Wie kann ich einen krassen Vortrag machen?

5 Antworten

Also etwas krasses gehört in eine Präsentation eigentlich nicht rein - es sei denn es soll eine Comedy Show oder eine extreme Werbung für ein Produkt oder ein anderes kreatives Produkt. Aber das ist bei den Präsentationen in der Schule meistens nicht der Fall. Konzentrier dich also weniger auf die Effekte als auf eine gut verständliche und gut strukturierte Darstellung deines Themas.

Trotzdem hätte ich eine Idee für den Einstieg. Du könntest z.B. "Guten Morgen" in Gebärdensprache sagen. Langsam, zwei bis drei Versuche und fragen - habt ihr verstanden, was ich meine?

Dann kannst du sagen: Mein Thema ist Gebärdensprache und loslegen.

Ob du die Übersetzung der Begrüßung am Anfang oder am Schluss der Präsentation bringst, bleibt dir überlassen.

Viel Erfolg bei einem interessanten Thema.

Waliyah07
Fragesteller

Danke dir, ich werde es denke ich auch genau so machen, es ist bestimmt total intressant die Gebärde zu erraten

maria38000  08.05.2020, 18:04
@Waliyah07

Es sind zwei Gebärden, die auch schön sind und etwas hermachen.

shagdalbran  08.05.2020, 18:07

Obwohl ich meine, zum Auftakt darf es schon etwas krass sein - dann werden die Leute aufmerksam und pennen nicht gleich weg.

Am Ende könnte man dann "Auf Wiedersehen und ich wünsche euch alles Gute" in Gebärdensprache sagen.

Aber wie immer - eine gute Präsentation braucht vieeeel Vorbereitung.

Für eine fünfminütige Präsentation mit Bildern und Sound habe ich mal einen ganzen Tag Vorbereitung gebraucht - die meiste Zeit dafür, die Präsentation auf fünf Minuten runter zu kürzen ohne die Botschaft zu verhunzen.

Erkläre den Leuten, dass wir alle völlig selbstverständlich Gebärdensprache im Alltag verwenden und zeig ihnen als Beispiel den Mittelfinger.

Dann schwenke dazu über, dass diese Geste eben nicht standardisiert ist sondern nur in unserem Kulturkreis eben diese Bedeutung hat und das man deshalb einen Standard entwickelt hat.

Waliyah07
Fragesteller

Hahahahahaha nice

Den Einstieg („Hallo,...) in Gebärdensprache lernen und vorzeigen (nachher auch übersetzen)

Bekannte Person raussuchen die taubstumm ist und nicht so wirkt, damit anfangen, Leute "lustigere Begriffe" raten lassen - eine Gebärde machen und sie raten lassen mein ich. Dann zum richtigen Vortrag überleiten.

Waliyah07
Fragesteller

Was genau soll ich bei der taubstummen Personen machen? Also wie kann ich das umsetzen?

Kabisa  08.05.2020, 17:41
@Waliyah07

Ich hätte da einfach jemand Bekannteren rausgesucht bzw jemand unbekannteren und Werke / Erfindungen der Person gezeigt. Gut wäre da etwas wo man als gesunder Mensch nicht darüber nachdenkt dass da Taubstummheit schwierig sein könnte, gerade im Bereich der KOmmunikation über diverses. Dann erklären dass diese person taubstumm ist und das mit Hilfe der Gebärdensprache meistert, dann die Begriffe.

Sweetsunshine96  08.05.2020, 23:28
@Kabisa

Bevor du darüber ein Referat hältst, solltest du erstmal Begriffe nachschlagen. „Taubstumm“ wird nicht mehr verwendet, das ist eine Beleidigung. Benutze bitte entweder gehörlos oder taub.