Inhalte der Bibel klingen sehr hart?

Mich gruselt ehrlich gesagt, dass jemand diese Frage bearbeiten durfte, wo ich sie meiner Meinung nach korrekt gestellt hatte..

shaveguy  25.10.2021, 06:11

Ohne, dass du konkrete Beispiele nennst, ist es unmöglich, dir zu antworten.

19 Antworten

Das Leben wird von vielen Menschen als hart empfunden. Andere können in der gleichen Situation sehr unterschiedlich empfinden. Es liegt an Dir, an Deiner Sensibilität und an Deinen bisher gemachten Erfahrungen, wie Du Informationen aufnimmst.

Nur allgemein zur Bibel: Die Bibel ist ein Buch der Beziehungen. Die Bibel beschreibt die Beziehungen Gott-Mensch und Mensch-Mensch. Gott tut etwas und Menschen reagieren darauf gut/schlecht. Menschen tun etwas und Gott reagiert. Menschen tun etwas und Menschen reagieren. Durch die Erzählungen wird verdeutlicht, wohin das Agieren und das Reagieren geführt hat - und damit dienen diese Erzählungen z.B. uns zur Lehre.

Ich habe auch mal versucht die Bibel zu lesen.

Aber wie du schon sagst, die Sprache ist veraltet, und es ist wirklich harte kost, denn es ist eher schmerzhaft und qualvoll die Bibel zu lesen, ein gesunder mensch kann es mit seinem gefühlsleben niemals In Einklang bringen. Und man verliert schnell die Lust deswegen.

Wie andere die Bibel lesen und gleichzeitig von Frieden und liebe reden?

Das ist ein großes rätsel.

Kann ich nicht begreifen

annie80  25.10.2021, 05:31

Es gibt auch Bibelübersetzungen, bei denen die Sprache nicht veraltet ist. Und was das andere betrifft - lies die anderen Antworten hier 🙂

Ich werde sicher nicht die Lust am Bibellesen verlieren. Es ist die Geschichte Gottes mit uns unperfekten Menschen.

Nicht nur die Ausdrucksweise - die Geschichten in der Bibel SIND hart.

Da werden Menschen gefoltert, ganze Völker qualvoll vernichtet, einmal die ganze Welt - mit Ausnahme von je zwei Tieren und 8 Menschen... Da werden Kinder umgebracht, da lässt der Hauptprotagonist Frauen vergewaltigen um die Väter und Ehemänner zu bestrafen. Da spielt der Hauptprotagonist mit seinen Anhängern perverse Psychospielchen und und und...

Der zweite Teil wird etwas moralischer und weit weniger brutal - fängt aber auch schon mit einer Vergewaltigungsstory durch Gott an ...

Die Bibel hat 66 Bücher. Davon solltest du dir ein liebevolles aussuchen, z.B. das Evangelium des Johannes. Und wenn du Schmerzhaftes liest, dann bedenke, dass es einer sagt, der sein Leben am Kreuz geopfert hat, um uns die Qual der Ewigkeit ohne Gott zu ersparen. Und bedenke auch, wie schrecklich es ist zu hören, dass du Krebs hast - aber der Arzt, der es dir sagt, kann dich heilen.

„Da brachten die Schriftgelehrten und Pharisäer eine Frau zu ihm, die beim Ehebruch ergriffen worden war, stellten sie in die Mitte und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist während der Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Im Gesetz aber hat uns Mose geboten, dass solche gesteinigt werden sollen. Was sagst nun du? Das sagten sie aber, um ihn zu versuchen, damit sie ihn anklagen könnten. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie! Und er bückte sich wiederum nieder und schrieb auf die Erde. Als sie aber das hörten, gingen sie — von ihrem Gewissen überführt — einer nach dem anderen hinaus, angefangen von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus wurde allein gelassen, und die Frau, die in der Mitte stand. Da richtete sich Jesus auf, und da er niemand sah als die Frau, sprach er zu ihr: Frau, wo sind jene, deine Ankläger? Hat dich niemand verurteilt? Sie sprach: Niemand, Herr! Jesus sprach zu ihr: So verurteile ich dich auch nicht. Geh hin und sündige nicht mehr!“

‭‭Johannes‬ ‭8:3-11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.3-11.SCH2000

Mayahuel  25.10.2021, 01:12
Die Bibel hat 66 Bücher.

Nur bei den Protestanten. Katholiken haben 73 und Orthodoxe noch mehr.

Rotkäppchen und der Wolf = schaurig und hart

Die 7 Geißlein = schaurig und hart

Schneewittchen = schaurig und hart

usw usf

Aber eines haben alle diese Märchen gemeinsam , sie enthalten eine Lehre und gehen immer positiv aus, weil es immer ein aufopferndes Wesen gab.

Genauso verhält es sich mit der Bibel, nur dass man Kindern mit einfachen Texten, wie zB die Grimm-Märchen, Gut und Böse besser verdeutlichen kann.

Das mit uns Menschen irgendwas nicht stimmt, beweisen wir jeden Tag aufs Neue und wir werden es schaffen, diesen Planeten irgendwann unbewohnbar zu machen.

Wir sind eben nur Menschen und deshalb brauchen wir eine klare Ansage und das nennt sich einfach nur Bibel mit all ihrer Härte, die wir Menschen sofort verstehen, als auch ihrer glücklichen Botschaft, deren einfache Logik der Menschheit offensichtlich schwer zugänglich ist.