Was sagt der Islam dazu?

4 Antworten

Was der Islam dazu sagt, weiß ich nicht, da müsstest Du wohl einen Imam fragen. Allerdings gibt es bestimmt viele Menschen Moslemischen Glaubens, die schon mal ein Haus gebaut haben, also verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht ganz? Verboten ist es sicher nicht, Dein Geld kannst Du unter Umständen bei so was durchaus verlieren, da wärst Du nicht der erste, unabhängig von der Religion;-)

Warum du Dir viele Gedanken machst, da wir ja sowieso alle sterben, egal welcher Religion wir angehören, ist ein anderes Thema. Jeder stirbt irgendwann, die Frage ist doch was man mit der Zeit macht, die man hat? Ist man ein guter Mensch, der sich um seine Mitmenschen kümmert, oder ist man ein Arsch, der nur seinen eigenen Vorteil sieht? Stelle ich die Tatsache das ich sterben muss in den Vordergrund, kann ich mich gleich aufhängen, denn sterben muss ich auf jeden Fall. Sehe ich es aber so, dass ich, bevor ich sterbe ein guter Mensch sein möchte, der etwas sinnvolles aus seinem Leben macht, dann kann ich auch akzeptieren irgendwann abzutreten, und das unabhängig von Religionen...

angst gehört zum leben dazu. die angst wird sich kein mensch weg reden können. das man mal mehr und mal weniger angst hat ist normal. es gibt verschiedene möglichkeiten mit angst umzugehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Angst

angst ist nicht immer schlecht. sie kann treibende kraft sein. sie kann dich vor gefahr schützen. in der religion spielt angst eine rolle. jeder mensch hat angst vor dem tod. gläubige menschen haben ehrfurcht vor gott. allgemein gesprochen ist angst nicht schlecht. man muss bloß damit umgehen können.

Solange du deine Zakat zahlst und dein Einkommen Halal ist, darfst du Geld verdienen, wieviel du willst, und wie du willst und es in erlaubte Angelegenheiten ausgeben oder investieren.

Ja, uns sollte bewusst sein, dass dieses Leben vergänglich ist, sodass wir unsere Prioritäten an das Jenseits binden.

Jedoch heißt das nicht, dass wir uns komplett von dieser Welt loslösen sollen und dem weltlichen keinerlei Beachtung schenken soll. Es sollte nur in einem gemäßigten Maße sein.

Du hast völlig richtig erkannt, werter König, dass Angst sinnlos ist! - Andererseits ist Angst eben nun mal DAS Charakteristikum guter Moslems: Jeder Moslem MUSS Angst haben! .... je mehr, desto besser, weil "desto gottesfürchtiger"! - Du wirst Dich also entscheiden, ob Deine Denkhaltung künftig mehr in Richtung Vernunft oder in Richtung Islam geht - beides geht leider (zumindest im sunnitischen Mehrheits-Islam) nicht.