Was passiert wenn man zu selten lüftet??

Bis jetzt ist zumindest nichts zu sehen und wir wohnen in dem Haus schon seit 2005

3 Antworten

Vor dem Urlaub sollte man auf jeden Fall richtig querlüften, damit die Luftfeuchtigkeit möglichst gering ist. Das gilt insbesondere in Feuchträumen wie Bad und Küche sowie Schlafzimmer.

Wenn die Familie dann weg ist, gibt es in einem intakten Gebäude auch keinen relevanten Feuchtigkeitseintrag - es badet ja keiner und auch das Feuchtigkeit beim Schlafen entfällt ja.

Wichtig ist, dass man die Heizung nicht ganz runter dreht, da sich die Restfeuchtigkeit bei kalten Wänden eher absetzt und dann tatsächlich Schimmel entstehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schimmel KANN entstehen. Da muss schon mehr zusammen kommen.

Zwei mal lüften ist auch schon besser als gar nicht.

Aber man muss auch richtig heizen und man sollte zb Aussenmauern nicht zu sehr verstellen. Sonst kann dort Feuchtigkeit kondensieren.

AvatarLuffy
Fragesteller

Was ist denn richtiges Heizen? Wir haben Zuhause einen Kamin, der im Sommer fast nie benutzt wird. Die Heizung ist aber auch im Sommer manchmal an

Wichtig ist, dass die Feuchtigkeit aus der Wohnung verschwindet. Das geht am besten mit Lüften. Je nachdem wie das Haus gebaut ist entsteht Schimmel leichter oder schwerer