Kondensator entladen, Wie gehts?

4 Antworten

am besten schließt du je nach spannung einen verbraucher an. z.b. eine glühlampe eignet sich hervorragend. sie hat im kalten zustand einen sehr niedrigen widerstand. was den kondensator definitiv schön weit entlädt...

lg, Anna

Anna, das war nichts bzw. ein Glühbirnenkiller. Um hohe Strüme zu vermeiden, sollte der Entladungswiderstand hochohmiger sein.-

@pwohpwoh

wie bitte? wenn ich einen kondensator habe, der mit sagen wir 200 volt aufgeladen ist, kann man bedenkenlos eine 230 volt glühlampe verwenden. da passiert rein garnichts. entweder ist der kondensator so klein, dass er leer ist, ehe die lampe angeht, oder sie geht an und wieder aus...

und ist die spannung höher, muss man eben mherere lampen in reihe schalten.

lg, Anna

Nur ein geladener Kondensator kann entladen werden. Zwecks Begrenzung der Stromstärke sollte die Entladung über einen geeigneten Widerstand (R) erfolgen. Beim Entladen sinkt die Spannung am Kondensator und beträgt (theoretisch) nach unendlich langer Zeit Null Volt. In der Praxis rechnet man mit einer Entladedauer

t ≈ 5·ԏ = 5·R·C

Gruß, H.

Aber wie entlade ich ihn, wenn er voll ist, ohne Kurzschluss

@Hauptmann007

Anna, das war nichts bzw. ein Glühbirnenkiller. Um hohe Ströme zu vermeiden sollte der Entladungswiderstand hochohmig sein.

Ein Kondesator entläd sich, wenn Anode und Kathode (die zwei Anschlussdrähte) verbunden werden.

Wenn man ihn kurzschliesst

Das heißt? :D

@Hauptmann007

beide Kontakte vom Kondensator  mit einem gut leitenden Matreial (z.B. Kupferdraht) verbinden