was passiert wenn man zuviel kühlerwasser in den ausgleichsbehälter einfüllt?

6 Antworten

Wasser lässt sich nicht komprimieren wie Luft  Es muss Platz sein zum ausdehnen und zusammenziehen  es heißt ja Dehngefäß .

Das Volumen von Flüssigkeiten nimmt bei Temperaturerhöhung zu und bei Temperaturabsenkung ab, soweit die Dichteanomalie von Wasser bei 4 °C außer Acht gelassen wird.

Dies führt auf Grund der geringen Dehnungskapazitäten der Rohrmaterialien dazu, dass sich der Druck einer eingeschlossenen Flüssigkeit schon bei geringer Temperaturerhöhung sehr stark erhöhen kann.

Ohne Zusatzmaßnahmen wie z. B. Ausgleichsgefäße kann diese Druckerhöhung zur Zerstörung von Rohrleitungen und Druckbehältern führen.

zuviel ist genau so schädlich wie zu wenig..allerdings etwas weniger schädlich..

nimm dir einen kleinen Schlauch und sauge, das Wasser aus dem Kühler wieder ab..aber nicht runterschlucken..

der Ausgleichsbehälter hat seine Daseinsberechtigung, bei zuviel Kühlflüssigkeit kann sich diese nicht genügend ausdehnen und der Kühlerkreislauf platzt evtl..

Wie schon geschrieben, die Flüssigkeit mit einer Spritze oder einem Schlauch herausziehen.

Bier35  18.11.2017, 09:22

"zu viel ist genau so schädlich wie zu wenig...allerdings etwas weniger schädlich.." wow schalt bitte einfach mal dein Hirn ein

Nemo75  18.11.2017, 09:48

Warum sollte er?

Zuwenig Wasser evtl Zylinderkopfdichtung oder sogar Motorschaden durch thermische Überbelastung

Zuviel Wasser Kühler oder Kühlwasserschläuche.

Also ist die Aussage schon richtig

Zunächst Nichts. Wenn man den Motor in Betrieb nimmt, der Motor warm wird und dadurch auch die Kühlflüssigkeit warm wird dehnt sich Diese dabei aus.

Wenn nun zu wenig Platz im Ausgleichsbehälter ist wo diese überschüssige Menge sich ausdehnen kann kommt es zu nächst zu einem zu hohen Druck im Kühlsystem.

Der Druck entweicht dann aus dem Überdruckventil im Kühlerdeckel, durch den würde auch Kühlwasser entweichen wenn es drastisch zu viel wäre.

War der Motor samt Kühlsystem einmal auf Temperatur dürfte Nichts mehr aus dem Überdruckventil ausgeblasen werden. Stellt man aber den Motor ab und der kühlt aus kommt es im Kühlsystem zu einem Unterdruck, zwar nicht direkt schädlich aber an den Dichtungen entsteht dann eine hin/her-Belastung.

Man sollte zu viel eingefülltes Kühlwasser daher lieber auf den richtigen Stand bringen, dazu kann man es auch mit einer Art Spritze (oder einem Frostschutzprüfer) absaugen.

Soviel ich weiß, wird überschüssige Flüssigkeit durch den Ausgleichsbehälter rausgedrückt.

Es tropft dann auf den Krümmer und verdampft, mehr passiert da nicht.

Der Kreislauf ist durch Ausgleichsbehälter und Überdruckventil am Kühler geschützt!

was zu viel war wird über einen Schlauch am Ausgleichsbehälter ausgeführt

Guenzelmann  20.07.2023, 17:07

Nach Fahrt & Neubefüllung, Motorrad abgestellt, Motor aus und es kam etwas Flüssigkeit aus dem Schlauch am Ausgleichsbehälter und das ist dann der Überlauf der das zuviel eingefüllt Kühlmittel rausrücken, oder wie?

das Wasser dehnt sich im Motorbetrieb im Kühler aus und da kannst du dir vorstellen, was bei zu viel Wasser passiert ;)