Islam?

6 Antworten

Mohammed konnte die Stellung der Frau in Arabien verbessern, schau hier. Dennoch wird sie rechtlich nicht gleichgestellt, etwa im Scheidungsrecht:

Auch das auf Koran und Überlieferung gründende Scheidungsrecht benachteiligt die Frau gegenüber dem Mann: Die traditionelle Verstoßungsformel "Ich verstoße Dich", für die der Mann keinerlei Gründe benennen muss, reicht heute in vielen Ländern zwar nach staatlichem Recht nicht mehr aus. Dennoch wird sie teilweise weiter so praktiziert und dann auch vielfach gesellschaftlich anerkannt. Aber auch dann, wenn der Mann die Scheidung per Gerichtsprozess durchsetzen muss, ist sie für ihn nach wie vor einfacher als für die Frau. Sie muss - wenn sie überhaupt die Möglichkeit besitzt, eine Scheidung zu betreiben - immer einen Gerichtsprozess anstrengen und kann keine Verstoßung aussprechen. Sie benötigt zudem stichhaltige Gründe sowie meist Beweise für ein Fehlverhalten des Mannes, damit es zu einer Scheidung kommt. Vor allem gelten diejenigen Gründe als Fehlverhalten, die bereits die Scharia vorsieht, wie z. B. schwere geistige oder körperliche Krankheit, dauerhafte Erwerbslosigkeit bzw. Gefängnisaufenthalt, Vernachlässigung und Gewaltanwendung. Gleichzeitig wird eine Scheidung eine Frau häufig sozial stigmatisieren und wirtschaftlich in verzweifelter Lage zurücklassen.
Auch die "widerrufliche" Scheidung ist dem Mann allein erlaubt, indem er die Scheidungsformel nur einmal ausspricht und seine Frau wochen- und monatelang in einem Schwebezustand zwischen Scheidung und Ehe halten kann. Die Entscheidung, ob der Ehemann spätestens vor Ablauf des vollendeten dritten Monats die Scheidung zurücknimmt und die Ehe fortsetzt oder den letzten Tag der Zurücknahmemöglichkeit einfach verstreichen lässt und die Frau als verstoßen gilt, liegt allein bei ihm. In den letzten Jahrzehnten haben allerdings etliche Länder die einfache Scheidung per Scheidungsformel für den Mann erschwert, indem z. B. nur dann Scheidungspapiere ausgestellt werden, wenn vor Gericht ein oder zwei Versöhnungsversuche nachgewiesen oder Vermittler berufen wurden.

Quelle: Die Scharia von Christine Schirrmacher, S. 44-45

Viele schauen in den Iran oder nach Saudi-Arabien und kritisieren solche Missstände.

Ich bin Christin und habe nicht wirklich Ahnung vom Islam. Aber als Außenstehende sehe ich bei den islamischen Frauen regelmäßig Sachen, die mich sehr ärgern. Schau dir doch nur mal an, was gerade im Iran mit den Frauen veranstaltet wird.

Warum haben Männer weniger Einschränkungen als Frauen?

Wo auf der Welt macht es Sinn Frauen zu töten, weil sie nicht zwangsverheiratet werden möchten? Berufsverbot nicht aufgrund fehlender Eignung, sondern weil der Penis fehlt ... Oder warum um Gottes Willen dürfen z. B. Dorfälteste ein junges Mädchen vergewaltigen, weil ihr Bruder mit einem anderen Mädchen durchgebrannt ist? (Mein Bruder hat noch nie gemacht, was ich wollte.) Oder was kann ein Mädchen für das Kopfkino von völlig fremden Männern, und muss sich auf einer Linienbusfahrt von ihnen vergewaltigen lassen? Statt die Männer zu bestrafen, wird dann das Mädel aussortiert als unrein und unverheiratbar...

Die Liste von härtesten Beeinträchtigungen und Strafen für Mädchen und Frauen ist ewig lang. Und ich verstehe sie alle nicht.

Stolze777  19.05.2023, 19:26
Wo auf der Welt macht es Sinn Frauen zu töten, weil sie nicht zwangsverheiratet werden möchten?

Das kommt definitiv nicht vom Islām. Zwangsheirat und unschuldige Menschen töten ohne Grund ist und bleibt verboten im Islām

Realisti  19.05.2023, 19:28
@Stolze777

Warum begründen die Täter ihre Taten dann ständig mit ihrem islamischen Glauben?

Und was ist das im Paradies mit den 1000 Jungfrauen ... Noch sowas was ich nicht verstehe. Ist der eine Mann dann die Strafe für all diese jungen Frauen?

Regelmäßig hört man, dass man im Namen des Islam Ungläubige töten darf. Was ist damit?

verreisterNutzer  19.05.2023, 19:29
@Stolze777

Ja genaaau, und weil es ja so unislamisch ist, passiert es in diesen Communities ja so oft.

Tennis92927  19.05.2023, 19:45

Diese Liste kann ich widerlegen

Zwangsheirat ist verboten im Islam

Mord ist eine große Sünde

Für Vergewaltigung wird man im Islam bestraft :

https://islamqa.info/en/answers/72338/punishment-for-rape-in-islam

Laut der Bibel soll eine Jungfrau ihren Vergewaltiger heiraten

Laut der Bibel laut dem neuen Testament darf sich eine Frau nicht scheiden lassen außer der Ehemann beging Unzucht, ansonsten darf sie sich nicht scheiden lassen

Realisti  19.05.2023, 19:49
@Tennis92927

Man kann nicht die eine Tat mit einer anderen Tat entschuldigen. Die Frage war nach dem Islam. Das die Bibel nicht viel besser ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich trenne auch die Religionstheorie von der gelebten Religion. Und im täglichen Straßenbild sieht man vorrangig islamische Frauen, die sich demütigen lassen müssen. Und im aktiv gelebten Islam fallen mir eben Frauen auf, die mit Einschränkungen leben müssen, die wir Christen nicht haben. Wenn man Religionen einen Zyklus unterstellt, wirkt der Islam auf mich wie das Christentum des Mittelalters.

Tennis92927  19.05.2023, 19:51
@Realisti

Was mir aufgefallen ist, ist das Christen sich überhaupt nicht mit der Bibel auskennen

1 Timotheus 2,12

Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. 12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still

Eine Christin darf sich nicht scheiden lassen ganz egal wie schlimm der Ehemann sich verhält außer er beging Unzucht

Im Islam dürfen Frauen lernen, sich weiter bilden, es gab große Gelehrte von den Frauen damals zur Zeit des Propheten Muhammad Friede und Segen auf ihm, Und Khadija war zur ihrer zeit einer der größten erfolgreichsten Geschäftsführerin:

Darunter sind folgende : A'ischa, Hafsa, Fatima.

Der Islam ist nicht das, was die Muslime tun, sondern das, was die Muslime tun sollen

Schau dir dieses Video an

https://youtu.be/8DlVbjblNbg

Realisti  19.05.2023, 19:55
@Tennis92927

Dann fahr mal zu den Taliban nach Afghanistan oder Mullas in den Iran und erklärt denen das mal.

Und ich klicke nie islamische Videos an. Das ist meisten Propaganda oder merkwürdiges Zeug, das mich verstört.

Tennis92927  19.05.2023, 19:57
@Realisti

Seit wann ist Afghanistan und Iran für uns Muslime unser Maßstab ?

Unser Maßstab ist Qur'an und Sunnah

Der Islam ist nicht das, was die Muslime tun, sondern das, was die Muslime tun sollen

In Afrika werden Menschen zum Christentum zwangsmissioniert, wer dort nicht zum Christentum konvertiert wird getötet

LRA, Joseph Cony behauptete er hätte vom heiligen Geist angeblich den Auftrag bekommen die LRA zu gründen

Realisti  19.05.2023, 20:08
@Tennis92927

Die Frage war nach dem Islam und du argumentierst ständig mit dem Christentum. Das ist nicht logisch.

Ich entschuldige Bankraub auch nicht damit, dass Entführung viel schlimmer ist.

Und der IS und die Taliban bringen viel Unglück über viele Länder, im Namen des Islames. Das ist eine große Schar Männer, die im Namen des Islames laut und großspurig auftritt. Die Mullas im Iran mit ihrer Sharia behaupten auch hartnäckig den einzig wahren Islam zu vertreten.

Ich möchte nicht wissen, wie sie auf dich reagieren würden, wenn du ihnen deine Sichtweise erklären würdest. Könnte ungesund für dich enden.

Tennis92927  19.05.2023, 20:09
@Realisti

Weißt du überhaupt wie der IS entstanden ist?

Die ISIS gehört zu der Sekte der Khawarij und sie töten Muslime

Obama sagte:

ISIS ist durch 'Al-Qaida im Irak' entstanden, die wiederum durch unsere Invasion entstanden ist. Dies ist ein Beispiel für ungewollte Konsequenzen und warum wir generell erst mal zielen sollten, bevor wir schießen
Kerry:
... und wir wussten, dass das (IS) wuchs. Wir schauten zu. Wir sahen, wie Daesh (IS) stärker wurde. Und wir dachten, Assad wäre (dadurch) bedroht. Wir dachten jedoch wir könnten das so managen, dass Assad dann vielleicht verhandeln würde.

https://www.youtube.com/watch?v=e4phB-_pXDM

Minute 26:30

Der "IS" war eine Folge der Kreuzzüge von Bush

Tennis92927  19.05.2023, 20:10
@Realisti

Und wie bereits erwähnt

Seit wann ist Afghanistan und Iran für uns Muslime unser Maßstab ?

Unser Maßstab ist Qur'an und Sunnah

Der Islam ist nicht das, was die Muslime tun, sondern das, was die Muslime tun sollen

Realisti  19.05.2023, 20:10
@Tennis92927

Mir ist fast egal, welcher Mann hier welchen Fehler gemacht hat. Die Frauen baden es mal wieder aus.

Krader303702  19.05.2023, 20:13
@Tennis92927
In Afrika werden Menschen zum Christentum zwangsmissioniert, wer dort nicht zum Christentum konvertiert wird getötet

Dir sollte klar sein, dass das im Islam nicht anders war und ist

Dafur  19.05.2023, 21:33
@Tennis92927 Für Vergewaltigung wird man im Islam bestraft

Genau!

Das Opfer wurde gesteinigt. Sie war 13 Jahre alt.

Ihr guckt immer auf die "negative" Seite aber guckt nicht auf die positive. In welcher Religion, zahlt man einer Frau 10000€ um sie zu heiraten? Manchmal sind es mehr, manchmal weniger, ist mir klar. Aber das ist schon krass viel.

Klaraaha  19.05.2023, 20:11

Ja stimmt. Manche haben ihre minderjährigen Töchter auch schon mal für 100 Euro angeboten. Das liegt im Auge des Betrachters.

Dafur  19.05.2023, 21:30
einer Frau 10000€

Die Frau wird halt verkauft.

Das Geld kriegt der Mahram, meist ihr Vater.

Ein schöner Deal. Bei den Indern ist eine Frau oft gar nichts wert.

mi67s  19.05.2023, 22:00
@Dafur

Das Geld kriegt sie. Das ist ihr Geld. Der Mahram kriegt kein Cent dafür. Das gehört nicht zum Islam.

Dafur  20.05.2023, 01:25
@theboubaz
die frau kriegt das geld

... und ihr Mann läßt ihr das natürlich.

Alles klar.

Nadania  26.12.2023, 15:28
@theboubaz

Sicher, und wenn ich jemals beflügelte Schweine sehe, glaub ich dir das auch. xD

Er ist noch viel frauenfeindlicher, als einem weisgemacht wird.

Wenn der Islam streng ausgelebt wird, ist die Frau quasi ein rechtsloses Objekt, Besitz eines männlichen Verwandten und später ihres Ehemannes, und darf im Prinzip gar nichts selber entscheiden.

Terra2150
Fragesteller

Aber somit denken Sie, dass die Frau dann geschützt ist.

verreisterNutzer  19.05.2023, 19:22
@Terra2150

Die Frau wird nicht geschützt. Geschützt werden müsste sie gerade vor denen, die Beschützertum vorheucheln, aber in Wirklichkeit einfach nur eifersüchtig ihren "Besitz" bewachen.

Krader303702  19.05.2023, 19:22
@Terra2150

ein Sklave wird auch nur vor anderen geschützt und einen Diamanten sperrt man auch weg damit ihn niemand stiehlt....

Ab wann ist etwas gegeneinander feindlich gesinnt? Ab dem Zeitpunkt wenn man es offenkundig bekämpft. Bekämpft der Islam die Frau?

Oder bekämpft der Islam nicht viel mehr die Sexualisierung der Frau? Indem man sie zum Mittelpunkt der Gesellschaft macht, sie sich ausziehen lässt sodass andere sich an ihr ergötzen, sie arbeiten lässt sodass sie ihrer natürlichen Veranlagerung - des Mutter seins - entzieht wird, man sie bewusst gesellschaftlich erniedrigt wenn sie eine Hausfrau ist. Das ist eine tatsächliche Wahrheit die wir erleben. Wie viele Frauen rennen zum Psychologen aufgrund häufender Probleme im Umfeld und mit ihrer Persönlichkeit? Einer Frau wird heutzutage beigebracht wie sie das Leben genießen soll während die Gläubigen das Leben nicht ausschließlich genießen wollen sondern ihrer Pflicht nachgehen wollen. Es hat bestand seit es die Menschen gibt aber das ändert sich in den letzten Jahrzehnten. Das wird die Moral weltweit kippen und wir werden eine schreckliche Gesellschaft haben wenn sich die Menschen nicht bewusst werden was sie tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim