Was sagt die Bibel über palestina?

6 Antworten

Gar nichts:

Das ergibt auch Sinn, denn der Name Palästina wurde erst einige Jahrzehnte nach der Fertigstellung der Bibel von den Römern eingeführt.

In der Jüdischen Allgemeinen steht dazu:

  • "Wann entstand der Name Palästina? Nichts gegen historische Forschung, aber bei der kommt zunächst einmal heraus, dass das Land, das die Römer damals eroberten, »Judäa« heißt. Erst im Jahr 136 wurde es von Kaiser Hadrian in »Palästina« umbenannt."

Deshalb ergibt es viel Sinn, dass man den Namen Palästina nicht in der Bibel findet: "palästina" | Bibleserver

Das heutige kommt in der Bibel nicht vor. Wenn man die Geschlechtsregister der Bibel verfolgt, ist das heutige Palästina, hauptsächlich Muslime, die Nachfolger von Ismael, dem älteren Sohn von Abraham, die nicht im Bund mit dem wahren Gott JHWH sind.

Die Bezeichnung “Palästina” selbst kommt in der Bibel nicht vor, da es eine spätere geografische Bezeichnung ist. Stattdessen wird das Gebiet oft als Kanaan, Israel oder Judäa bezeichnet, je nach Zeitraum und Kontext. Die biblischen Texte beschreiben verschiedene Ereignisse, die in diesem Gebiet stattfanden, einschließlich der Wanderung des Volkes Israel, der Königreiche von David und Salomo und späterer historischer Ereignisse.

Nichts ,weil die Biblischen Schriften stammen alle noch aus dem 1. Jhr .

➡️Der Begriff Palästina haben die Römer erst viel später eingeführt . ALso nach dem diese Schriften längst verfasst waren.

Zur biblischen Zeit gab es dort keine Moslems . Sondern andere Völker und andere Religionen.

Die meisten Moslems ( Araber ) kamen dort wohl erst im 8.,9 Jhr an.Vor den Moslems war das Gebiet jahrhunderte lang Christlich dominiert .

➡️Höchstens könnte man sagen dass Gott dieses Land dort den Juden im AT versprochen hat .

5.Mose 1:8

Siehe da, ich habe euch das Land, das vor euch liegt, gegeben; gehet hinein und nehmet es ein, das der HERR euren Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat, daß er's ihnen und ihrem Samen nach ihnen geben wollte.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche