Kennt jemand diesen Bibel Vers?

3 Antworten

Meinst du 3. Mose 5,23?

Dort steht:

Wenn es so geschieht, dass er sündigt und sich verschuldet, so soll er wiedergeben, was er mit Gewalt genommen oder was er erpresst hat oder was ihm anvertraut war oder was er gefunden hat oder worüber er den falschen Eid geschworen hat; das soll er alles ganz wiedergeben und darüber hinaus den fünften Teil. Dem soll er’s geben, dem es gehört, an dem Tag, wenn er sein Schuldopfer darbringt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ
mchawk777  01.06.2023, 10:20

...wobei es das mosaische Gesetz ist, das ein Bündnis zwischen dem jüdischen Volk und Gott ist (nicht der ganzen Menschheit!). Daher sollte man keinesfalls auf die Idee kommen, solche Regeln zu verallgemeinern.

Bitte auch den Kontext ab Vers 20 beachten. Auch hier geht es darum, dass sich jemand gegen den HERRN versündigt.

Es passt nicht wirklich in den Rahmen dessen, was der Fragesteller beschreibt. Wobei ich auch davon ausgehen, dass er bestimmte Dinge ggf. nicht mehr korrekt im Kopf hat - geht mir zumindest immer wieder so, wenn ich Bibelstellen nachschlage. Also: no offence.😉

Nein

Solch einen Bibelvers kenne ich nicht .

Der sagt:

du sollst einem Betrüger deine ganze Habe ,also den Rest ,der dir blieb ..auch noch gleich überschreiben.

Wo hast du das her ?

Du sollst verzeihen,und geben:

ja ,aber nicht das was du sagst ,hier ist vom absoluten Ideal die Rede :

Aber vom borgen nicht beim betrügen

Von der Vergeltung
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut. einen Widerstand, sondern wenn dich einer aufdie rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.
Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel. Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm. Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

GuMo,

Ich weiss nicht ganz, ob es in dem gesuchten Bibelvers um Vergebung der Feinde geht, ich vermute aber schon. Hier ein paar Verse.

Matthäus 39-42
Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin. Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel. Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm. Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.

Oder auch:

Lukas 17 3-4
Wenn dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn er umkehrt, vergib ihm. Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigen würde und siebenmal wieder zu dir käme und spräche: Es reut mich!, so sollst du ihm vergeben.

Wenn es um die allgemeine Gesetzesregelung geht, dann gibt es in der Torah (Pentateuch) im 4&5 Buch des Mose zahlreiche Gesetze und Regeln im Falle eines Verbrechens, eine solche jedoch nicht.

Ich hoffe, die Antwort hilft!

Lieb Grüße und schönen Tag noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr dafür:)