Was bedeutet bei der Formel zur Berechnung der Interferenz am Gitter das k?

2 Antworten

k ist die inverse Gitterperiode, bzw. die Anzahl der Linien pro Längeneinheit. (Manchmal auch "Raumfrequenz" genannt - wie sich ein Tonsignal nach einer gewissen Zeit wiederholt, so wiederholt sich das Gitter nach einer gewissen Strecke.)

Einheit: z. B. 1/mm (eins pro Millimeter, Linien pro Millimeter oder einfach pro Millimeter)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Was Du geschrieben hast, ist keine vollständige Formel. Ich vermute, dass "k" ist die Ordnung sein soll. Dann ist es eine ganze Zahl, also 0, 1, 2,...

Konstruktive Interferenz tritt auf, wenn der Gangungerschied das ein- oder mehrzahlige Vielfache der Wellenlänge, also das k-fache der Wellenlänge entspricht.