Was sagt man am Anfang einer Präsentation/Vortrag?

4 Antworten

Ich begrüsse euch herzlich zu meiner Präsentation über Kleider. Ihr alle tragt täglich welche, wisst ihr auch wo euer Kleidungsstück (T-Shirt) das ihr heute trag herkommt?

Aufs Etikett schauen lassen und die Herstellungsländer nennen

Made in Vietnam oder sonst was kommt dann sicher auch vor und du kannst weitermachen mit: womit wir auch schon bei meinem Vortragsthema: Kleiderproduktion in billig Länder angekommen wäre... blabla^^

oder sowas in der Richtung halt

Funsmile12
Fragesteller

Ja das hört sich gut an :-) Vielen Dank !

kannst ja erst einmal Kleidung zeigen, z.B. von kik und dann das Foto einer Fabrik in Asien einblenden, in dem Kinder an Nähmaschinen sitzen.

Text z.B. wo kommt unsere Kleidung her? (1. Slide) von hier (2. Slide) dann ein Slide mit dem Präsentationstitel, dann eine kurze Themenübersicht.

Funsmile12
Fragesteller

Hmm ich wollte das so im Haupteil zeigen :/

Traditionellerweise bedankt man sich für das Erscheinen der Zuhörer, stellt sich kurz vor und gibt dann einen kurzen Überblick über sein Thema. Man kann aber auch beginnen, indem man seine Zuhörer überrascht (zum Thema passend) und dann einleitet (wenn du übers Thema Strom reden würdest zb indem du das Licht plötzlich abdrehst).

Na ich würde Kleiderherstellung in armen Ländern sagen :-) Und das Thema ist hochinteressant, leg doch deinen Schwerpunkt auf die Ungerechtigkeit das dort Menschen für einen Hungerlohn für Markenlabels arbeiten die hier teuer verkauft werden. Arbeitsbedingungen, Entlohnung usw....

Funsmile12
Fragesteller

Danke ,ja ich weis das Thema hat mich auch sehr interessiert.