Was sagt die Bibel zum Thema Beichten?

9 Antworten

Nichts.

Auf jeden Fall nichts zu einem Priester, der einem die Beichte abnehmen muss.

Beichten, seine Sünden bekennen, kann man direkt Jesus/Gott. Denn Jesus ist für die Menschen gestorben (und deren Sünden), die ihn als Retter und Erlöser annehmen.

Das heisst natürlich nicht, dass man sich nicht bei der Person entschuldigen soll, der man etwas getan hat. Dass ein Christ nicht zum Beispiel gestohlene Dinge in den Laden zurück bringt. Der Jakobusbrief wurde in diesem Zusammenhang schon mehrfach erwähnt.

Die Vergebung von Gott erfolgt jedoch direkt und nicht über einen Menschen.

in Jakobus5.16 steht geschrieben: bekennt einander eure sünden https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/jakobus/5/#16

mir fiel der vers gleich sofort ein, als ich die frage laß. warum sollten die gemeindemitglieder ihre sünen einander bekennen, die sünden vergibt nur Jesus, aber kein priester oder sonstwer. ich denke es ist so etwas wie ein schwert schärft das andere, jemand muss sich seiner sünder erst einmal bewust werden, um die zu bekennen und genau deshalb ist es denke ich nützlich wie in Jak.5.16 gesetzt, die sünden einander zu bekennen, mit dem denken an dieses Gesetz zu bekenntnis wird jemand auch an die eigene sünde denken um die sünde als solche zu bekennen auch im Gebet zu Jesus und letztlich Jesus um vergebung zu bitten für die Sünde, gemäß 1.Joh.1.9.

Jak 5,16 Bekennt also einander eureSünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Christen sollen einander gegenseitig die Sünden bekennen und jeder der durch Jesus die Vergebung erlangt hat ist vor Gott ein Gerechter, also kann jeder seinem Bruder oder seiner Schwester im Herrn im Namen Jesu die Vergebung aussprechen.

Wenn er es ernsthaft tut, dann wird dieser Person auch vergeben werden.

Dazu braucht es keine Ordinierten Priester noch sonst irgend welche mit Sonderprivilegien.

Solche Gedanken sind in den Köpfen der Machthungrigen entstanden die sich gerne über die Anderen stellen und wenig bis keinen Respekt vor Gott haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

derhase1312
Fragesteller

Keine Pflicht aber?

Kosmike  15.07.2021, 21:04
@derhase1312

die einzige Pflicht die wir haben ist zu sterben.

🤔

Alles anders sollen wir aus Respekt vor Gott und dem Leben wie auch uns tun.

Alle Gebote Gottes sind zu unserem Wohl.

Jer 29,11 Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.

Busse tun bedeutet ich will Versöhnung anstreben.

ich will im Frieden leben.

Es liegt also daran was du willst, welches Ziel du hast.

Kein Zwang, keine Pflicht zum Frei sein.

stine2412  15.07.2021, 22:53

Meinst du nicht, dass Jakobus 5:16 So zu verstehen ist, dass man zu seinem Nächsten geht, gegen den man sich versündigt hat und ihn um Verzeihung bittet? Denn im "Vater unser" heißt es doch"und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldnern vergeben." Gott wird uns also nicht vergeben, bevor wir nicht vergeben haben und deshalb müssen wir mit unserem Nächsten Klar Schiff zu machen.

Ein Beichtvater, also ein Unbeteiligter, .....von dem habe ich in der Bibel noch nichts gelesen. Und Gott sieht sowieso alles, dem müssen wir nicht beichten, sondern unsere Schuld bekennen.

Kosmike  15.07.2021, 23:02
@stine2412

Du sprichst darauf an, aber das ist ganz etwas anderes, ich glaube nicht, dass der Apostel etwas anderes schreibt als er meint, er ist Christ und da gilt euer Ja sei ein Ja und das Nein ein Nein.

Also zuverlässige, klare und eindeutige Aussagen die keiner Interpretation gebrauchen

2Petr 3,16 Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehenwerden, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.

solche Verdrehungen, Umdeutungen also, wer das tut, das schreibt der Apostel Petrus sehr klar und welche Konsequenzen es hat.

Beim Sündigen geht es nun mal nicht nur um Vergehen gegen einen Bruder.

Mt 5,23 Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,

stine2412  16.07.2021, 01:57
@Kosmike

Siehst du, genau den letzten Bibelvers hatte ich im Sinn; ich würde nur noch Vers 24 dazunehmen: schließe zuerst mit deinem Bruder Frieden; und dann, wenn du zurückgekommen bist, bringe deine Gabe dar“ . Du hättest die beiden Verse vollständig zitieren sollen!

Kosmike  16.07.2021, 10:33
@stine2412

Nur das Letzte hat nichts mit dem ersten zu tun.

Diese beiden Aussagen sprechen auf ganz unterschiedliche Themen an.

Wir sollen die dinge nicht vermischen, das tun die Falschen Christen und die unverständigen.

Ps 38,19 Ich bekenne dir meine Schuld, denn meine Sünde macht mir schwer zu schaffen.

4Mo 5,7 Und sie sollen ihre Sünde bekennen, die sie getan haben, und sollen ihre Schuld voll erstatten und darüber hinaus den fünften Teil dazutun und dem geben, an dem sie sich verschuldet haben.

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

LG-B.

Ist es Pflicht?

Es reicht, wenn du es vor Gott bringst:

Und dann mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen. 2 Chronik 7:14

Das ist ein Vers aus dem AT, aber Gott ist derselbe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Myra11  01.06.2022, 19:48

achso sich demütigen muss man

xxScarface1990  02.06.2022, 14:34
@Myra11

Es reicht die Sünden Gott bzw. Jesus zu bekennen.

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1:9

Demut ist nicht gering oder wenig über dich zu denken, sondern Demut ist weniger an dich zu denken, sondern mehr an Gott. Gott nach oben zu stellen.

Myra11  02.06.2022, 18:53
@xxScarface1990

ich hab meine sünden bekannt, aber er vergibt nicht hat er gesagt und der teufel hat mich geholt

xxScarface1990  02.06.2022, 19:06
@Myra11

Dann glaubst du aus meiner Sicht leider einer Lüge des Teufels.

Lies und studiere am besten das neue Testament. Dort lernst du viel über Gott und wie sehr er dich liebt.

Denn so [sehr] hat Gott DICH geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit DU, wenn du an ihn glaubst, nicht verlorengehst, sondern ewiges Leben hast. Johannes 3:16

Myra11  03.06.2022, 09:57
@xxScarface1990

ich hab an Jesus geglaubt er sagt wer mit dem Mund bekennt Jesus ist Herr und mit dem Herzen glaubt er hat ihn von den Toten erweckt, der hat ewiges Leben. Hab ich gemacht und trotzdem hat ER mich nicht geschützt.