Was sagt der Islam was vor dem Urknall gab?

4 Antworten

Islamische Schöpfungsgeschichte des Universums

Im Qur'an finden sich Passagen zur Schöpfung an verschiedenen Stellen, wie zum Beispiel: "Wahrlich, in den Himmeln und auf der Erde sind Zeichen für diejenigen, die glauben. Und in der Schöpfung von euch selbst und in der Tatsache, dass die Tiere (über die Erde) verstreut sind, gibt es Zeichen für diejenigen, die festen Glauben haben. Und in der Abwechslung von Tag und Nacht und in der Tatsache, dass Allah Nahrung vom Himmel herabsendet und damit die Erde nach ihrem Tod wiederbelebt, und in der Veränderung der Winde gibt es Zeichen für diejenigen, die Verstand besitzen" (45:3-5).

Urknall?

Der Qur'an besagt, dass "die Himmel und die Erde ursprünglich eine einzige Einheit bildeten, bevor Wir sie auseinander klafften" (21:30). Nach dieser großen Explosion wandte sich Allah "dem Himmel zu, und er war (wie) Rauch. Er sagte zu ihm und zur Erde: 'Kommt zusammen, willig oder widerwillig.' Sie sagten: 'Wir kommen in williger Gehorsamkeit zusammen'" (41:11). Auf diese Weise begannen die Elemente und das, was später zu Planeten und Sternen werden sollte, abzukühlen, sich zusammenzufügen und sich zu formen, indem sie den von Allah im Universum festgelegten natürlichen Gesetzen folgten.

Der Qur'an besagt weiterhin, dass Allah die Sonne, den Mond und die Planeten geschaffen hat, von denen jeder seine eigenen individuellen Bahnen oder Umläufe hat. "Er ist es, der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat; jeder (Himmelskörper) bewegt sich auf einer festen Bahn" (21:33).

Expansion des Universums

"Die Himmel haben Wir mit Macht errichtet. Und Wir sind es, die (sie) in der Tat erweitern" (51:47). Es gab unter muslimischen Gelehrten einige historische Debatten über die genaue Bedeutung dieses Verses, da die Erkenntnis von der Ausdehnung des Universums erst vor kurzem entdeckt wurde.

Sechs Tage?

Der Qur'an besagt, dass "Allah die Himmel und die Erde und alles, was dazwischen ist, in sechs Tagen erschaffen hat" (7:54). Obwohl dies auf den ersten Blick der Darstellung in der Bibel ähnlich erscheinen mag, gibt es einige wichtige Unterschiede.

Die Verse, die von "sechs Tagen" sprechen, verwenden das arabische Wort "youm" (Tag). Dieses Wort erscheint mehrmals im Qur'an und kennzeichnet jeweils eine andere Zeiteinheit. In einem Fall wird das Maß eines Tages mit 50.000 Jahren gleichgesetzt (70:4), während ein anderer Vers besagt, dass "ein Tag in den Augen deines Herrn ist wie tausend Jahre deiner Berechnung" (22:47). Das Wort "youm" wird daher im Qur'an als eine lange Zeitspanne verstanden - eine Ära oder ein Zeitalter. Muslime interpretieren daher die Beschreibung einer "sechstägigen" Schöpfung als sechs verschiedene Zeiträume oder Epochen. Die Länge dieser Zeiträume ist nicht genau definiert, ebenso wenig wie die spezifischen Entwicklungen, die in jedem Zeitraum stattgefunden haben.

Nach Abschluss der Schöpfung beschreibt der Qur'an, wie Allah sich "auf den Thron niedergelassen hat" (57:4), um sein Werk zu überwachen. Es wird besonders betont, dass Allah niemals mit seiner Arbeit "fertig" ist, denn der Schöpfungsprozess ist fortlaufend. Jedes neue Kind, das geboren wird, jeder Samen, der zu einem Setzling heranwächst, jede neue Spezies, die auf der Erde erscheint, ist Teil des fortwährenden Schöpfungsprozesses Allahs. "Er ist es, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschaffen hat und sich dann auf den Thron gesetzt hat. Er weiß, was in die Tiefe der Erde eingeht, und was aus ihr hervorkommt, was vom Himmel herabkommt und was zu ihm emporsteigt. Und Er ist bei euch, wo immer ihr auch sein mögt. Und Allah sieht gut, was ihr tut" (57:4).

Die qur'anische Schöpfungsgeschichte steht im Einklang mit dem modernen wissenschaftlichen Denken über die Entwicklung des Universums und des Lebens auf der Erde. Muslime erkennen an, dass das Leben sich über einen langen Zeitraum entwickelt hat, sehen jedoch Allahs Macht hinter allem. Beschreibungen der Schöpfung im Qur'an werden im Kontext gesetzt, um die Leser an Allahs Majestät und Weisheit zu erinnern. "Was ist mit euch, dass ihr euch Allahs Majestät nicht bewusst seid, wo ihr doch in verschiedenen Stufen erschaffen wurdet? Seht ihr nicht, wie Allah die sieben Himmel übereinander erschaffen hat und den Mond als Licht in ihrer Mitte gemacht hat und die Sonne als (strahlende) Lampe? Und Allah hat euch aus der Erde wachsen lassen (allmählich)" (71:13-17).

Leben kam aus dem Wasser

Der Qur'an beschreibt, dass Allah "aus Wasser jedes lebende Wesen erschaffen hat" (21:30). Ein weiterer Vers beschreibt, wie "Allah jedes Tier aus Wasser erschaffen hat. Einige von ihnen kriechen auf ihrem Bauch, einige gehen auf zwei Beinen, und einige gehen auf vieren. Allah erschafft, was Er will, denn wahrlich, Allah hat Macht über alle Dinge" (24:45). Diese Verse unterstützen die wissenschaftliche Theorie, dass das Leben in den Ozeanen der Erde begann.

Erschaffung von Adam und Eva

Während der Islam die allgemeine Vorstellung von der Entwicklung des Lebens in Stadien über einen Zeitraum hinweg anerkennt, gelten Menschen als eine besondere Schöpfungstat. Der Islam lehrt, dass Menschen eine einzigartige Lebensform sind, die von Allah auf besondere Weise erschaffen wurde, mit einzigartigen Gaben und Fähigkeiten, die keiner anderen Lebensform gleichen: eine Seele und ein Gewissen, Wissen und freier Wille. Kurz gesagt, Muslime glauben nicht, dass Menschen zufällig aus Affen entstanden sind. Das Leben der Menschen begann mit der Erschaffung von zwei Menschen, einem Mann und einer Frau namens Adam und Hawwa (Eva).

Der Qur'an beschreibt, wie Allah Adam erschaffen hat: "Wir erschufen den Menschen aus tönendem Lehm, aus Schlamm, der in Form gebracht wurde..." (15:26). Und, "Er begann die Erschaffung des Menschen aus Lehm und schuf seine Nachkommenschaft aus einem Tropfen Flüssigkeit" (32:7-8). Somit haben Menschen eine grundlegende Verbindung zur Erde..

Obwohl die Erschaffung von Eva nicht im Detail beschrieben wird, macht der Qur'an klar, dass eine "Gefährtin" gemeinsam mit Adam erschaffen wurde, aus derselben Natur und Seele. "Er ist es, der euch aus einer einzigen Person erschaffen hat und aus derselben Natur einen Gefährten für sie gemacht hat, damit er mit ihr in Liebe leben kann" (7:189). Sie wird im Qur'an nicht namentlich erwähnt, aber in der islamischen Tradition wird sie als "Hawwa" (Eva) bezeichnet.

Er ist es, der euch aus einer einzigen Person erschaffen hat..

Interessanterweise! Wissenschaftlich betrachtet haben sowohl Männer als auch Frauen einen gemeinsamen evolutionären Ursprung.

Aus diesen beiden Individuen sind Generationen von Menschen auf der Erde entstanden. "Oh Menschheit! Wir haben euch aus einem einzigen Paar, einem Mann und einer Frau, erschaffen und euch in Nationen und Stämme aufgeteilt, damit ihr euch kennenlernt (nicht, um euch zu verachten). Wahrlich, der Geehrteste unter euch in den Augen Allahs ist der, der am rechtschaffensten von euch ist. Und Allah hat volle Kenntnis und ist mit allem gut vertraut" (49:13).

Source:

Northern Arizona University

https://www2.nau.edu/~gaud/bio301/content/iscrst.htm

Sneeder  18.08.2023, 23:13
Wissenschaftlich betrachtet haben sowohl Männer als auch Frauen einen gemeinsamen evolutionären Ursprung.

Also abgesehen davon das die Aussage ein ziemliches Kuriosum ist: Auf einmal unterliegen Menschen doch einer evolutionären Entwicklung?

MaxIpsum  19.08.2023, 19:55
@Sneeder
Also abgesehen davon das die Aussage ein ziemliches Kuriosum ist: Auf einmal unterliegen Menschen doch einer evolutionären Entwicklung?

Da hat sich bei mir der Fehlerwurm eingeschlichen :)

Das Wort Evolution sollte nicht im Satz stehen.

Ich habe in verschiedenen Koranübersetzungen weder etwas gelesen, was ich mit dem Urknall in Verbindung bringen würde, noch etwas darüber, was vor dem Urknall war. So etwas wird höchstens in die Texte hineininterpretiert.

Da der Urknall im Koran nicht erwähnt wird, kann man auch nicht sagen, was laut Koran davor war.

Ob es einen Urknall gab können selbst Wissenschaftler nicht genau sagen.

Zudem erlaube mir zu sagen das es Nachgewiesen ist das der Islam erst nach Christus erwähnt wurde...

Siehe:

Seit wann gibt es den Islam? | Religionen Entdecken

Daher kann der Islam nicht,wie behauptet, seit dem sogenanten Urknall gegeben haben....