Was sagt uns die Bibel über Abtreibung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel sagt uns, daß Gott der Urheber der gesamten Schöpfung ist - der unbelebten wie der belebten Welt. Die Schöpfung ist demnach Gottes Eigentum, auch der Mensch. Der Mensch wiederum ist ausdrücklich mit dem Auftrag erschaffen, Gott und die Schöpfung zu lieben und zu ehren. "Du sollst nicht töten". Dieses Gebot bezieht sich auch auf das Ungeborene. Der Prophet Jeremia sagt z.B. "Schon im Mutterleib hast Du mich erkannt". Auch wenn die Bibel nicht direkt Abtreibung erwähnt, so ist völlig klar, dass sie Abtreibung verurteilt. Das hat die Kirche von ihren Anfängen (z.B. in der Didache) über verschiedene Konzilstexte bis heute gelehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
gromio  12.04.2024, 19:46

So isses!

Abtreibung wird in der Bibel nicht direkt erwähnt.

Wie Gott über ungeborenes Leben denkt, kann man zum Beispiel aus diesen Texten entnehmen:

(2. Mose 21:22, 23) 22 Falls Männer miteinander kämpfen und dabei eine Schwangere verletzen und sie eine Frühgeburt hat, es aber nicht zu einem Todesfall kommt, muss der Schuldige so viel Schadenersatz zahlen, wie ihr Ehemann von ihm verlangt. Er muss ihn durch die Richter bezahlen. 23 Kommt es jedoch zu einem Todesfall, musst du Leben für Leben geben.

(Psalm 139:16) 16 Deine Augen sahen mich sogar als Embryo. Alle seine Teile waren in deinem Buch verzeichnet, ja an welchen Tagen sie gebildet wurden, schon als noch keines von ihnen existierte.

BillyShears  12.04.2024, 04:01
Kommt es jedoch zu einem Todesfall, musst du Leben für Leben geben.

Bei der Mutter. Denn das Kind ist in beiden Fällen tot.

Mayahuel  12.04.2024, 06:50
23 Kommt es jedoch zu einem Todesfall, musst du Leben für Leben geben.

Wenn die Frau stirbt.

Wenn nur der Fötus stirbt, gibt es nur einen finanziellen Schadensersatz.

Friedliebender  13.04.2024, 15:29
@telemann2000 Wann beginnt menschliches Leben?

Für Gott beginnt das Leben eines Menschen bei der Empfängnis. In seinem Wort, der Bibel, wird ein ungeborenes Kind stets als Individuum beschrieben. Folgende Beispiele zeigen, dass Gott keinen Unterschied zwischen dem Leben eines ungeborenen und dem eines bereits geborenen Kindes macht.

  • Unter göttlicher Inspiration sagte König David zu Gott: „Deine Augen sahen mich sogar als Embryo“ (Psalm 139:16). Für Gott war David bereits vor seiner Geburt ein Individuum.
  • Ein weiteres Beispiel ist der Prophet Jeremia. Gott hatte schon vor seiner Geburt für ihn eine besondere Aufgabe vorgesehen. Gott sagte zu ihm: „Bevor ich dich im Mutterleib bildete, kannte ich dich, bevor du geboren wurdest, heiligte ich dich. Ich machte dich zu einem Propheten für die Völker“ (Jeremia 1:5).
  • Der Bibelschreiber und Arzt Lukas verwendete ein und dasselbe griechische Wort für ein ungeborenes oder ein neugeborenes Kind (Lukas 1:41; 2:12, 16).

Noch Fragen???

telemann2000  13.04.2024, 15:30
@Friedliebender

Der Begriff Embryo ist nicht die korrekte Wiedergabe des biblischen Begriffs...

Da fängt es schon einmal an....

telemann2000  13.04.2024, 16:21
@Friedliebender

Mag sein, dennoch ist es nicht automatisch auch die korrekte Wiedergabe des hebräischen Begriffs

Friedliebender  13.04.2024, 16:40
@telemann2000

Nein, es verfälscht NICHTS!! Denn wo ist da etwas, das nicht stimmt?? Ob ich Mongo oder Affe sage, ist immer das Gleiche gemeint. Oder nicht? Genau wie Aqua und Wasser das Selbe ist.

telemann2000  13.04.2024, 16:41
@Friedliebender

Ein Mongo ist ein Schimpfwort für einen behinderten Menschen

ein vom Begriff Mongolismus abgeleitetes Schimpfwort, ursprünglich nur als Beleidigung für am Down-Syndrom erkrankte Menschen
Friedliebender  13.04.2024, 17:13
@telemann2000
Ein Mongo ist ein Schimpfwort für einen behinderten Menschen
Nein, ist es nicht. Der Brüllaffe wird auch Mongo Congo genannt.
telemann2000  13.04.2024, 17:17
@Friedliebender

Du siehst also, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Damit hast du wiederum bewiesen, dass Embryo doch nicht zwangsläufig passend ist

Friedliebender  13.04.2024, 17:30
@telemann2000

Falsch. du verdrehst wieder den Sinn meiner Antwort. Da gibt es noch einer, der Worte verdrehte und diese Worte waren der Beginn zur Rebellion gegen Gott.

telemann2000  13.04.2024, 17:31
@Friedliebender

Wirklich? Also stimmt mein Zitat nicht?

ein vom Begriff Mongolismus abgeleitetes Schimpfwort, ursprünglich nur als Beleidigung für am Down-Syndrom erkrankte Menschen
Friedliebender  13.04.2024, 17:58
@telemann2000

Es geht aber nicht darum. Deshalb stimmt dein Zitat nicht. Du hast alles aus dem Zusammenhang gerissen. Das reicht.

Was sagt uns die Bibel über Abtreibung?

Für die Bibel beginnt menschliches Leben erst mit dem ersten Atemzug. Gebote wie „Du sollst nicht töten“ und „Auge um Auge, Leben um Leben“ galten explizit (Ex 21,22f) nicht für die Leibesfrucht.

Praktiken zur Abtreibung des Fetus waren in der griechisch-römischen Antike weit verbreitet. Trotzdem wird Abtreibung in der Bibel nicht erwähnt.

In Exodus 21,22 muss ein Mann nur eine Geldstrafe zahlen, wenn er unbeabsichtigt eine Fehlgeburt auslöst:

22 Wenn Männer miteinander streiten und stoßen dabei eine schwangere Frau, sodass ihr die Frucht abgeht, ihr aber sonst kein Schaden widerfährt, so soll man ihn um Geld strafen, wie viel ihr Ehemann ihm auferlegt, und er soll's geben durch die Hand der Richter.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,22

Das ist nur ein Schadenersatz.

So beschreibt das auch "Jüdische Altertümer" von Flavius Josephus:

In favour of this interpretation is the witness of Josephus in the first century AD:
He that kicks a woman with child, so that the woman miscarry, let him pay a fine in money... as having diminished the multitude by the destruction of what was in her womb...but if she die of the stroke, let him also be put to death. (3)
The same interpretation is evident in the Talmud and has become authoritative in Orthodox Judaism.

https://humanjourney.org.uk/articles/exodus-21-and-abortion/#3-rtn

BillyShears  12.04.2024, 04:05
Das ist nur ein Schadenersatz.

Und auch nur dann wenn „ihr Ehemann ihm auferlegt“. Juristisch ließ sich dieses Gebot also auch für eine beabsichtigte Fehlgeburt anwenden.

Friedliebender  12.04.2024, 15:36
Praktiken zur Abtreibung des Fetus waren in der griechisch-römischen Antike weit verbreitet.

Das muss erst noch bewiesen werden. Zudem, in Gottes Augen ist das MORD!

Mayahuel  12.04.2024, 16:32
@Friedliebender
Roman-world, das sagt alles.

Alle Autoren des Neuen Testaments lebten im Römischen Reich. Paulus war römischer Bürger.

Mayahuel  12.04.2024, 20:34
@Friedliebender
Und was willst du damit sagen??

Alle Bibelautoren kannten Abtreibung, haben sie aber nicht erwähnt.

kinder4kinder  13.04.2024, 11:37
@Friedliebender
Das muss erst noch bewiesen werden. Zudem, in Gottes Augen ist das MORD!

Du kannst und solltest nicht sagen, bzw schreiben was in Gottes Augen Mord ist, denn du bist nicht GOTT: Du kannst hier allenfalls sagen, dass es nach deiner Meinung nach Mord ist. Und das wäre auch nicht richtig, denn Mord setzt voraus:

Zu den Mordmerkmalen zählen Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, sonstige niedrige Beweggründe, Heimtücke, Grausamkeit, gemeingefährliche Mittel und das Motiv eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken.

es kann dann allenfalls in deinen Augen eine Tötung sein...>

Töten/Tötung ist jede das Leben verkürzende Handlung, die den Tod verursacht.

Und in diesem Tötungszusammenhang ( im Sinne der Definition) würde mich jetzt echt interessieren.....

Wie nennst du das dann wenn kleine Kinder sterben müssen, deren Eltern eine Lebensrettende Bluttransfusion mit voller Überzeugung ablehnen und ihr Kind, genau deswegen stirbt???

Das Kind hat hier keine eigene Entscheidungsgewalt-seine Eltern entscheiden hier über Leben und Tod, denk mal darüber nach!

Wenn Erwachsene dies verweigern, ja gut, dann sterben sie halt, ist ja ihr eigener freier Wille , aber wenn ein Kind, dass noch so klein und so jung, noch ungeboren oder gerade frisch geboren ist und dringend eine Bluttransfusion braucht um zu leben, dann lassen seine Eltern es einfach sterben. Dass Eltern hier nicht zum KIndeswohl handeln, steht wohl für keinen in Frage.

Eltern bringen durch diese Bluttransfusionsverweigerung ihr Kind bewusst und bei klarem Verstand zu Tode. Sie entscheiden nach ihrem persönlichen Glauben bzw dem was die LK sie gelehrt hat,denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mutter oder ein Vater, sein Kind lieber sterben lässt, obwohl ihm geholfen werden könnte, nur damit der angeblichen Wille Gottes derfüllt ist.

Wie die WTG selbst zum Thema "Abtreibung" schreibt und hier sogar ganz klar zum Ausdruck bringt, wie wichtig und wie kostbar Gott ein Leben ist, sollte das Gleiche auch für das Leben, das bereits atmet, Gefühle und Ängste hat gelten!

Ich zitiere: Erwachet!

Das Leben: Eine in Ehren zu haltende Gabe.
......
In seinen Augen ist es Sünde, Leben weiterzugeben, ohne willens zu sein, dafür zu sorgen — genauso wie es Sünde ist, ein Leben zu nehmen.
Ein vorsätzlicher Schwangerschaftsabbruch oder eine Abtreibung, durch die lediglich die Geburt eines unerwünschten Kindes verhindert werden soll, ist die willentliche Tötung menschlichen Lebens.
.... für den Schöpfer des Lebens, Jehova Gott, wie auch für diejenigen, die seine Gesetze hochhalten, gibt es keine Diskussion. Leben ist kostbar — eine Gabe, die von Anfang an zu hegen und in Ehren zu halten ist.

Zeugen sind bereit, sich und ihre Kinder zu opfern, um den Buchstaben des Gesetzes zu befolgen, von dem sie glauben, dass er in diesem Fall gilt.

Wäre also auch also Tötung zu sehen, wenn eine Lebenserhaltende Maßnahme verweigert wird und das kind stirbt..meinst du nicht?

Töten/Tötung ist jede das Leben verkürzende Handlung, die den Tod verursacht.

Mayahuel  13.04.2024, 11:43
@kinder4kinder

Der eigentliche Gag ist:

Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

und:

Welcher Mensch ist unter euch, der ein Schaf hat und, wenn es am Sabbat in eine Grube fällt, es nicht ergreift und herauszieht?

Gesetze mit Sinn und Verstand befolgen. Und sie sind für den Menschen, also zu seinem Wohl.

Friedliebender  13.04.2024, 16:01
@kinder4kinder Wann beginnt menschliches Leben?

Für Gott beginnt das Leben eines Menschen bei der Empfängnis. In seinem Wort, der Bibel, wird ein ungeborenes Kind stets als Individuum beschrieben. Folgende Beispiele zeigen, dass Gott keinen Unterschied zwischen dem Leben eines ungeborenen und dem eines bereits geborenen Kindes macht.

  •  Unter göttlicher Inspiration sagte König David zu Gott: „Deine Augen sahen mich sogar als Embryo“ (Psalm 139:16). Für Gott war David bereits vor seiner Geburt ein Individuum.
  • Ein weiteres Beispiel ist der Prophet Jeremia. Gott hatte schon vor seiner Geburt für ihn eine besondere Aufgabe vorgesehen. Gott sagte zu ihm: „Bevor ich dich im Mutterleib bildete, kannte ich dich, bevor du geboren wurdest, heiligte ich dich. Ich machte dich zu einem Propheten für die Völker“ (Jeremia 1:5).
  • Der Bibelschreiber und Arzt Lukas verwendete ein und dasselbe griechische Wort für ein ungeborenes oder ein neugeborenes Kind (Lukas 1:41; 2:12, 16).

Das Leben ist ein Geschenk von Gott (1. Mose 9:6; Psalm 36:9). Für ihn ist jedes Leben kostbar, auch das eines Kindes im Mutterleib. Wenn jemand absichtlich ein ungeborenes Leben beendet, kommt das einem Mord gleich.

Friedliebender  13.04.2024, 16:03
@Mayahuel

Abtreibung ist NICHT zum Wohl des Menschen. Bitte diese Antwort von Jesus nicht verdrehen und falsch anwenden!

Mayahuel  13.04.2024, 16:04
@Friedliebender

das ist der Kontext:

Wie nennst du das dann wenn kleine Kinder sterben müssen, deren Eltern eine Lebensrettende Bluttransfusion mit voller Überzeugung ablehnen und ihr Kind, genau deswegen stirbt???
Friedliebender  13.04.2024, 16:24
@Mayahuel

Dann ist es Gehorsam gegenüber dem wahren Gott. Zudem, es gibt viele Alternativen, so dass wegen Blutverweigerung keiner mehr stirbt.

Mayahuel  13.04.2024, 16:29
@Friedliebender
Dann ist es Gehorsam gegenüber dem wahren Gott.

Ohne Sinn und Verstand. Genau das, was Jesus kritisiert hat.

Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

Wenn man Dir auf die rechte Wange schlägt, dann halte auch die linke hin...

Oder war das so: Wenn man jemanden auf die rechte Wange schlägt, so schlage diesem auch gleich auf die linke?

Soviel zur Abreibung ;-)

Gruß Fantho