Was sagt ihr, wenn jemand fragt was ihr beruflich macht?

5 Antworten

"Ich bin aktuell (Option1)aus privaten Gründen / (Option2) Krankheitsbedingt Arbeitssuchend."

"In meinem Leben war sehr viel los und momentan muss ich mich erst mal um mich selbst kümmern!" Falls sie eine Ausbildung hat oder irgendwo mal gearbeitet hat, kann sie anfügen, "später werde ich aber wieder als x arbeiten!"

Wenn man sich seines Jobs schämt oder lieber nicht den Fokus darauf legen möchte, kann man auch einfach den Bereich angeben "bin im Verkauf/ pädagogisch tätig/ arbeite im Büro" und auf Nachfrage dann sagen, "das Thema ist nicht so spannend, darüber muss ich nicht unbedingt reden".

Gar nichts oder "gar nichts"

Welchen Beruf hat sie denn erlernt?

Sie könnte antworten: "Mein Beruf ist ...!"

Ob sie derzeit arbeitet oder nicht, muss sie ja nicht dazusagen!

Wenn man nach dem Job gefragt wird, kann man einfach seinen letzten Beruf oder den Ausbildungsberuf nennen. Damit ist die Frage eigentlich beantwortet. Wird weiter nachgefragt, kann man doch einfach sagen, dass man derzeit krankheitsbedingt zu Hause ist.