Was bedeutet dieser Vers?

11 Antworten

Der Entscheid zur Bekehrung, vor allem wenn man zu einer Minderheit gehört, der ist einschneidend.

Die Nachfolger von Jesus waren hin und wieder Einzelgänger. Sie mussten sich in einer rein jüdischen Familie "behaupten". Da die Religion einen viel höheren Stellenwert hat als heute, konnte durchaus Hass auf den "Abweichler" entstehen.

Jesus sagt solche Konflikte voraus. Die Anhänger sollen wissen, dass ein solcher Schritt, sie etwas kosten wird. Allenfalls den Bruch mit ihrer Familie.

Von Experte BillyShears bestätigt
Wer sich mir anschließen will, muss bereit sein, mit Vater und Mutter zu brechen, ebenso mit Frau und Kindern, mit Brüdern und Schwestern; er muss bereit sein, sogar das eigene Leben aufzugeben. Sonst kann er nicht mein Jünger sein.

GNB

Damals wie heute war Religion eine jahrhundertealte (Familien)Tradition. Und wenn Kinder plötzlich eine neue Religion annehmen, dann gibt es Stress mit den Eltern. Diesen Ärger auszuhalten beschreibt Jesus hier. Er ist der Richtige! Ihm zu folgen ist richtig. Also werden die damaligen Kinder von Juden, der griechischen oder römischen Götterwelt Probleme bekommen, wenn sie diesem Christus folgen. Und wenn es drauf ankommt, dann muss man auch sein Leben für diesen Glauben geben (Martyrium).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jesus glaubte fest an das unmittelbare Bevorstehen des Himmelreichs. Für seine Anhänger sollten also familiäre Bindungen und Besitz nicht mehr wichtig sein.

Dennoch ist diese Wortwahl auffällig und provozierend. Jesus war eben ein Radikaler, ein überspannter Mensch, kein griechischer oder ostasiatischer Weiser und schon gar nicht der softe Sozialarbeiter mit woken Ideen, wie ihn die heutigen Pfarrer verkaufen.

Wenn ich den Vers richtig verstehe geht es darum dass es nicht ausreichend ist nicht die Anderen nicht zu Hassen, sondern das auch Selbsthass ein Ausschlusskriterium ist - schließlich heißt es auch "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" - was also auch Selbstliebe voraussetzt (wobei man auch darüber Diskutieren könnte wie Nächstenliebe- im Verhältnis zur Fernstenliebe steht).

Manchmal ist es hilfreich eine Parallel Stelle zu lesen um den Zusammenhang besser zu verstehen.

Matthäus 10; 34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert! 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und die Feinde des Menschen werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.

In vielen Islamischen oder Sozialistischen Ländern werden nicht selten Christen heimlich von der eigenen Familie verraten. Dann müssen sie ich entscheiden, entweder für Jesus ihr Leben Opfer, oder sich gegen Jesus zu stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.