Was sagt ihr Christen zum Barnabas Evangelium?

Er ist 60 n Christus gestorben und damit weitaus näher an der Quelle gewesen.

12 Antworten

Ein so genanntes Euangelion, das erst 1600 Jahre nach Christus auftaucht kann kein echtes sein! Es gibt tatsächlich viele Schriften aus der Zeit Jesu - also aus dem ersten Jahrhundert (!) oder kurz danach - die es auch nicht in den biblischen Kanon geschafft haben.

Unsere Glaubensväter mussten sich damals entscheiden, welche Schriften in das Neue Testament aufgenommen werden und welche nicht. Im Jahre 367 wurden die bekannten Bücher festgelegt. Manche waren damals umstritten (z.B. Hebräerbrief) und viele angesehene Schriften (z.B. Clemensbriefe) wurden nicht aufgenommen. Wenn also eine Schrift 1300 Jahre später auftaucht hat sie keine Chance!
Die Schriften, die es nicht geschafft haben, nennt man Apokryphen und die kann jeder lesen, sie sind frei zugänglich, also nicht, wie der Name vermuten lässt, "verborgen".

Zudem, wenn man das so genannte Barnabaseuangelion aufmerksam studiert, kann man erkennen, dass sich der Autor dieser Schrift weder zeitlich, noch örtlich in Galiläa und Judäa auskannte. Vermutlich stammt es von einem aus dem Islam konvertieren Christen, da ja auch einiges aus der islamischen Welt drin steht, es aber auch teilweise gegen seine Lehren angeht.

Also, nein, nein und nein. Auch Du und ich können eine Geschichte schreiben und sie Evangelium nennen, was es aber nicht zum Evangelium werden lässt, nur weil Du oder ich es so wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://de.wikipedia.org › wiki › Barnabasevangelium

Das Barnabasevangelium ist ein pseudepigraphisches Evangelium, das nach Barnabas, einem Apostel aus dem engeren Führungskreis der Jesusbewegung, benannt ist. Die Überlieferungsgeschichte des Textes ist umstritten. Besondere Bedeutung erhält das Werk dadurch, dass es in zentralen Aussagen stark von der Glaubenstradition fast aller christlichen Konfessionen abweicht und islamisches Gedankengut enthält.

Von einzelnen islamischen Gelehrten wurde das Barnabasevangelium manchmal als Kronzeuge für eine Verfälschung der Lehre Jesu in den christlichen kanonischen Texten herangezogen. Der breite Konsens der Forschung sieht im vorliegenden Text dagegen eine Fälschung aus dem 14. bis 16. Jahrhundert

Warum das "Barnabas-Evangelium" eine Fälschung ist

https://www.amazon.de › review

Kopten-Papst: "Barnabas-Evangelium" Fälschung

https://religion.orf.at › stories

YOUKnow3
Fragesteller

Würde man es nicht als Fälschung absprechen müsste man als Christ folglich den Islam anerkennen. Somit wäre der Laizismus und der Sekukarismus am Ende und die Führung über die Menschheit würde wieder dem Herrn zugesprochen werden. Dies gilt es für die jetzigen vermeintlichen Führungskräfte natürlich zu vermeiden.

hanschristian99  15.07.2022, 08:16
@YOUKnow3

Deine Antwort ist leider unleserlich und widersinnig, so wie das sogenannte Barnabas Evangelium eine Fälschung ist.

Raubkatze45  15.07.2022, 09:10
@YOUKnow3

Würden Muslime nicht behaupten, Christen hätten die Bibel verfälscht, müssen sie ihre Irrlehre erkennen und zum Christentum konvertieren. Das wollen die islamischen Führungskräfte natürlich vermeiden.

YOUKnow3
Fragesteller
@Raubkatze45

Es gibt keike islamischen Führungskräfte. Es gibt ja nichtmal einen islamischen Staat. Allah führt uns und er ist uns genüge.

Kuhlmann26  15.07.2022, 09:05

Wärest Du beim Lesen des Dokumentes wenigstens bis ans Ende der Einleitung gekommen, wüsstest Du, dass das, was Du hier schreibst, dort bereits Erwähnung gefunden hat, dem Leser also bereits bekannt war. Siehe Seite 13.

Das ist ein typische gutefrage-Antwort. Von nichts eine Ahnung (jedenfalls lässt Du niemanden an Deiner eventuellen Ahnung teilhaben), dafür aber Wikipedia verlinken.

Das Barnabasevangelium wird von islamischen Apologeten als das wahre Evangelium angesehen. Dieses apokryphe Evangelium wird allerdings von der Forschung als eine Fälschung aus dem Mittelalter angesehen und es wird auf das 14.-16. Jahrhundert datiert.

Das Barnabasevangelium vereinigt jüdische, christliche und viele islamische Elemente. Der Islam ist aber erst im 7. Jahrhundert entstanden und daher kann das Barnabasevangelium (aus religionsgeschichtlicher Sicht) nicht in der frühchristlichen Zeit entstanden sein.

Das Barnabasevangelium leugnet die Gottessohnschaft Jesu, die Erlösung durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung.

Die Auffassung, dass Paulus der Verderber des ursprünglichen Christentums sei, wird nicht nur von islamischen Theologen, sondern fälschlicherweise leider auch von manchen christlichen Theologen vertreten.

Es gibt einen sog. Barnabas Brief vom "echten" Barnabas. Das sog. Barnabas-Evangelium stammt aus der Zeit zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert und hat nichts damit zu tun. Es ist keine frühchristliche Schrift, was man auch den Texten darin entnehmen kann. Manche Dinge darin gab es damals noch gar nicht. Es wurden auch keine Texte aus der Bibel entfernt, sondern sie wurden schlicht und ergreifend nicht aufgenommen. Das sind die Apogryphen und sie sind für jederman zugänglich.

YOUKnow3
Fragesteller

Sind diese nicht aufgenommenen Bücher den frei zugänglich?

Klaraaha  15.07.2022, 08:06
@YOUKnow3

Ja, es gibt im Handel Bücher mit den Apogryhen. Wenn du hie ganz runterscrollst findest du auch Bücher dazu. Manche der Apogryphen laufen so nebenher bei den Katholiken und den orthodox Christen mit, auch wenn sie nicht in der Bibl stehen

.Apokryphen – Wikipedia

Hawajaeger  15.07.2022, 09:27
@YOUKnow3

Allah sagt wer Unterschied zwischen Propheten macht der ist glaubensverweigerer