Was sagt die Volt-Anzahl bei Elektrogeräten aus?

9 Antworten

Watt und Volt sagt nicht mehr viel über Saugleistung aus. Früher sagte man dass es min. 2000 Watt braucht das er gut saugt. Die Zeiten sind vorbei. Mittlerweile kann einer mit 800 Watt gleich gut saugen wie einer mit 2000 Watt. Das entscheidende ist der Saugschlauch und der "Fuss".

Volt ist übrigens die treibende Kraft in der Elektrotechnik.

Die Wattzahl ist ausschlaggebend, aber wurde jetzt von Brüssel begrenzt auf 1200 Watt wegen Stromersparnis! Ein Bodenstaubsauger wird trotzdem immer besser sein als ein Handstaubsauger!

Die Angabe Volt hat erst einmal nur etwas damit zu tun, ob du den Staubsauger an eine in Deutschland und vielen anderen Ländern "normale" Steckdose anschließen kannst. Da sollte 230V oder auch 240 V drauf stehen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man hier im Laden welche für 110V kaufen kann.

Ein Staubsauger für's Auto wird dann nur 12V haben und der passt an die Steckdose für den Zigaretten-Anzünder.

Gerade bei Staubsaugern war zu verzeichnen, dass Kunden zu den Geräten gegriffen haben, die viel Power hatten. Das hat die Produzenten veranlasst solche zu produzieren. Oft wurde die aus den Stromnetz entnommenen Energie weniger für das Saugen benutzt sondern für Lautstärke und Wärme.
Ingenieurtechnische Meisterleistungen sind das nicht, es sind Werbetechnische Leistungen.

So konnte nachgewiesen werden, dass 500 Watt Geräte nicht weniger "Saugleistung" erbringen als 2000 Watt Geräte. Bei Staubsaugern muss nicht die Saugleistung, nur die der Belastung des Energienetzes angegeben werden.

Dumme Leute begreifen das nicht, deshalb gibt es auch eine EU-Verordnung, die dem ungerechtfertigten Stromverbrauch einen Riegel vorschieben.

Nun gibt es sogar noch dümmere Leute, die gegen so eine Verordnung wettern.

Da es eine Frist gibt, werden auch heute noch Stromfresser verkauft.

In deinem Falle ist es also sinnvoll, für jeden Type Test-Berichte (aber unabhängige) zu lesen.

f1atlux  14.10.2015, 19:09

Dito. Wenn die Hersteller wirklich ehrlich Saugleistung angeben wollen, dann etwa in mbar Unterdruck auf genormten, einheitlichen Flächen.

Die Voltzahl ist für die Leistung wurscht, das entscheidende ist die Wattzahl. je mehr Watt desto mehr Wums.

uelmo2  14.10.2015, 12:54

P=U*I , also ist die Voltzahl nicht Wurscht.

Spezialwidde  14.10.2015, 12:56
@uelmo2

Wenn du die Wattzahl hast und die steht bei jedem Gerät ist die Voltzahl völlig Hupe! Was willst du da jetzt mit der Formel?!

uelmo2  14.10.2015, 13:42
@Spezialwidde

Es ist nun mal nicht korrekt was du da geschrieben hast. Beim Rest stimme ich dir völlig zu.

Spezialwidde  14.10.2015, 13:45
@uelmo2

Was ist daran nicht korrekt? Du als Anwender kaufst dir ein Gerät. damit ist die Betriebsspannung festgelegt, sei es für 230V Netzbetrieb, Akku, netzteil, was weiß ich. Also interessiert dich das auch nicht. Du bist kein Entwickler der irgendeinen Motor für eine bestimmte Spannung und Leistung auslegen muss.

nicht viel, nur dass mehr Zellen drin sind. Und bei höherer Spannung und gleicher Leistung ist der Strom niedriger, besser für die Akkus. Ausschlaggebend wäre die Leistung in Watt, und auch da kann es durch andere Bauart starke Unterschiede bei der Saugleistung geben