Was sagt der Ping aus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ping ist das primitivste Netzwerkprotokoll das man sich denken kann. Ein Computer schreit den Namen eines anderen in den Wald ("er pingt"). Wenn der andere das hört, schreit er "ja" zurück. Nichts weiter. Keine weitere Information ("er pongt"). Der Name für die beiden Protokolle, Ping Pong, ist der englische Name für Tischtennis. Der Sinn von Ping ist, dass du überprüfen kannst,  ob eine Netzwerkverbindung besteht. Zu diesem Zweck wird die Zeit gestoppt zwischen dem Absenden den Pings und dem Eintreffen des Pongs. Wenn das Pong ausbleibt, wird nach einer gewissen Zeit abgebrochen, darauf zu warten und es wird "Ping timeout" zurückgegeben. Bei Spielen ist eine kurze Zeit ("ein kleiner Ping") von Vorteil, denn dann kannst du das Spielgeschehen auf dem Server möglichst in Echtzeit verfolgen. Bei einem großen Pingwert ist dein Gegner (mit einem niedrigen Ping also einer schnellen Verbindung zum Server) schon um die Ecke gerannt gekommen und hat dich erschossen bevor es auf deinem Client angezeigt wird 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Ping sagt aus wie lange deine Eingabe braucht um zum Zielserver zu gelangen. Also ist er besser, wenn er niedriger ist. 
Beispiel: Dein Ping ist 37 ms: das heisst wenn du einen Mausklick machst, kommt er nach 37 Millisekunden bei dem Spiel an und wird dann verrechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von USBFinger
30.05.2016, 23:15

Falsch! Das ist die Zeit, die dein Signal von dir, zum Server, zum verarbeiten und wieder zu dir zurück braucht!

0

Das ist das Signal von deinem Rechner zum Server, der Ping gibt an, wie lange dieses Signal braucht. Umso niedriger umso besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Ping misst die Zeit, die ein Netzwerkpaket benötigt, um vom anderen Netzwerkteilnehmer empfangen zu werden. Ähnlich wie Fledermäuse ein Echo verwenden um den Abstand zur Höhlenwand zu messen. Hier wird jedoch Zeit und kein Abstand gemessen.

Ist die Zeit geringer, so antwortet der andere Server natürlich schneller, deshalb ist ein niedrigerer Ping besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er sagt aus, wie lang ein Signal von deinem PC bis zu irgendeiner anderen IP-Adresse braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung