Was passiert wenn/wie sehe ich, dass ein Kondensator voll ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch wird ein Kondensator nie voll oder besser erst nach unendlich langer Zeit. Das kann man sich so erklären: die Spannungsquelle hat einen inneren Widerstand ( auch Innenwiderstand genannt). Hinzu kommen die Widerstände der Leitungen. Wenn man eine solche Spannungsquelle an einen leeren Kondensator anschließt, fließt sofort ein großer Strom, der aber durch die genannten Widerstände fließen muss. Damit wird aber die Spannung am Kondensator geringer.
Im Laufe der Zeit lädt sich der Kondensator auf und der Strom wird kleiner. Das ganze läuft zeitlich nach einer Kurve wie im Bild oben dargestellt ist.

Praktisch wir so eine Aufladung schon in kurzer Zeit erfolgen, d.h. nach wenigen Millisekunden ( bei ganz großen Kondensatoren auch in Sekunden) ist ein Kondensator aufgeladen. Die Spannung an seinen Anschlussfahnen ist dann gleich der Spannung der Quelle ( z.B. einer Batterie). Dann fließt auch kein messbarer Strom mehr von der Spannungsquelle in den Kondensator.

Sehen kann man das nur durch Messungen. Das kann man mit einem Strommessgerät machen. Kein Strom bedeutete "Kondensator geladen". Oder aber mit einem Spannungsmessgerät. Da bedeutet Spannung gleich der Spannung der Quelle.

Wenn man das praktisch überprüfen will, dann schalte einen recht großen Widerstand zwischen Spannungsquelle und Kondensator, schalte die Spannung an und beobachte die Spannung am Kondensator. Die wird am Anfang schnell größer und ändert sich nach einiger Zeit nicht mehr. Da kann man schon von "vollständig geladen" sprechen.

Spannungsverlauf (obere Kurve)  - (Elektronik, Kondensator) Schaltung - (Elektronik, Kondensator)

messen ob ein kondensator voll ist, kann man nur recht schwer. wenn keine spannungsentnahme stattfindet, kann man den strom messen, der fließt, während er geladen wird. d.h. kondensator an die stromquelle anschließen, und schauen. wie sich der stromfluss entwickelt. ist er null, dann ist der kondensator voll... aber vorsicht: es kann auch sein, dass kein stromfluss bedeutet, dass der kondensator defekt ist.

ein Messgerät für kappazitäten könnte man auch verwenden, um zu schauen, wie gut er noch ist. jedoch zeigt dieses keinen konkreten ladezustand an.

lg, Anna

AlterLeipziger  04.09.2015, 22:22

Na klar kann man den Ladezustand messen. Einfach die Spannung am Kondensator messen. Darstellen kann man das auch am Oszillograf!

Lies mal die Antwort oben von @guenterhalt über die Zusammenhänge nach.

Sehen kann man das nicht man kannes messen mit einem Messgerät wenn zb du Ub von 5V hast und vor dem Kondensator einen Vorwiedersand Dann einfach die Spannung von dem Kondensator messen der steigt dan fast auf 5V an wenn er das erreicht hat ist er Aufgeladen
Am besten siehst du es wenn du ein Oszilloskop hast dann siehst du die Aufladekurve

Falls du Kondensator nicht mit Akku verwechselst: ein Kondensator wird mit einer asymptotischen Ladekurve aufgeladen und ist deshalb nach einer Weile(hängt von RC ab) fast voll, aber nie ganz. Wenn man ihn mit einer beliebig hohen Spannung lädt, ist er erst voll, wenn er platzt, dann ist er wieder leer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

"Passieren" sollte eigentlich nichts, "sehen" kann man den Ladezustand nur mittels Messgerät.