Was sagt man in der Kirche, bevor man sich hinsetzt?

7 Antworten

Katholiken machen eine Kniebeuge als Ehrfurchtsbezeugung vor Gott, der in einer Kirche auf besondere Weise geehrt wird. Evangelische Christen treten in die Bank und sprechen innerlich, nicht laut, ein Gebet, um sich vor Gott zu sammeln. Jeder betet etwas anderes, das dieses Bedürfnis ausdrückt. Das macht den Unterschied zum Theater- oder Kinobesuch, wo man sich einfach auf den Sessel fallen läßt. Der Ansatz für Katholiken und Evangelische ist der gleiche. Man trägt dem Rechnung, daß man sich in einer Kirche befindet. Gruß, q.

Hallo, bei uns setzt man sich einfach hin und erst dann geht man in sein persönliches Andachtsgebet bis der Gottesdienst beginnt.

In diesem Andachtsgebet danken wir Gott und unserem Herrn Jesus Christus für die Segnungen, für Gesundheit und Schutz und wofür man alles dankbar sein sollte. Wir bitten um die Vergebung für unsere Sünden und den Schutz und weitere Segnungen, Stärkung im Glauben und alle persönlichen Dinge für die Familie und die ganze Gemeinde.

gar nichts

oder man betet etwas (egal was)

Ich sage da nie etwas, warum auch? Wurde mir auch nie vermittelt, dass ich da etwas sagen muss oder sollte.

Da gibt es keine Vorschrift oder Vorgaben hinsichtlich Gebeten. Das bleibt jedem selbst überlassen, ob er ein Gebet sprechen möchte, sich einstimmt auf den Gottesdienst, indem er versucht den Alltag oder das was ihn bedrückt oder im Kopf rumgeht abzuschalten oder ob er in die Kirche kommt und sich hinsetzt.
Eine Ausnahme: wenn Du in eine katholische Kirche gehst und bist Katholik, dann benetzt Du zwei Finger mit dem Weihwasser, das immer am Eingang in Wandschälchen ist, machst ein Kreuzzeichen und sprichst leise, laut oder nur im Gedanken "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heilgen Geistes".

Moira28734
Fragesteller

Wir haben beim konfirmantenunterricht gelernt, dass man etwas bestimmtes sagt... was genau, weiß ich aber leider nichtmehr... und danke: endlich mal eine vernünftige antwort.

kwon56  28.12.2010, 11:15

Das Wandschälchen heisst Weihwasserbecken.