Was sagt es über einen Menschen aus wenn er immer alle übertrumpft?

15 Antworten

Nein - dieser Mensch kompensiert einfach nur. Wobei das Wort "einfach" hier nicht ganz richtig ist. Denn mit -einfach- hat das Ganze nichts zu tun.

Eine Person, die ständig alles besser hat, kann, will, ist an sich extrem bedauernswert. Derjenige hat wohl nie Anerkennung bekommen - oder nur dann, wenn er/sie etwas extrem herausragend hat. Ich will nicht mal sagen "gemacht hat". Denn von Leistung kann ich in Deinem Text nichts erkennen. Da geht es nur um Materielles. Man schmückt sich mit Dingen, die an sich kein Mensch braucht.

Nein - ein besserer Mensch ist das definitiv nicht. Eher ein armes Würstchen.

Hinterfrager1  16.05.2024, 09:39

Genau, Wie ich selbst auch schon gesagt habe und du es dann dankenswerter Weise bestätigt hast.

Für mich sagt das aus, dass diese Person ein Selbstwert-Problem hat und immer die Bestätigung anderer braucht, dass er / sie ja der / die beste ist.

Mit diesem Übertrumpfungsgehabe ist man entweder die "arme Wurst" und wird so gut es geht gemieden - oder man bewegt sich in seinen Kreisen und prahlt mit Gleichgesinnten in fröhlicher Runde um die Wette.

die Person hat es halt nötig, sich immer als besser darzustellen - eigentlich ein armes Würstchen.

Nee, besserer mensch ist das nicht und selbst wenn sie reich sein sollte, brauch man nicht prahlen. Das ist unsympathisch und nervig.

Das sie ein erbärmliches Leben und keine rechte freude daran hat, keinen Selbstwert und diesen dementsprechend nur kurzzeitig aufbauen kann indem sie sich über andere stellen muss und einfach ein Mensch ist, den ich so lange und so häufig gar nicht hätte zu Wort kommen lassen, sondern direkt TSCHÜSS gesagt hätte