Was sagt ihr zu diesem Bild?

4 Antworten

Ich denke mir: "Oh nein, nicht Madoka 😭" (Für die, die es nicht wissen: Der Charakter auf dem Bodypillow ist Madoka Kaname aus Puella Magi Madoka Magica - Meinem Lieblingsanime.)

Oh, und sie ist 14 im Anime. So ... yeah 😬

Mein zweiter Gedanke ist: Absolut gut getroffen. Es stimmt. Ich bin nur froh, dass ich meine Weeaboo-Phase in meiner Jugend durchgestanden habe und das nicht jetzt, als volljährige Person mache. (Aber nein, ich hatte nie ein Bodypillow und ich war auch nie in Japan.)

Auf der anderen Seite denke ich auch, dass es nicht schlimm ist, wenn man ein paar Wörter japanisch spricht, wenn man in Japan ist. (Ich erwähne das, weil einige Weeaboos japanische Wörter umherschmeißen - Ich habe das damals selber gemacht, es war nicht schön.) Sogar im Gegenteil. Selbst, wenn dein Japanisch schlecht ist, freuen die meisten Japaner sich, dass man es zumindest versucht und sich auch für deren Kultur etc. interessiert. Doch es gibt eine fine line und diese fine line überschreiten leider manche.

Solche Leute sehen halt nur Animes, Mangas, Dakimakura (Bodypillows), vielleicht Ramen, vielleicht noch Sushi und diese Animefigürchen plus Vocaloid als Japans Kultur an. Dass das alles ist, was dieses Land ausmacht. Also nichts gegen die Sachen. Ich mag sogar das meiste von der Liste. Nur ... Manchmal denkst du dir echt, die denken, sobald sie in Japan sind, ist alles animiert und die Mädels schmeißen sich mit ihren kurzen Röckchen an einen, wie in einem der zehntausend sehr schlecht geschriebenen und langweilig animierten Isekai-Animes.

Jemand muss mal einen Anime machen, in dem ein Weeaboo von außerhalb Japan endlich in das Land einfliegt und dann den Schock seines Lebens bekommt. Und dann lernt er nach und nach, seine Weeaboo-Phase hinter sich zu lassen, lernt die Kultur kennen und findet Freunde dort.

Soviel dazu.

In weniger extremer Form erlebe ich das immer mal wieder. Anime-Fans (erschreckend häufig auch erwachsene, gestandene Männer ü40) kommen nach Japan und denken, dass alle Japaner so extrem viel Verständnis und Begeisterung für sie und ihr altersuntypisches und übertrieben ausgelebtes Hobby haben, während es in Wahrheit maximal oberflächliche Höflichkeit, häufiger inneres Abwinken von Seiten der Japaner ist (まあいいや、ただの観光客だもんで関係ない). Gerade erst vor ein paar Monaten hatte ich so ein Erlebnis mit einem Deutschen, der im beruflichen Kontext in epischer Breite von seinen Ausflügen zu irgendwelchen Anime-Messen zu erzählen anfing und nicht fertig wurde und in keiner Weise gerafft hat, wie absolut alle anwesenden Japaner, egal welcher Altersklasse, im Grunde nur schweigend herumstanden nach dem Motto „…awkward…“. Anime-Heinis sind wirklich einfach leider so, die kriegen es nicht in ihre Birne, wie sehr sie sehr wohl auch in Japan mitunter anecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Wenn es ein Witz/ eine Challenge ist, interessant und irgendwie lustig, sonst irgendwie abstoßend. Ich habe halt keinen Kontext. Aber es gibt halt ja auch leute die eine Wette haben und dann aus Spaß ein Maid Kostüm anziehen

21:21, gut gefangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant