Was sagt man am anfang und ende des referats?

8 Antworten

als erstes worüber dein referat geht & deine Gliederung ( also was du alles erzählst & in welchen Abschnitten) / Am Ende würde ich es noch einmal gesamt zusammenfassen und vllt. wenn es sie gibt die Auswirkungen in dieser bzw. in der Zukunft beschreiben ...

IceCreamCake
Fragesteller

Also praktsich so:

Anfang: Sehr geehrter herr ..., liebe mitschüler, liebe mitschülerinen heute halte ich ein referat über den Planet Mars. Ich habe mein Referat in 18 punkte gegliedert: Mars, Die Bewegung des Mars usw. ( mag jeztt nicht alles schreiben xD ) und dann mitm referat anfangen

Ende: Das war mein Referat über den Planet Mars, ich hoffe es hat ecuh gefallen und nicht gelangweilt ( xD was öfter passiert xD ), wer noch fragen hat kann diese jetzt stellen.

Passt das so????????

Also der anfang und das Ende des Referats werden meistens nicht berücksichtigt eher ist der inhalt und die art und weise wie du das vorträgst. Ich würde anfangen mit heute präsentiere ich euch (z.B Johann Wolfgang von Goethe) dann sagst du was alles vorkommt und das machst du auf einer folie. Am ende sagst du meine quellen waren z.b wikipedia und google bilder und vergiss nicht die quellen denk an Herr Von und Zu Guttenberg ;) und am ende fragst du habt ihr noch welche fragen? ich hoffe das hilft^^ mfg Brocki95

IceCreamCake
Fragesteller

ich hab keine folie sondern ein plakat ein schön buntes sogar xD

und doch das anfang und ende des referats wird imemr mit gezählt he du kennst mein lerher nicht der zählt das auch zu er note hinzu.

und niemand sagt da eine quelle oder sol ich mir die namen der 4 bücher merken??? die kennt der eh nicht die bücher

brocki95  20.03.2012, 23:45
@IceCreamCake

Ja mag sein das deine Lehrer etwas härter vorgehen aber Quellen musst Du nennen sonst kannst du damit iwann rechnen das du ne 6 wegen Verletzung der rechte des original Verfassers bekommst (sehe den Fall unseres ehemaligen Verteidigungsministers der wegen plagiat an seiner Doctorarbeit zurückgetretenen war) vorallem später in der Uni ist das besonders wichtig Quellen zu nennen sonst wird man rausgeschmissen ... Falls du dir nicht sicher bist welche Bücher das waren dann sag einfach, dass du die Infos aus zahlreichen Büchern her hast und dann sagst du noch, dass du den Namen der Bücher vergessen hast.

Abschluss ist super.

Zum Einstieg. Gut ist immer wenn man einen lockeren Einstieg wählt, der ins Thema einführt, d.h. nicht einfach nur sagt: Mein Thema ist: so und so ist's gegliedert, sondern dass quasi das Thema sich durch den Einstieg ergibt... was ist denn das Thema? Ich überleg dann mal, ob mir was einfällt, damit du siehst was ich meine.

IceCreamCake
Fragesteller

planet mars und ich habe 18 gliederpunkte und nein es sind nur 3 seiten referat mitn haufn abstand iwie

Ja aber sei natürlich und schleime auch nicht so rum, sei einfach su selbst. Du kannst auch ein wenig witzig sein, das kommt auch gut an!!!

So förmliche Anreden musst du gar net benutzen, Würde einfach anfangen und dann sagen, welches Thema dein Referat hat, evl. noch Gliederung und dann geht es los. Zum Schluss noch eine kurze Zusammenfassung und das wars.

IceCreamCake
Fragesteller

hähä denkst du mein elrher erwartet sowas immer