Was sagt die Bibel eigentlich zum Thema Homosexualität, zu Schwulen und Lesben?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SummerBummer

Homosexualität ist kein alternativer Lebensstil, der für unseren Schöpfer, Jehova, akzeptabel wäre.

Daran ändert sich auch nichts, wenn sich homosexuelle und liberale Prediger noch so sehr bemühen, Bibeltexte zu verdrehen, um einen gegenteiligen Anschein zu erwecken (2. Petrus 3:16).

Vor Tausenden von Jahren brachte Jehova Vernichtung über Sodom, weil die meisten männlichen Personen der Stadt homosexuelle Praktiken pflegten (1. Mose 19:4-25).

Jahrhunderte später verglich der Apostel Petrus Männer, die sich wie jene Sodomiten verhielten, mit „vernunftlosen Tieren, die von Natur dazu geboren sind, eingefangen und vernichtet zu werden“ (2. Petrus 2:6-13).

Unter Inspiration verurteilte der Apostel Paulus sowohl die männliche als auch die weibliche Homosexualität, indem er unmissverständlich sagte:

.

„Deshalb übergab Gott sie schändlichen sexuellen Gelüsten, denn sowohl ihre weiblichen Personen vertauschten den natürlichen Gebrauch von sich selbst mit dem widernatürlichen; und desgleichen verließen auch die männlichen Personen den natürlichen Gebrauch der weiblichen Person und entbrannten in ihrer Wollust zueinander, Männliche mit Männlichen, indem sie unzüchtige Dinge trieben und an sich selbst die volle Vergeltung empfingen, die ihnen für ihre Verirrung gebührte“ (Römer 1:26, 27).

Der gleiche Apostel schrieb auch:

„Lasst euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich ererben“ (1. Korinther 6:9, 10).

In einigen anderen Bibelübersetzungen wird der Ausdruck „Männer, die bei männlichen Personen liegen“ wie folgt wiedergegeben:

„Knabenschänder“; „Perverse“; „Menschen, die . . . mit Partnern aus dem eigenen Geschlecht verkehren“; „der sich von seinen Begierden treiben läßt und homosexuell verkehrt“.

Kein glückbringender Lebensstil

Was Homosexuelle ernten, bringt kein wirkliches Glück. Eine solche Ernte kann vermieden werden, indem man auf Jehova hört:

„Ich, Jehova, bin dein Gott, der dir zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten lässt, auf dem du wandeln solltest. O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen“ (Jesaja 48:17, 18).

Darin also zeigt sich die Liebe Gottes, dass er mit sehr viel Geduld aber auch ganz deutlich dazu auffordert, seinem Rat zu folgen.

Die Bibel lehrt nirgendwo einen allversöhnlichen Gott, sondern fordert uns unmissverständlich auf:

„Streift die alte Persönlichkeit mit ihren Handlungen ab, und kleidet euch mit der neuen Persönlichkeit, die durch genaue Erkenntnis erneuert wird nach dem Bild dessen, der sie geschaffen hat“ (Kolosser 3:9, 10).

Über Menschen, die es mit der Hilfe Gottes geschafft haben, ihr Leben nach göttlichem Rat auszurichten, wurde schon zur Zeit der Apostel berichtet:

„Und doch waren das einige von euch. (u. a. homosexuell) Aber ihr seid reingewaschen worden, aber ihr seid geheiligt worden, aber ihr seid gerechtgesprochen worden im Namen unseres Herrn Jesus Christus und mit dem Geist unseres Gottes. (1. Korinther 6:11)

.

Das ist also das, was die Bibel zur Homosexualität sagt und ich hoffe, ich habe damit Deine Frage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet.

.

Nur dies möchte ich noch hinzufügen: Die Erfahrung zeigt, auch in meinem Umfeld, dass eine Korrektur der Lebensweise wirklich gelingen kann, wenn man Gott aufrichtig im Gebet um Kraft und Hilfe bittet.

Sajonara  26.06.2010, 12:33

Gott bitten einem Kraft im Gebet zu geben, die Homosexualität nicht zu leben, das sollten zuerst einmal die Priester und Prediger und sonstige Katholiken/Prootestanten im Amt vorleben und beherzigen, die welche sich an Knaben und anderen Schutzbefohlenen "vergangen" haben. Schon mal etwas vom JESUS WORT über den Splitter im eigenen AUGE gehört und gelesen, der einen davon abhält bei sich und leider nur bei anderen "Schuld und Sühne" einzufordern???

Abundumzu  26.06.2010, 13:07
@Sajonara

Hallo Sajonara

Ich stimme Dir zu.

Doch soweit es mich betrifft, ich gehöre nicht zu den von Dir Angeprangerten, denen Du vorhältst: „das sollten zuerst einmal die Priester und Prediger und sonstige Katholiken/Prootestanten im Amt vorleben".

Aber unabhängig davon, ob diese Personen in Vorbildfunktion nun korrekt handeln oder nicht, so entbindet das doch den Einzelnen, also Dich und mich, nicht von unserer persönlichen Verantwortung gegenüber Gott.

Oder wie die Bibel das in Römer 14:12 formuliert:

"So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen"

Qualia  26.06.2010, 14:03

Abundumzu.

Ich sitze hier - mal wieder muss ich fast sagen - und kann es nich fassen, dass Menschen in der Lage sind, solch eine Einstellung tatsächlich zu haben. Es macht mich traurig, das von dir Geschriebene zu lesen.

-

Menschenwürde ist nicht so dein Ding oder? Liebe wohl auch nicht. Toleranz erst recht nicht.

Dafür scheinst du groß in Sachen Diskriminierung und fundamentales Denken zu sein.

-

Du stufst die Menschen herunter. Eine sexuelle Orientierung macht einen Menschen in deinen Augen zu einem Menschen, der es verdient auf ewig unter Schmerzen in der Hölle zu brennen.

Das ist grausam.

-

Deine Einstellung ist weltfremd und es zeugt - sorry - von nicht allzu viel Intelligenz, wenn du nicht in der Lage bist festzustellen, dass die Bibel nicht wörtlich zu verstehen ist und dass sie von Menschen geschrieben wurde, die von einer anderen, weniger aufgeklärten Zeit geprägt wurden.

-

Heutzutage tatsächlich zu behaupten, Homosexualität wäre eine Krankheit...DAS ist krank.

Auch damals war es keine Krankheit und die Ausgrenzung war ebenso falch und grausam.

Der Unterschied allerdings besteht darin, dass du es heute besser wissen kannst.

Wissen ist so leicht zugänglich, warum nutzt du es nicht?

-

Wie erklärst du dir, dass das Tierreich nur so strotzt vor homosexuellen Individuen?

-

Was erachtest du als wichtiger?

Liebe oder Gehorsam?

sasasa  26.06.2010, 16:05
@Qualia

ich finde man macht es sich einfach, zu sagen, was in der bibel steht gilt heute nicht mehr. Gott hat seine einstellung sicher nicht geaendert von damals zu heute. gott ist der selbe damals, heute und in ewigkeit. Was wir draus machen ueberlaesst er uns, nur ich denke, dass "jeder seinen preis" bekommt...

Qualia  26.06.2010, 16:28
@sasasa

Woher will man den überhaupt wissen, was die Einstellung Gottes ist?

Dass ihr nun einem alten Buch glaubt, heißt doch noch lange nicht, dass in diesem Buch die Einstellung Gottes vertreten wird.

Ihr glaubt das. Ihr wisst es aber nicht. Und wenn man etwas nicht weiß, dann sollte man nicht so tun, als wüsste man es, erst recht, wenn es um soetwas wichtiges wie die Gleichberechtigung von Menschen geht.

-

"nur ich denke, dass "jeder seinen preis" bekommt..."

Das heißt, dass ich in der Hölle brenne, nur weil ich nicht das gleiche unbewiesene Gesabbel glauben wollte wie du.

Ansonsten bin ich ein guter Mensch. Ein liebender Mensch.

Dieser kleine Unterschied, der nämlich, dass ich nichts glaube, was unlogisch und unwahrscheinlich ist, du jedoch schon, sorgt dafür, dass du im Himmel chillst und ich in der Hölle brenne?

-

Sollte das so sein - was ich mehr als anzweifeln möchte - was ist das dann für ein Gott? Sein Narzissmus, seine Eifersucht, seine Egozentrik sind ihm somit wichtiger als alles andere und blinder Gehorsam ist ihm wichtiger als ein liebendes Herz.

-

Ist es dieser Gott, an den du glaubst?

Abundumzu  26.06.2010, 16:29
@Qualia

Hallo Qualia

Was bitte hat würdelose Homosexualität mit Menschenwürde zu tun? Die Fähigkeit Leben zu zeugen und Leben weiterzugeben ist in den Augen Gottes heilig.

.

Welchen plausiblen Grund gibt es, dass wir das Verhalten von vernunftlosen Tieren als Entschuldigung für die Sittenlosigkeit vernunftbegabter Menschen gelten lassen sollten?

.

Hast Du noch nicht bemerkt, dass unsere „aufgeklärte Zeit“, vor allem durch und durch von Gottlosigkeit, Sittenlosigkeit und Ausschweifungen geprägt ist?

.

Übersiehst Du möglicherweise, dass das Ende noch jeder Epoche der Menschheitsgeschichte von zunehmender Unmoral gezeichnet war?

.

Kennst Du den Unterschied zwischen Freiheit und Zügellosigkeit?

.

Und verwechselst Du eventuell „grundsatztreue Zuneigung“, von der die Bibel in der Regel spricht, wenn sie den Begriff „Liebe“ verwendet mit erotischer Verirrung?

.

Liebe hat in der Tat bei Jehova und bei allem gottergebenen Menschen einen sehr sehr hohen Stellenwert aber absolut vorrangig ist die Liebe zu Gott und zu seinen Geboten.

.

Auf die Frage „welches ist das größte Gebot . . . sagte Jesus: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.“

Und als plausible Ergänzung nennt das Bibelbuch Sprüche: „denn aus ihm sind die Quellen des Lebens“.
(Matthäus 22:36-37 [Jesus zitierte damals aus 5. Mose 6:5] und Sprüche 4:23)

.

Wenn daher unser himmlischer Vater, durch sein Wort und seine Diener, auf Menschen zugeht, die mit der Neigung zur Homosexualität zu kämpfen haben, und ihnen nahelegt, Änderungen in ihrem Verhalten vorzunehmen, dann ist das ein Ausdruck echter Liebe.

.

Denke bitte daran: „Lasst euch nicht irreführen: Gott lässt sich nicht verspotten. Denn was immer ein Mensch sät, das wird er auch ernten“  (Galater 6:7)

Qualia  26.06.2010, 17:59
@Abundumzu

Das sind viele Fragen, die ich dir alle gern beantworten werde. Im Gegenzug habe ich einige Fragen an dich, die ich immer mal zwischendurch einwerfen werde, auch da wünsche ich mir Antworten.

-

"Was bitte hat würdelose Homosexualität mit Menschenwürde zu tun?"

"Würdelose Homosexualität" kenne ich nicht. So lange 2 Menschen sich lieben, ob nun (auch) körperlich oder nicht, egal welchen Geschlechts sie sind, ist da überhaupt nichts Würdeloses dabei.

Wessen Würde sollte dabei auch verletzt oder untergraben werden? Von daher haben Homosexualität, wie auch Heterosexualität, Bisexualität, Transsexualität oder Asexualität insoweit erstmal nichts mit Menschenwürde zu tun, als dass sie sie nicht verletzen.

Du selbst bringst die Verbindung, indem du Homosexuelle herabstufst.

Das hat nichts mit der Homosexualität zu tun, sondern damit, dass du Menschen in Kategorien einteilst und meinst über sie urteilen zu können.

Ist Sex für dich nur dann angebracht, wenn das Ziel die Fortpflanzung ist?

-

"Welchen plausiblen Grund gibt es, dass wir das Verhalten von vernunftlosen Tieren als Entschuldigung für die Sittenlosigkeit vernunftbegabter Menschen gelten lassen sollten?"

Da gibt es viele plausible Gründe, nur gefällt mir schon deine Formulierung nicht.

"Entschuldigen" muss sich hier niemand für irgendeine Sittenlosigkeit.

Die Tatsache, dass es im Tierreich unendlich viele Beispiele für Homosexualität gibt, soll doch keine Entschuldigung für Homosexualität bei Menschen sein. Vielmehr ist es ein Argument für die Natürlichkeit der Homosexualität.

Mit der Evolutionstheorie komme ich bei dir sicherlich sowieso nicht voran (oder?), was schade ist, da sie sehr viel erklärt. Aber ich werde nun nicht ellenlange Erklärungen hier aufführen, bei denen du schon den Ansatz nicht verstehst.

Qualia  26.06.2010, 18:04
@Abundumzu

Aber macht nichts. Auch ohne die Evolution lässt sich leichtens feststellen, dass zum Beispiel Schimpansen vernunftbegabter sind, als du vermutest.

Beispielsweise haben sie ein Ich-Bewusstsein.

Kinder haben das in sehr jungen Jahren noch nicht. Der Affe ist also von dieser Seite betrachtet durchaus auf der Ebene eines Kleinkindes. Da wir außerdem selbst Affen sind, besondere zwar, aber Affen, erübrigt sich deine strikte Trennung.

Aber nehmen wir mal einen Gott an:

Weshalb hat er die Homosexualität ins Tierreich gelassen? Oder haben die Tiere einen freien Willen?

-

"Hast Du noch nicht bemerkt, dass unsere "aufgeklärte Zeit", vor allem durch und durch von Gottlosigkeit, Sittenlosigkeit und Ausschweifungen geprägt ist?"

Nein, das habe ich nicht, im Gegenteil. Dort, wo Gottlosigkeit herrscht, gibt es weniger Gewalt und weniger Krieg. Gaza-Streifen? Schon mal davon gehört?

Definiere Sittenlosigkeit bitte. Und definiere Ausschweifungen, sowie "wovon" man ausschweift. Dann antworte ich gerne.

-

"Übersiehst Du möglicherweise, dass das Ende noch jeder Epoche der Menschheitsgeschichte von zunehmender Unmoral gezeichnet war?"

Kannst du mir die unterschiedlichen Epochen und die Gründe deren Niedergänge bitte nennen?

Ich weiß nicht, was du meinst und bin außerdem irritiert von dem Begriff Unmoral. Was ist Unmoral und woher kommt sie und woher kommt die Moral?

-

Qualia  26.06.2010, 18:08
@Abundumzu

"Kennst Du den Unterschied zwischen Freiheit und Zügellosigkeit?"

Das ist eine sprachliche Definition, in der Zügellosigkeit negativ behaftet ist und Freiheit positiv.

Das Wort betrachtend, stelle ich allerdings fest, dass mir ein Pferd ohne Zügel besser gefällt als eines mit. Der Reiter sieht das wahrscheinlich anders, das Pferd aber nicht. Für das Pferd ist das Freiheit. Für den Reiter Unkontrollierbarkeit oder schlechtere Kontrollierbarkeit.

Interessanter finde ich da doch, wer die Zügel loslässt und warum?

-

*"Und verwechselst Du eventuell "grundsatztreue Zuneigung", von der die Bibel in der Regel spricht, wenn sie den Begriff „Liebe“ verwendet mit erotischer Verirrung?"

Ich verwechsel nichts.

Die Liebe, die du beschreibst, bezieht sich wahrscheinlich auf die Zuneigung zu Gott, oder?

Damit kann ich nicht dienen, für Gott empfinde ich keine Liebe, da ich nicht in der Lage bin inexistenten Dingen Liebe zukommen zu lassen.

Liebe ist für mich Liebe zwischen Menschen, Liebe zur Natur und Liebe zur Wahrheit.

Erotische Verirrungen sind mir nicht bekannt.

Könntest du definieren, was genau an der Homosexualität eine erotische Verirrung ist?

Könntest du dann evtl. auch gleich ergänzen, was außerdem noch den Namen erotische Verirrung verdient hat?

-

"Liebe hat in der Tat bei Jehova und bei allem gottergebenen Menschen einen sehr sehr hohen Stellenwert aber absolut vorrangig ist die Liebe zu Gott und zu seinen Geboten."

Somit ist dein Gott egozentrisch und rachsüchtig? Eifersüchtig und narzisstisch?

Ihm ist wichtiger angebetet zu werden, als dass die Menschen ein liebendes Herz haben? Massenmörder, die sich zu Gott bekehren sind ihm lieber als atheistische Menschen, die sich bis auf ihren Unglauben nichts zu Schulden kommen ließen?

-

Qualia  26.06.2010, 18:15
@Abundumzu

"Wenn daher unser himmlischer Vater, durch sein Wort und seine Diener, auf Menschen zugeht, die mit der Neigung zur Homosexualität zu kämpfen haben, und ihnen nahelegt, Änderungen in ihrem Verhalten vorzunehmen, dann ist das ein Ausdruck echter Liebe."

-

Nein. Das ist ein Ausdruck echter Diskriminierung.

"die mit der Neigung zur Homosexualität zu kämpfen haben…" ...wenn ich das schon lese, wird mir übel. Das ist keine Krankheit. Das ist keine Entscheidung. Homosexualität ist eine Orientierung. So wie Heterosexualität. Das kann man nicht ändern. Und wenn doch, dann wird etwas im Menschen unterdrückt und da kannst du schon mal sicher sein, dass das nicht auf Dauer gut geht.

-

Denke bitte daran: "Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."(1. Korinther 13, 13)

-

Sajonara  26.06.2010, 19:45
@Qualia

Ich emfinde es so, das hier wieder mal Homosexuele, wie früher und heute andere sogn. "Randgruppen", als Opfer für die allgemeine Zügellosigkeit in der Gesellschaft "herhalten" sollen. Und das ist unbewußt und grausam. Wer wirklich ein anständiges und "gottesfürchtiges" Leben "leben" will , sollte etwa bei sich anfangen, man muss die welche anders leben, nicht unterstützen und kann sich kritisch äussern, aber sie zu "verdammen" und ihnen "Schuld" zuzuweisen ist unmenschlich, roh und grausam und bringt diese Menschen leicht in die Nähe derer, die jene so abgrundtief "ablehnen", leider ... ?

Abundumzu  28.06.2010, 18:07
@Qualia

Hallo Qualia

Danke für Deinen umfangreichen Kommentar.

Zunächst aber etwas Grundsätzliches:

Nicht ich habe die Regeln aufgestellt, auf die ich in meiner Antwort hingewiesen habe, sondern unser Schöpfer, und genau das wollte der Fragesteller wissen.

Allerdings akzeptiere ich die Moralgesetze Gottes, heiße sie gut und wende sie auch an.

Ein großer Teil der Menschheit macht das genauso.

.

Vor den versammelten Intelektuellen Athens hielt der Apostel Paulus einmal eine Ansprache, in der u.a. ausführte.

„Der Gott, der die Welt und alles, was darin ist, gemacht hat, dieser, der der Herr des Himmels und der Erde ist, . . . der selbst allen [Personen] Leben und Odem und alles gibt . . . er hat aus e i n e m [Menschen] jede Nation der Menschen gemacht, . . . und er verordnete die bestimmten Zeiten und die festgesetzten Wohngrenzen . . . damit sie Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und wirklich finden mögen, . . Denn durch ihn haben wir Leben und bewegen uns und existieren.“ (Apostelgeschichte 17:24-28) .

.

Du schreibst, dass Du „nicht in der Lage bist inexistenten Dingen Liebe zukommen zu lassen.“

Das ging einigen Zuhörern in Athen genauso. Jedoch gab es auch positive Reaktionen, über sie wird berichtet:

„doch schlossen sich ihm (Paulus) einige Männer an und wurden gläubig, unter ihnen auch Dionỵsius, ein Richter des Areopag-Gerichts, und eine Frau mit Namen Damaris und andere außer ihnen.“ (Apostelgeschichte 17:34)

Inzwischen gibt es weltweit Millionen von Menschen, die Gott nicht nur kennen- sondern auch lieben gelernt haben und allein aus Dankbarkeit ihm gegenüber, darum bemüht sind, seine Gebote im täglichen Leben anzuwenden.

Das steigert ganz ungemein die Lebensqualität.

.

Im Gegensatz zu Gott, der seiner Schöpfung verbindliche Verhaltensgrundsätze mit auf den Weg gab, hat „die Evolution“ daran keinen „Gedanken“ verschwendet.

Fortsetzung unmittelbar

Abundumzu  28.06.2010, 18:12
@Qualia

Hallo Qualia - Fortsetzung -

„Die Evolution“ lässt ihr „Zufallsprodukt Mensch“ orientierungslos herumirren.

Dann passiert es, dass sich vernunftbegabte Menschen, statt an dem Schöpfer sich an der Schöpfung, orientieren, wie Du z. B. am Schimpansen, und sich eigene Regeln aufstellen, die häufig sehr anspruchslos sind.

.

Ein Mensch dagegen, der verstanden hat, dass der Souverän des Universums den festen Vorsatz hat, aus seinem, Gottes, persönlichen Eigentum, der Erde nämlich, ein Paradies zu machen, in dem Menschen auf unabsehbare Zeit leben werden, leben in Frieden mit Gott, in Frieden mit der Schöpfung und in Frieden miteinander, ein solcher Mensch hat keine Probleme damit, die „Hausordnung“ zu akzeptieren.

Er akzeptiert sie nicht nur, weil das die Voraussetzung dafür ist, dabei sein zu dürfen, sondern er akzeptiert sie, wie schon erwähnt, aus Liebe zu seinem Schöpfer.

.

Frieden der dann herrschen wird, wird wirklicher Frieden sein und nicht nur „weniger Gewalt und weniger Krieg“

(Sofern Du möchtest, zum nachlesen Psalm 119:104, Jesaja 2:4, 11:6-9, 35:1-7 , Hesekiel 34:25, Hosea 2:18, Offenbarung 4:11 u.v.a.m.)

.

Du kannst unmöglich einerseits Gott und seine Integrität in Abrede stellen und Dich andererseits auf sein Wort berufen, wie Du das mit 1. Korinther 13:13 versuchst.

Entweder oder.

Genauso wenig kannst Du aus der „Zuneigung, die sich an Grundsätzen orientiert“, eine also sehr erhabene Liebe, wie sie in diesem Text gemeint ist, eine grundsatzlose Allversöhnung herleiten.

Denn dann hätte es die exemplarische Vernichtung Sodoms nicht gegeben.

.

Natürlich darfst Du, wenn Du es gern möchtest, alles zerreden, was Dir an Gott nicht gefällt.

Ich werde Dich daran nicht hindern.

Ich mache Dich nur auf Dinge aufmerksam, die lebenswichtig sind.

Bevor die Realität Dich einholt.

Qualia  28.06.2010, 18:35
@Abundumzu

Bevor ich auf deinen Text eingehe - was ich gleich tun werde - kannst du die von mir gestellten Fragen beantworten, wie ich es mit deinen tat?

-

Wessen Würde sollte dabei auch verletzt oder untergraben werden?

-

Ist Sex für dich nur dann angebracht, wenn das Ziel die Fortpflanzung ist?

-

Weshalb hat er [Gott] die Homosexualität ins Tierreich gelassen? Oder haben die Tiere einen freien Willen?

-

Interessanter finde ich da doch, wer die Zügel loslässt und warum?

-

Könntest du definieren, was genau an der Homosexualität eine erotische Verirrung ist?

Könntest du dann evtl. auch gleich ergänzen, was außerdem noch den Namen erotische Verirrung verdient hat?

-

Somit ist dein Gott egozentrisch und rachsüchtig? Eifersüchtig und narzisstisch?

Ihm ist wichtiger angebetet zu werden, als dass die Menschen ein liebendes Herz haben? Massenmörder, die sich zu Gott bekehren sind ihm lieber als atheistische Menschen, die sich bis auf ihren Unglauben nichts zu Schulden kommen ließen?

-

Sollte ich auf eine dieser Fragen deiner Meinung nach schon eine Antwort erhalten haben, dann weise mich einfach darauf hin, dann habe ich sie nicht bemerkt.

Stanly  01.01.2011, 14:34
@Julietta96

alle die etwas gegen homosexuelle haben sind scheiß naz ..s

LinneaSparrow  20.04.2015, 13:22
@Qualia

Vielen Dank, dass du dieses Thema so gründlich erörtert hast. Du vertrittst genau meine Meinung, ich hätte es jedoch nie so gut formulieren oder so sachlich bleiben können.

Nun ja, es widerspricht der Aussage Gottes: So liebet und mehret euch. Das klappt bei Homosexuellen ja auf natürlichem Wege nicht wirklich Ansonten hast du absolut Recht und Gott liebt alle Menschen - er hat ihnen den freien Willen und damit auch die Möglichkeit der sexuellen Lebensgestaltung gegeben.

sasasa  26.06.2010, 16:00

Ja er hat ihnen freien Willen gegeben, jeder kann machen was er will. was gott gutheisst, ist ne andere sache.

Julietta96  16.09.2010, 18:22
@sasasa

Wenn Jesus die Sünde aber vergibt, dann ist das egal, die Sünde, man strengt sich schließlich an ein gutes Leben zu führen, aber kann man gegen Liebe etwas tun? Liebe, die Gott geschaffen hat?

Bienenfresser  16.09.2010, 21:50
@Julietta96

Du outest dich mit deinen Worten als jemanden, der die Bibel nicht kennt.

Kein Mensch kann mit anstrengen mit Gott ins Reine kommen. Das hat Martin Luther auch erkennen müssen.

Die Bibel verwendet drei verschiedene Wörter, die im Deutschen alle mit "Liebe" wiedergegeben werden. Deshalb verwechselst du sie miteinander.

chelesteluisa  10.11.2012, 22:05
@Julietta96

Jesus vergibt Fehler und Sünden, aber nur wenn man es echt bereut und nicht wieder tut. Jeder von uns haben Fehler, aber es gibt Sachen die kann man vermeiden wenn man will. Aber was du am schluss geschrieben hast, ist falsch: Gott ist Liebe und hat nix gegen Liebe aber gegen die Humosexuele oder Lesben ist er kein Freund. Hier steht es gut geschrieben : ‎1 Korinther 6:9+10 und 1 Timotheus 1:9+10. Er liebt jeden Menschen ob Gut oder Böse, er hofft aber das alle die in Sünden leben zu Ihm zurück-kehren. Ich weiß es gibt viele die nicht dran glauben, aber früher oder später erkennt man das es stimmt. Schönen Abend noch und Gott segne dich

chelesteluisa  10.11.2012, 23:01

Wo steht in der Bibel das Gott sagt das er dir die Möglichkeit deiner sexuelen Lebensgestaltung gibt? Er gibt dir nur den Freien Weg aber dann irgendwann hast du Gottes Wort spüren zu hören. Hier gebe ich dir einen Bibeltext , hier kannst du sehen was Gott genau sagt: Prediger / Kohlelet : 9:10 Freue dich ,Jüngling,in deiner Jugend ,und dein Herz mache dich fröhlich in den Tagen deiner Jugendzeit ,und wandle in den Wegen deines Herzens und im Anschauen deiner Augen; doch wisse, daß um dies alles Gott dich ins Gericht bringen wird. Und hier steht es auch nochmal sehr konkret :

Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der daraufsaß; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden. (Matthäus 25.31-46) (2. Petrus 3.7) (2. Petrus 3.10) (2. Petrus 3.12) 12 Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken. (Johannes 5.28-29) 13 Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken. 14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. das ist der andere Tod. (1. Korinther 15.26) (1. Korinther 15.55) 15 Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.

Gott segne dich schönen tag noch

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Antwort auf deine Frage nicht kennt. Es ist ja so einfach, diverse Zweifel zu erzeugen in die Echtheit der Bibel und in moralische Fragen. Aber im Grunde wissen die Betroffenen, was richtig und was falsch oder was gut und böse ist. Ob nun eine Rechtsordnung Dinge zulässt, die biblisch nicht haltbar sind, ist für die Grundsatzfrage egal. Wer da will Gottes Willen tun, der wird inne werden, ob diese Lehre von Gott ist, oder ob ich von mir selber rede. Mir scheint, dass die Rechtfertigung für Homosexualität etc. mit Liebe begründet werden soll. Was soll das denn für eine Liebe sein? So nennen kann man das selbstverständlich. Adam und Eva wären nie auf die Idee gekommen, so etwas zu praktizieren, auch nicht, als es möglich geworden war - denn sie lebten immer über 900 Jahre. Aus sexuellen Gründen mit jeder Form des Fehlverhaltens ist Sodom und Gomorra untergegangen. Nun kannst du ja sagen, nach meiner Vorstellung war das nicht gerecht. Aber am Ende wird sich herausstellen, dass Gott recht gehandelt hat - auch mit diesen Menschen. Wenn es nicht so wäre, dann hätte sein Erlösungsplan überhaupt keinen Sinn. Und bei manchen Antworten hat man den Eindruck, dass es sinnlos ist weiter darüber zu reden, denn diese Meinungen werden sich nicht zum Guten kehren. Aber eine Lösung des Problem ist das nicht.

Die Bibel geht nicht näher auf Homosexualität ein, aber verurteilt solches Verhalten. In den Berichten über Sodom (1. Mo 19) und Gibea (Ri 19-20) handelt es sich um versuchte homosex. Vergewaltigung. Auch heidnische Kultprostitution war mit solchen Handlungen verbunden (z.B. 1. Kö 14,24). Im 3. Mo 18,22; 20,13 wird deutlich vor solchen Praktiken gewarnt. Das dabei verwendete Wort Greuel ist ein relig. Begriff, der oft für solch heidnische Praktiken steht.

Für Paulus widerspricht Homosexualität der Schöpfungsordnung Gottes und er verurteilt diese sowohl zwischen Mann als auch Frau (Röm 1,26ff). Er betont das Menschen, welche diese ausleben, das Reich Gottes nicht ererben (1 Kor 6,9) rechnet aber mit der befreienden Kraft des Evangeliums.

Das ist aber nur die "biblische" Sicht. So wie Gott einen machte, wird er es am Ende auch kaum verurteilen.

Das: "3.Mose 18,22" und "Röm.1,27".

Woher ich das weiß:Recherche