Was rechnet man zuerst?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man rechnet erst das was IN der Klammer steht aus , dann Potenzen, dann Punkt vor Strich und dann von Links nach rechts

Bei 5×2×(3) ist das IN der Klammer schon berechnet, die Klammer entfälLtd.

5×2×3

Da keine Potenzen da sind rechnet man von links nach rechts

5×2 =10

10×3 = 30

Betrachte es mal so

5×2×(1+2) erst das in der Klammer berechnen

5×2×(3)

Anders Beispiel

8÷2×(2+2) erst die Klammer

8÷2×(4) die Klammer entfällt

8÷2×4 von links nach rechts

8÷2 =4

4×4 =16

Wenn man also alles was IN der Klammer ist so ausrechnen kann das nur noch eine Zahl darin steht entfällt die Klammer.

Dann rechnet man Potenzen aus dann Punkt vor Strich und dann von links nach rechts

13+ 16 ÷ 2+3 ×( 2+3×4)^2

Hier rechnest du erst das IN der Klammer aus

2+3×4 es gilt Punkt vor Strich

☆2+12 =14☆

13+ 16÷2+3×(14)^2 Jetzt entfällt die Klammer

13+16÷2+3×14^2 nun erst Potenzen

☆14^2 =196☆

13+16÷2 +3×196 nun Punkt vor Strich

13+8+ 588 nun von links nach rechts

=609

Die Zahl vor der Klammer musst du in die Klammer Multiplizieren wenn in der Klammer eine Unbekannte ist und sich die Klammer nicht von selbst auflöst

5×2×(1+X)

Ist das Ergebniss bekannt ( hier 30) kannst du X berechnen

5×2×(1+X) IN der Klammer kannst du nichts rechnen, Potenzen gibt es auch keine , also kommt als nächstes Punkt vor Strich

10× ( 1+X)= 30 nun Klammer auflösen

10×1+10×X= 30 beide Seiten - 10

10 ×X= 20 beide Seiten ÷ 10

X= 2

In die Formel einsetzen

5×2×(1+2)= 30 erst IN der Klammer rechnen

5×2×(3)=30 Klammer kann weg , Potenzen gibt es keine, Punkt vor Strich auch nicht , also von links nach rechts

10×3 =30

30=30

JA, man muss gut aufpassen was man wann tun muss :)

Wenn du nur multiplizierst, ist es völlig egal, welche Rechnung du zuerst beginnst.

Da es immer aufs selbe rauskommt.

Anders wäre es so:

5: (2×3)

Da müsstest du zuerst die Rechnung in Klammer beginnen, und das Ergebnis dann durch 5 dividieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist egal, die Reihenfolge der Faktoren ist beliebig. Die Klammer im Beispiel ergibt keinen Sinn.

Zuerst 2 mal 3 dann 6 mal 5.

Aber weil keine anderen Zeichen da sind ist es egal wie du rechnest du kommst immer auf 30.

immer wenn alles aus mal besteht kannst du Kreuz und quer rechnen wie du willst.
du kannst auch erst 5 mal 3 rechnen und dann mal 2. im Ergebnis kommst du immer auf 30.

Der Flächeninhalt eines Rechtecks ändert sich nicht, wenn man es dreht. Das gilt auch für einen Würfel.