Was sagt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Flohmarkt 90%
Trödelmarkt 10%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Flohmarkt

Hier in Süddeutschland sagen wir "Flohmarkt". Weiter im Norden ist es "Trödelmarkt".

Flohmarkt

Irgendwie sind das für mich zwei verschiedene Dinge, ich wusste nicht, dass es synonyme sind🙈 Trödel ist für mich altes Zeug, also so wirklich altes zeug, die alten Vasen von Oma oder der schöne lampenschirm von der Großtante. Flohmarkt ist für mich zwar auch gebrauchtes Zeug, aber alles, also auch Kleidung oder Videospiele. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Flohmarkt

Ich hab schon immer Flohmarkt gesagt, bei uns hängen in der Gegend manchmal Schilder wo Trödelmarkt und wo Flohmarkt steht. Aber ich sage immer nur Flohmarkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flohmarkt

Bei uns (Bayern) verwendet man nur den Begriff "Flohmarkt", aber es gibt "Trödler", die Secondhand-Ware (meist Möbel und/oder Geschirr) verkaufen.

Flohmarkt

Am einfachsten würde man Flohmarkt und nicht Trödelmarkt sagen, da es einfacher zum Aussprechen ist und es sich besser anhört.