann man nur kaufen, wüsste nicht, aus welchen Zutaten dies gemacht wird. Auch wirst du die dafür benötigten Zutaten kaum griffbereit zu Hause haben. Eventuell Tabasco, das ist wenigstens auch scharf.

sambal oelek ist ja eine paste aus rohen kleingehackten Chilis, Salz und Essig...vielleicht kannst du das selber machen

Nudelsternchen  25.01.2009, 12:39

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,73946/Wie-stelle-ich-Sambal-Olek-selber-her.html

Wenn du Chiliflocken hast einfach mit etwas kochendem sehr salzigem wasser und ganz wenig essig verrühren da hast Du passenden Ersatz.

LG Sikas