Frage von IceCreamCake 31.01.2012

Was sagt man am anfang und ende des referats?????

• Antwort von JonnyW4lker 31.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

als erstes worüber dein referat geht & deine Gliederung ( also was du alles erzählst & in welchen Abschnitten) / Am Ende würde ich es noch einmal gesamt zusammenfassen und vllt. wenn es sie gibt die Auswirkungen in dieser bzw. in der Zukunft beschreiben ...

• Antwort von KrisRubiks 31.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Abschluss ist super.

Zum Einstieg. Gut ist immer wenn man einen lockeren Einstieg wählt, der ins Thema einführt, d.h. nicht einfach nur sagt: Mein Thema ist: so und so ist's gegliedert, sondern dass quasi das Thema sich durch den Einstieg ergibt... was ist denn das Thema? Ich überleg dann mal, ob mir was einfällt, damit du siehst was ich meine.

• Antwort von Dockterlein 31.01.2012

Ja aber sei natürlich und schleime auch nicht so rum, sei einfach su selbst. Du kannst auch ein wenig witzig sein, das kommt auch gut an!!!

• Antwort von brocki95 31.01.2012

Also der anfang und das Ende des Referats werden meistens nicht berücksichtigt eher ist der inhalt und die art und weise wie du das vorträgst. Ich würde anfangen mit heute präsentiere ich euch (z.B Johann Wolfgang von Goethe) dann sagst du was alles vorkommt und das machst du auf einer folie. Am ende sagst du meine quellen waren z.b wikipedia und google bilder und vergiss nicht die quellen denk an Herr Von und Zu Guttenberg ;) und am ende fragst du habt ihr noch welche fragen? ich hoffe das hilft^^ mfg Brocki95

• Antwort von Kosmokatze 31.01.2012

So förmliche Anreden musst du gar net benutzen, Würde einfach anfangen und dann sagen, welches Thema dein Referat hat, evl. noch Gliederung und dann geht es los. Zum Schluss noch eine kurze Zusammenfassung und das wars.

• Antwort von sambagirl 31.01.2012

Guten Tag, Auf Wiedersehen

• Antwort von Stefanie2012 31.01.2012

beginn: mein referat handelt von katzen dabei erzähle ich euch über rasse, haltung, ernährung usw.

ende: am besten deine eigene meinung in einem satz mit einbringen

• Antwort von Dichterseele 31.01.2012

Am Anfang nennst Du das Thema und wenn Du fertig bist, guckst Du in die Runde und sagst: "Wer noch Fragen hat, kann die jetzt stellen".

• Antwort von Uhrenvergleich 31.01.2012
Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!