Was passiert, wenn man versehentlich einen gefalteten Geldschein in einen Geldautomaten einzahlt?

8 Antworten

es gibt je nach automat vier szenarien:

  1. der automat öffnet das eingabefach wieder, und bittet dich, das geld noch mal zu kontrollieren.
  2. der automat erkennt die faltung und berücksichtigt das. der betrag wird korrekt eingezahlt.
  3. der automat sortiert den gefalteten schein aus, und protokolliert den vorgang
  4. der automat erkennt den gefalteten schein falsch und schreibt den falschen betrag gut.

da du dich was die einzahlungszeit etc. angeht, mit deiner karte verifizierst, kann man ggf. geld, das in der fehlerschublade gelandet ist, zuordnen. du müsstst dich also an den betrieber des automaten wenden.

bei falsch erkannten scheinen könnte das schon schwieriger werden. da müsste der automat dann vom personal untersucht werden. am besten möglichst zeitnahe.

lg, anna

ein bekannter von mir hat auch mal zu wenig geld bekommen... zu erst hat seine bank abgestritten dass das möglich ist, dann haben sie aber doch mal einen kassensturz am automaten gemacht und festgstellt, dass es tatächlich so war und ihm den betrag gutgeschrieben.

Strozzi40829  01.12.2022, 12:08

@peppie85, wie lange hat das gedauert, bis das Geld bei deinem Bekannten wieder am Konto eingelangt ist, bei mir ist das gleiche passiert (siehe mein Profil) und ich warte bereist seit einer Woche auf das Geld, jedoch ist bisher nichts geschehen.

Danke im Voraus! :)

Peppie85  01.12.2022, 12:23
@Strozzi40829

bei ihm ging das verdammt schnell. festgestellt am nächsten Arbeitstag, zwei Tage später war das Geld wieder auf dem konto

Strozzi40829  01.12.2022, 12:25
@Peppie85

Ui, kein gutes Zeichen, danke trotzdem für die schnelle Antwort! :)

Dann kann es passieren, dass der gefaltete Schein die Mechanik des Automaten blockiert, der Automat daraufhin eine Störung erkennt und sich abschaltet ("Außer Betrieb").

Dann muss erst die Störung behoben werden, das eingezahlte Geld wird dann später vermutlich manuell nachgezählt und gutgeschrieben.

Was nicht erkannt wird, wird wieder ausgegeben.

Es gibt nur eine Situation wo ein Automat einen Schein einzieht und nicht dem Konto gutschreibt: bei Falschgeld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
BeAmazing24x7  25.07.2021, 23:00

Ja und Falschgeld wird, nach meinem Wissensstand, nicht ersetzt. Das ist dann weg.

Dultus, UserMod Light   26.07.2021, 10:03

Falschgeld ziehen Automaten ein? Haben die ein Extrafach dafür?

Rolf42  26.07.2021, 10:26
@Dultus, UserMod Light

Natürlich - und zwar nicht nur für Falschgeld, sondern auch für Scheine, die der Automat nicht mit ausreichender Sicherheit als "echt" erkannt hat, sowie für Scheine, die zwar als echt, aber als nicht mehr umlauffähig erkannt wurden, und daher aussortiert werden.

Dultus, UserMod Light   26.07.2021, 10:27
@Rolf42

Dass die Scheine generell gesammelt werden, war mir klar - habe mal ein Praktikum bei der Deutschen Bundesbank gemacht.

Nur war mir nicht klar, dass die Automaten das so einfach einziehen.

TheFamousSpy  26.07.2021, 10:29
@Dultus, UserMod Light

Ich kanns nur aus Österreich schildern aber da muss der Kunde nachher sogar noch zur Bank kommen weil ein entsprechendes Formular ausgefüllt werden muss.

Rolf42  26.07.2021, 10:18

Nicht nur bei Falschgeld, auch bei anderen Scheinen, die der Automat (z. B. wegen Verschmutzung oder Beschädigung) nicht mit ausreichender Sicherheit als "echt" erkannt hat. Diese werden dann zunächst in einem speziellen Fach abgelegt, später manuell überprüft, und die Gutschrift auf dem Konto ggfs. entsprechend korrigiert.

Ich kenne das auch so, dass all "guten Noten" im Automaten landen und der nicht erkannte Schein im Fach bleibt.

Dennoch zähle ich mein Geld vorher selbst, bevor ich es dem Automaten übergebe und dann kannst du deine Summe mit der des Automaten vergleichen. Stimmt bei mir bisher immer. Auch bei großen Summen.

Hatte ich schon mal der wurde ganz normal Gutgeschrieben. Ein anderes mal hatte ich mal Geldautomaten Geld abheben war dann aber plötzlich so abgelenkt das ich zwar mit der Kreditkarte herausspaziert bin aber nicht mit dem Geld. Erst an der nächsten Frittenbude viel mir das auf weil ich nicht Zahlen konnte. Ich also wie Captain Fantastic mit Schmackes zur Sparkasse aber die Kohle war weg. Ich dachte das sich jetzt wer anders Spaß mit meiner Kohle macht. Später auf dem Kontoauszug habe ich gesehen das auch die Kohle wieder Gutgeschrieben wurde. Schwein gehabt....