Was rechnet man zuerst? Hochzahl oder mal

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch bei einem Produkt vollkommen egal. Der Exponent ² "hängt" doch sowieso an der zweiten 2.

Die genannte Rechnung: 2 x 2² ist equivalent zu: 2 x 2 x 2 Es kommt somit immer 8 raus. Rechne es einfach schnell nach.

Die Regel ist -> Exponent vor Punkt vor Strich. Eine Klammer steht aber immer am Anfang, ist somit "mächtiger" :) als die anderen!

Erst die Hochzahl, außer es steht (2x2)^2... Dann zuerst die 2x2

Eine Potenz ist ja nichts anderes als ein kompaktes Produkt. In dem Fall also 2*(2 * 2)

zuerst die hochzahl.

Regel: Hoch vor Punkt vor Strich, Klammer vor allem.

zuerst muss man das hoch 2 ausrechnen. Also 2x2² =2x4=8