Was bedeutet die Formel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt hilft dir das zum besseren Verständnis prinzipiell:

https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Hagen-Poiseuille-Gesetz

"128"n bezeichnet die dyn. viskosität (eta) der flüssigkeit (in diesem falle blut)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Mila1sweet
Fragesteller

Danke.Aber die Viskosität ist doch eigentlich extra angegeben für Blut?

Vinarion1  15.05.2022, 22:17
@Mila1sweet

Also, ich bin kein mathegenie..aber un deinem text steht:viscosity=1,8×10^-2 pa×s

Ich rechne da jetz nix nach oder so..ich bin ehrlich, ich hab diese,formel nie näher betrachtet oder gsr gerechnet..aber so wie ich das verstehe solltest du da wohl (unter anwendung dieser formel und was Ulrich da schreibt) auf 128 kommem.

Von Experte Franz1957 bestätigt

Wahrscheinlich, weil hier der Diameter D anstatt der Radius R genommen ist.

D^4 = 16 * R^4. Zusammen mit der Zahl 8 in der Formel macht das 128.

Mila1sweet
Fragesteller

Danke. Aber der Durchmesser bzw. Diameter ist doch seperat in der Formel angegeben?

ulrich1919  15.05.2022, 22:17
@Mila1sweet

In der Originalformel steht R statt D. Zzum Umformulieren braucht es den Faktor 16.

(Es tut mir Leid, aber ich habe eine leise Vermutung, dass Du nicht verstehst, wie solche Formeln ,,funktionieren".)

PMeindl  28.05.2022, 13:09
@Mila1sweet

Das ist nur ein Umrechnungsfaktor, wie Franz1957 richtig gedeutet hat.