Was sagt diese Formel aus?

PMeindl  28.05.2022, 12:56

Aus welchem Fachgebiet stammen die Formeln? Ist der letzte Buchstabe ein v oder ein griechisches ny?

Mila1sweet
Fragesteller

Das ist ein griechisches ny.

3 Antworten

Von Experte PhotonX bestätigt

Die Formel stellt die mechanische Leistung dar.

Leistung ist das Produkt aus Kraft F mal Geschwindigkeit v.

Die Kraft F kann in manchen Szenarien auch als Produkt von Druck p und Fläche A dargestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)#Mechanische_Leistung

Mila1sweet
Fragesteller

Bei uns steht die Formel bei dem Blutfluss. Deswegen war ich ein wenig verwirrt.

Kajjo  28.05.2022, 12:57
@Mila1sweet

Ja, das passt doch für die sogenannte hydraulische Leistung. Querschnitt des Blutgefäßes mal Druck zum Beispiel.

PMeindl  28.05.2022, 13:03
@Mila1sweet

Das könnte passen. P ist die Leistung des Herzens, p wäre dann der Blutdruck, A der Blutgefäß-Querschnitt und v die Fließgeschwindigkeit des Blutes. Je enger die Adern, zB durch Verkalkung oder Cholesterin-Anlagerungen, umso mehr muss das Herz leisten, um die notwendige Fließgeschwindigkeit zu erreichen.

Für die Leistung. Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Mechanische Leistung ("Power")=Kraft ("Force")*Geschwindigkeit("velocity")=Druck("pressure")*Fläche("Area")*Geschwindigkeit("velocity")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent